Freitag, 28. November 2014

*Rezension Hörbuch* Dewey und ich. Die wahre Geschichte des berühmtesten Katers der Welt

Hörbuchuchtitel: Dewey und ich. Die wahre Geschichte des berühmtesten Katers der Welt
Autor(in): Vicky Myron
Verlag: Random House Audio
Genre: Gegenwartsliteratur
Sprache: Deutsch
ISBN: 3837100553
ISBN: 978-3837100556
ASIN: B002TVWMD6
Gelesen von: Regina Lemnitz
Anzahl Audio CDs: 4
Dateigröße: 133 MB
Laufzeit: ca. 285 Minuten

 

Über den Autor:

Vicki Myron wurde in der Nähe von Spencer, Iowa geboren. Nach ihrem Studim arbeitete sie fünf Jahre als Bibliothekarin, bevor sie dann Direktorin wurde. Ihr Debüt »Die Katze die nach den Sternen griff« erschien 2008 auf deutsch bei Bastei Lübbe, ein Jahr später erschien »Dewey und ich« bei Page & Turner und zuletzt 2010 »Mein Freund Dewey, der berühmteste Kater der Welt« bei cbj. Sie lebt bis heute in ihrem Heimatort.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Als Vicki Myron an einem kalten Januarmorgen die Tür der Stadtbücherei von Spencer, Iowa, aufschließt, nimmt sie ein sonderbares Geräusch wahr. Bei genauerem Hinhören glaubt sie ein Miauen zu erkennen, das aus dem Kasten für zurückgegebene Bücher dringt. Und tatsächlich findet die Bibliothekarin zu ihrer großen Überraschung zwischen Klassikern und Liebesromanen ein halb erfrorenes Katzenjunges mit struppigem Fell. Vicki und ihre Kollegen kümmern sich um das kleine Tier, wärmen es und geben ihm zu fressen. Damit ist das Kätzchen, das sich bald als Kater entpuppt und den Namen Dewey erhält, adoptiert.

Dewey offenbart schon bald seine ungewöhnliche Wirkung auf Menschen: Er tröstet verzweifelte Einwohner, er heitert die Angestellten auf, indem er mit ihnen Verstecken spielt, er bringt traurige Kinder zum Lachen. Schnell spricht sich die Geschichte des einfühlsamen Katers herum, bis schließlich Fernsehteams aus der ganzen Welt anreisen. Als Dewey im Winter 2006 im stolzen Katzenalter von 19 Jahren stirbt, ist er eine internationale Berühmtheit. Und die Begeisterung für den außergewöhnlichen Kater ist ungebrochen.

(Quelle: Audible, Lovelybooks)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Dewey, ein Kater den zu erst niemand wollte, wurde er doch in die Rückgabeklappe der Bibliothek gesteckt, er ist der Protagonist in diesem Buch, von dem Vicky Mortens liebevoll erzählt. Als kleines Kätzchen landet er so in der Bibliothek von Spencer und wächst dort auf. Spencer ist eine Kleinstadt im ländlichen Iowa und Dewey ist es, der dieses Städtchen berühmt macht, er ist der Bibliothekskater der Stadtbibliothek. Die Bibliothek ist sein zu Hause und die Bibliothek und -besucher seine Freunde. Sei Leben verbringt er dort und seit diesem Januarmorgen im Jahre 1988 gehört er mehr oder weniger der ganzen Stadt, auch wenn Vicky Mortens seine Ziehmutter ist, die sich rührend um ihn kümmert. Stand es noch zu Beginn schlecht um ihn, und mit sehr geringen Chancen so zeigt sich eine wahre Kämpfernatur in dem kleinen Kerlchen, das nach und nach die Herzen der gesamten Stadt und darüber hinaus erobert.

Dewey ist ein roter Kater ohne Stammbaum, der jedoch durch seine liebevolle und einfühlsame Art, wie auch seine wunderschöne und stattliche Erscheinung es schnell schafft einen für sich einzunehmen. Die Bibliothek hat er als sein zu Hause auserkoren, zwischen den Büchern und Regalen fühlt er sich genauso wohl wie auch auf den Schreibtischen der Bibliotheksmitarbeiter.

Vicky schließt Dewey schnell in ihr Herz und kümmert sich um ihn, sichert sein Überleben in den ersten Tagen und kämpft auch dafür, das er in der Bibliothek bleiben darf. Sein unglaubliches Gespür für Menschen fällt ihr auf, denn er such immer die Nähe der Kinder, die seiner Aufmerksamkeit bedürfen und gibt ihnen mit seiner ruhigen Art, was sie brauchen. Sie backt ihm sogar Zu seinem Geburtstag eine Mäusetorte.

Neben Dewey erzählt Vicky Mortens in der Ich-Perspektive auch über die anderen Geschehnisse in der Kleinstadt und ihrer Familie. Man erfährt einiges über Iowa, Spencer, die politische Lage der Farmer und auch die Familien dort, somit geht es nicht nur um Dewey alleine, sondern auch um die Menschen um ihn herum, mit denen er Kontakt hat und die Geschehnisse dort.

Auf dem Cover sieht man Dewey der auf einem Schreibtisch aus Holz liegt und vor sich einen Stapel mit Büchern. Der Kater schaut direkt in die Kamera und damit auch den Betrachter direkt an. Dabei wirkt er einfach nur entspannt und man möchte sich am liebsten neben ihn setzen mit einem Buch in der Hand. Der Bibliothekscharakter des Covers wird durch die Bücher im Hintergrund noch verstärkt, und alles ist ein warmen Brauntönen gehalten, wodurch der Kater auf dem Cover wie ein kleiner Eyecatcher hervorsticht. Katzen- und Tierliebhabern wird dieses Cover ins Auge stechen und sie neugierig machen, wieso ein kleiner Kater weltberühmt sein sollte. Man möchte einfach die Lebensgeschichte dieses entspannten und aufmerksamen Felidae kennen.

Regina Lemnitz hat eine wunderschöne Stimme und liest die Geschichte von Dewey und Vicky mit sehr viel Gefühl. Immer, wenn sie Dewey ihre Stimme leiht verändert sie die Tonlage und man hört so genau was gerade in Dewey vor sich geht. Dabei kann man sich sehr gut den Kater vorstellen und auch die Geschehnisse um ihn herum. Auch wenn Vicky wegen etwas Sorgen bereitet, hört man dies heraus, und es macht Spaß der Handlung zu folgen, man hängt sehr schnell sein Herz an Vicky und Dewey, fiebert mit beiden mit und möchte wissen, wie es weiter geht um den kleinen Kater, was er alles in seinem Katzenleben erlebt.

"Dewey und ich. Die wahre Geschichte des berühmtesten Katers der Welt" ist ein Hörbuch, das nicht nur für Katzenliebhaber ist, denn Dewey ist eigentlich nur ein ganz normaler Kater, der keine besonderen Tricks kann oder Eigenschaften besitzt. Er ist ein Dickschädel, und macht was er möchte, und dennoch hat er ein besonders Gespür für die Menschen um ihn herum. Er kümmert sich um diejenigen die ihn gerade brauchen, die seine Nähe, seine Wärme, seinen Trost brauchen. Er liebt die Menschen und das ist etwas, das ihn zu etwas besonderen macht. Er erreichte ein gesegnetes Alter von 19 Jahren und wurde auf der ganzen Welt bekannt. Und ja, ich gebe es zu, ich selber habe schon von ihm in einem Artikel gelesen, und zwar in der Zeitschrift "Geliebte Katze". Seine Geschichte ist etwas, das einem warm ums Herz werden läßt, aber einen während des Hörens auch zum Schmunzeln und Lachen bringt. Katzenbesitzer werden die ein oder anderer Eigenheit ihrer Lieblinge wieder entdecken und alle anderen werden diese schöne, warmherzige Geschichte genießen können. Leider ist dies die gekürzte Version der Handlung und man merkt es ein wenig, das noch etwas fehlt. Dennoch ist es schön, Dewey durch dieses Hörbuch persönlich kennen zu lernen und seinem Leben durch schöne, wie auch traurige Momente zu folgen.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...