Samstag, 28. März 2015

*Rezension Hörbuch* Die Seiten der Welt

Hörbuchuchtitel:Die Seiten der Welt
Autor(in):Kai Meyer
Verlag:Aragon Verlag
Genre:Fantasy, Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3839840771
ISBN:3839840775
ASIN:B00N55OVFM
Gelesen von:Simon Jäger
Anzahl Audio CDs:2 MP3 CDs
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 860 Minuten

 

Über den Autor:

Kai Meyer geboren 1969, studierte Film- und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalist, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte. Er hat inzwischen über fünfzig Titel veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik-Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic- und Hörspieladaptionen und wurden in dreißig Sprachen übersetzt.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

"Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt." Furia lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie steht auf einer unendlichen Bibliothek. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch - mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie in die Stadt der verschwundenen Buchläden und in einen Wald, in dem aus toten Büchern Bäume wachsen. Sie begegnet Cat, die "jedes Ding besorgt", und Finnian, dem Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg - gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

(Quelle: Audible und Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Furia lebt zusammen mit ihrem Bruder und Vater in England auf einem Landsitz. Ihr einziger Wunsch ist es, endlich ein großer Bibliomant, eine Bücherzauberin, zu werden wie ihr Vater. Einzig und alleine ihr Seelenbuch hat sie noch nicht gefunden. Eine riesige, unendliche Bibliothek befindet sich in den Gewölben des Landsitzes, die Bibliothek ihrer Ahnen. In den Tiefen dieser Bibliothek hofft sie das Seelenbuch zu finden. Endlich Zugriff auf die Magie zu haben, die sie von ihren Ahnen geerbt hat, und die Magie der Worte zu entfesseln. Doch noch weiß Furia nicht, in welcher Gefahr sie und ihre Familie wirklich schweben. Der mächtige Feind, der hinter ihnen her ist, kommt immer näher. Sie trachten nicht nur ihrem Vater nach dem Leben, auch sie möchten sie am liebsten tot sehen, und ach ihren Bruder. Noch genießt sie ihre unbeschwerte Zeit, doch sehr schnell gerät sie in ein gefährliches Abenteuer wo sie all ihren Mut zusammen nehmen muss, möchte sie ihren Bruder aus den Fängen des Feindes retten.

Furia Salamandra Farefax ist 15 Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Vater auf einem Landsitz in England. Doch die Wurzeln ihrer Familie liegen in Deutschland, wo sie unter dem Namen Rosenkreutz lebte, bis sie fliehen mussten. Doch auch jetzt ist weder ihre Familie noch Furia wirklich sicher. Sie ahnt nicht was sich alles abgespielt hat, weiß nur, das ihr Vater Jagd auf die leeren Bücher macht. Die leeren Bücher zu vernichten ist für ihn sehr wichtig, könnten sie doch dafür sorgen, dass alle anderen Bücher zerstört werden und somit alle Literatur und auch die Magie der Bibliomanten aus der Welt verschwinden. Furia soll ihren Vater bei einer seiner Ausflüge und der Suche nach einem leeren Buch begleiten. Doch endet dieses kleine, eigentlich ungefährliche Abenteuer ganz anders. Und anschließend bricht Furias heile Welt völlig zusammen.

Die Protagonistin ist ein sympathisches junges Mädchen, und man spürt beim Lesen regelrecht Furias Liebe zur Welt der Bücher und Geschichten. Es fällt einem leicht sich zusammen mit ihr in das Abenteuer zu stürzen und sie ins Herz zu schließen. Sehr schnell fiebert man mit ihr mit und bangt zusammen mit ihr um ihren entführten Bruder. Sie entwickelt sie im Laufe der Handlung von einem verträumten, jungen Mädchen, das nichts lieber mag als den Duft der Bücher zu einer mutigen, entschlossenen und sympathischen jungen Frau. Durch die Erlebnisse und schrecklichen Dinge hat man schnell das Gefühl, das sie viel älter ist als 15 Jahre. Aber auch die anderen Charaktere, wie Isis Nimmernis und Finnian, oder auch Cat wissen zu überzeugen. Sie sind alle einzigartig und haben ihre eigenen Eigenheiten, Geschichten und Macken. Von dem einen erfährt man mehr und bei anderen kein einziges Wort über ihre Vergangenheit. Sehr schnell werden diese Charaktere ein wichtiger Bestandteil in der Handlung, aber auch für Furia Freunde die ihr auf dem Weg helfen ihr Ziel zu erreichen. Dabei deckt sie einiges auf, das mit ihrer eigenen Vergangenheit und der ihrer Familie zu tun hat.

Das Cover mit seinem schwarzen Hintergrund, den filigranen Verzierungen und Symbolen die auch in der Handlung auftauchen ist wunderschön und geheimnisvoll. So z.B. der Origamikranich der mit seine Origami-Freunden eine Rolle in der Handlung spielen. Mit der magischen, geheimnisvollen und schönen Gestaltung passt das Cover wirklich sehr gut zum Hörbuch. Jedoch finde ich, das es bei der Buch-Ausgabe sehr viel besser zur Geltung kommt. Auf jeden Fall ist es jedoch ein wahres Schmuckstück welches Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit ein Eyecatcher ist.

Simon Jäger ist ein Sprecher, der es schafft jeder Figur eine eigene Stimmennuancierung zu geben, und es macht einfach Spaß dadurch in die Welt des Hörbuches einzutauchen. Man erkennt den knarzenden Sessel, die Leselampe, Furia und all die anderen gut an den ihnen verliehenen Stimmen. Sie passen wunderbar zu den Charakteren und lassen sie während des Hörens lebendig werden. Simon Jäger beweist sehr viel Gefühl und haucht damit der Welt um Furia Leben ein, schafft genau an den richtigen Stellen die Spannung durch seine Stimme zu transportieren und man ist dann gefesselt von den Ereignissen der Handlung. Während man der Handlung lauscht wird sie regelrecht zum Leben erweckt und es fühlt sich an, als wenn man in eine ganz andere Welt entführt wird.

"Die Seiten der Welt" ist ein spannendes und wunderbares Hörbuch der sicher nicht nur etwas für Bücherliebhaber ist. Man fühlt sich in die Welt der Literatur entführt und manche Ideen erinnern einen an Klassiker wie "Alice im Wunderland", was überaus passend ist für die Welt um Furia. Mit einer tollen Magie, Spannung, interessanten Charakteren und Action fesselt einen die Handlung, und die faszinierende Fantasywelt, die Kai Meyer erschaffen hat. Ich fühle mich ein wenig an die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende erinnert, und freue mich schon darauf mehr von der Welt der Bibliomanten zu hören und zu lesen. Ein Phantasia für die heutigen Generationen und Liebeserklärung an Bücher und ihre Welt. Empfehlenswert für alle die Bücher lieben, aber auch Fantasy, die Werke von Kai Meyer und für einige Zeit in eine Welt voller Bücher und ihrer Magie abtauchen wollen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, der im Juni 2015 erscheinen soll.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...