Dienstag, 21. März 2017

*Rezension* Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet

Buchtitel:Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet
Autor(in):Astrid Korten
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Genre:Psychthriller, Thriller, Gegenwartsliteratur
Sprache:Deutsch
ASIN:B01NCAQL36
ISBN:978-1540428929
ISBN:1540428923
Seitenzahl:270 (Taschenbuch), 270 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:2284 kb

 

Über den Autor:

Die Autorin Astrid Korten lebt heute mit ihrer Familie in Essen. Sie studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Leiden und Maastricht. Ihre große Leidenschaft ist das Schreiben, das sie 2004 zu ihrem Beruf machte. Ihr Spezialgebiet: Suspense-Thriller und Psychothriller, in denen sie das Böse poetisch und spannend pervertiert. Die Presse nennt sie "Thriller-Queen" und "Thriller-Herrin". Bei ihrer akribischen Recherche lässt sie sich von Forensikern, Psychologen, Gentechnologen, Pathologen und Medizinern beraten. Sie schreibt außerdem Biografien, satirische Kurzgeschichten, Romane, Dreh- und Kinderbücher unter Pseudonym.

Die Autorin ist Mitglied der Mörderischen Schwestern e.V., und als Kultur-Redakteurin und Rezensentin für das erfolgreiche Online-Portal FRAUENPANORAMA tätig.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Der Thriller beruht auf einer wahren Begebenheit.

Sie sind Poeten.

Sie lieben das Böse zwischen den Zeilen.

Malin Remy ist eine gefeierte Autorin. Neun Jahre nach der Trennung von ihrem Ex-Mann, dem Schriftsteller Adrian Bartósz und auf dem Gipfel ihres Erfolgs, kommt für Malin der Tag der Abrechnung. Getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Vergangenheit abzuwerfen, liest Malin in Paris aus ihrem soeben erschienenen autobiografischen Roman „Ehe“.

Adrian, der schon immer mit Neid und Missgunst auf das literarische Können seiner Frau reagiert hat, ist unter den Zuhörern.

Die Lesung hat verheerende Folgen …

Ein atemberaubender Psychothriller, über die Poesie des Bösen, den Wahn und verborgene Leidenschaften, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Filmrechte wurden bereits verkauft.

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Seltsam ... Es war zu kalt für die Jahreszeit.

Malin hat alles erreicht, was sie in ihrem Leben erreichen wollte, sie ist eine bekannte Schriftstellerin, hat eine Familie, und dennoch gibt es etwas in ihrer Vergangenheit, dass sie einholt. Als junge Studentin war sie mit einem berühmten Autor liiert, sie hat Adrian Bartósz geliebt. Doch dann zeigte er sein wahres Gesicht, als sie selbst zu schreiben begann und immer erfolgreicher wurde. Die Ehe mit Adrian wird für Mailn zur Hölle und als sie ihn verlässt und sich von ihm trennt, scheint sich alles für sie zum guten zu wenden. Doch selbst nach 9 Jahren in denen sie es geschafft hat mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen und Paris mittlerweile als ihre Heimat ansieht, lässt die Vergangenheit sie nicht ruhen. Ausgerechnet an dem Abend wo sie ihren Erfolg feiert, wo sie gefeiert wird tritt Adrian wieder in ihr Leben. Er will Rache an ihr üben, sie für das bestrafen, was sie ihm genommen hat. Seinen guten Ruf und seinen Stolz nahm sie ihm, und nun möchte er sie genauso leiden sehen, wie er damals gelitten hat. Doch ist es wirklich Adrian, der hinter allem steckt, der die Fäden zieht? Und welche Bedeutung hat Paul? Was ist mit Malins Ehemann David und ihren beiden Kindern Kirby und Max?

Malin ist eine junge Studentin als sie Adrian kennen lernt, im Laufe der Handlung wird sie nicht nur seine Ex-Frau, sondern auch eine gefeierte Schriftstellerin. Damit überflügelt sie Adrian, und sie stellt ihn auch bloß, mit ihrem autobiographischen Roman "Ehe". Mit diesem möchte sie eigentlich mit ihrer Vergangenheit abschließen, und die Hölle die sie erlebt hat hinter sich lassen.. Doch alles entwickelt sich anders, als Malin gedacht hat.

Adrian Bartóz ist ein Schriftsteller, der auf die junge Malin aufmerksam wird, er beobachtet sie und nähert sich ihr. Er ist älter als Malin und sieht sich auch als ihr Mentor, ihr Lehrer, nicht nur als ihr Ehemann. Doch als Malin erfolgreicher als er zu werden wird, nicht nur talentierter treiben ihn Wut und Eifersucht zu taten durch die für Malin die Ehe mit ihm zur Hölle wird. Er hat eine ganz andere Sicht auf dies. Und auch über die Trennung von ihr kommt er nicht hinweg, über die Jahre hinweg behält er ihre Laufbahn im Auge, sinnt auf Rache, da in seinen Augen sie daran schuld ist das seine gefeierte Laufbahn als berühmter Autor einen Absturz hatte.

Die Charaktere sind vielschichtig und meist nicht immer das was sie auf den ersten Blick erscheinen. Sie haben alle ihre guten, wie auch schlechten Seiten, sind dadurch tiefgründig und wirken lebensnah und auch nicht zu perfekt. Jedoch merkt man, dass die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hat die einzelnen Charaktere sehr gut auszuarbeiten und auch ihre Beziehungen zueinander, so dass es keinen Punkt gibt, an dem einem etwas unlogisch erscheint. Vielen von ihnen könnte man auf der Straße begegnen oder sie als Nachbarn haben, oder ob man das wirklich möchte? Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auf jeden Fall den ein oder die andere, denen möchte ich nachts nicht alleine begegnen. Mit anderen hingegen würde ich gerne mal einen Kaffee trinken gehen.

Das Cover wirkt düster, und zieht den Blick auf sich mit den beiden Raben und der Rose in der oberen linken Ecke, die ihre Blütenblätter verliert. Ich vermute, sie steht symbolisch für die Liebe und Ehe zwischen Adrian und Malin, die zerfällt, und die beiden Raben sind anpassungsfähige, intelligente Tiere. Sie haben unterschiedliche Symbolik in Märchen und Sagen, und der Mythologie, aber ich denke das sie für Malin und Adrian stehen. Oft jedoch steht der Rabe als Todesbote da, man denke nur an Edgar Allen Poes Gedicht "Der Rabe". Man kann sie auch als Boten einer anderen Welt auffassen. In dem Cover verbirgt sich einiges an Symbolik und es passt durch seine düstere Atmosphäre gut zum Psychothriller.

Astrid Korten hat einen bildhaften, spannenden und einzigartig poetischen Schreibstil mit dem sie den Leser in die Handlung hineinzieht und geradezu ein wahres Kopfkino während des Lesens hervorruft. Es fällt einem alles andere als schwer, sich die beschriebenen Charaktere und Schauplätze vorzustellen. Astrid Korten weiß genau an welchen Stellen sie die Spannung anheben muss, so dass man es gar nicht schafft, den Thriller zur Seite zu legen, bis man nicht die letzte Seite erreicht hat. Jeweils aus der Sicht von Malin und Adrian und somit zwei Erzählperspektiven, wird dem Leser die Handlung präsentiert, in die man schon nach wenigen Seiten eingetaucht ist.

Mit "Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet" hat Astrid Korten einen Psychothriller geschaffen der einen einfach nicht mehr los lässt, bis man das überraschende Ende kennt. Dadurch, dass er auf wahren Begebenheiten basiert ist es noch realistischer, als wenn sich ein Autor einen Handlungsstrang nur ausdenkt. Man könnte die Geschehnisse sich auch gut in den Nachrichten vorstellen, oder dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft gesehen, gerade wegen der Thematik der häuslichen Gewalt. Diese Gedanken während des Lesens lassen einen schaudern und mit Malin nur noch mehr mit leiden. Der Psychothriller hat alles, was ein wirklich guter Thriller braucht damit man eine Gänsehaut beim Lesen bekommt und ist für jeden zu empfehlen, der dieses Genre mag. Einfach uneingeschränkt für spannende Leseabende zu empfehlen.

Der letzte Satz

Er würde alles für sie tun.

Vielen Dank an die Autorin Astrid Korten für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogtour

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...