Samstag, 11. Oktober 2014

*Rezension* Gefrorenes Herz

Buchtitel: Gefrorenes Herz
Autor(in): Mirijam H. Hüberli
Verlag: Impress (Carlsen)
Genre: Thriller, Jugendbuch
Sprache: Deutsch
ASIN: B00MLYIFKK
ISBN: 978-3-646-60070-4
Seitenzahl: 354 (abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße: 1926 kb

 

Über den Autor:

Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zuflüstert: Eigene Geschichten schreiben.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Sich auf dünnem Eis bewegen, davon könnte die siebzehnjährige Aurelia ein Lied singen. Denn seit ihre Zwillingsschwester Natascha verschwunden ist, scheint sie niemandem mehr trauen zu können. Nicht ihren Freunden, nicht ihren Lehrern, nicht einmal mehr sich selbst. Nur ihre tägliche Eiskunstlaufroutine hält sie buchstäblich über Wasser, dem gefrorenen unter ihren Schlittschuhen wie auch in ihrem Herzen. Und dann ist da noch Sevan, der Neue an ihrer Schule, der sich ausgerechnet an ihre Fersen heftet, wo doch alle Mädchen nach ihm schmachten. Mit ihm zusammen kommt sie der Auflösung des Geheimnisses um Natascha sehr viel näher. Aber irgendjemand ist ihnen immer einen Schritt voraus…

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Ich sehe dich.

Aurelia kann es nicht glauben, dass ihr Zwillingsschwester Natascha einfach spurlos verschwunden ist. Was ist mit ihr geschehen? Wieso ist sie nach dem Training in der Eishalle spurlos verschwunden und wer war daran beteiligt? Es ist nun schon einige Zeit vergangen seit jenem schicksalshaften Tag, doch Aureila kann einfach nicht glauben, das ihre Schwester grundlos verschwunden ist, ohne ihr ein Wort zu sagen. Sie vermisst ihre Zwillingsschwester, doch leider gibt es keine Spur zu deren Verbleib. Aurelia verdächtigt ihre gemeinsame Trainerin für Eiskunstlauf. Sie schien doch schon immer etwas gegen sie beide zu haben. Doch was ist mit dem neuen Jungen auf der Schule? Möchte er ihr wirklich uneigennützig helfen Natascha wieder zu finden? Alles was sich Aurelia wünscht, ist ihre Schwester wieder zurückzubekommen, zu erfahren, was mit ihr geschehen ist. Und sie will und kann einfach nicht aufgeben nach ihr zu suchen. Ihre Freunde können teilweise nicht verstehen, wie es sich für sie anfühlt ihren Zwilling verloren zu haben. Wird Aurelia Natascha wiederfinden? Wird sie hinter das Geheimnis ihres Verschwindens kommen?

Aurelia ist 17 Jahre alt und sehr einsam nachdem ihre Zwillingsschwester Natascha spurlos verschwunden ist. Sie ist stur und clever. Niemals würde sie aufgeben, nach Natascha zu suchen. Dass sie ihren Zwilling verloren hat kann und will sie nicht akzeptieren. Da sie sich von ihren Freunden und ihrer Familie allein gelassen und nicht genügend unterstütz fühlt, macht sie sich alleine auf die Suche nach der Wahrheit. Das sie durch ihren Dickkopf und ihre Alleingänge selbst in große Gefahr gerät, realisiert sie nicht. Für sie ist Natascha die taffere und mutigere von ihnen beiden. So klammert sie sich an jeden noch so kleinen Hinweis, der ihr dabei helfen kann ihre Schwester wieder zu finden

Sofia trainiert wie Aurelia und deren Schwester Natascha hart in der Eiskunsthalle, doch mit einem Unterschied, die Trainerin Isolde ist ihre Mutter. Zudem ist sie mit Aurelia und Natascha sehr gut befreundet und normalerweise kann Aurelia auf sie zählen.

Laura hat ein schweres Schicksal erlitten und lebt seitdem zusammen mit ihrer Schwester Patrizia bei ihrer Großmutter. Wie Aurelia, Natascha und Sophie trainiert sie das Eiskunstlaufen. Zusätzlich ist sie in einen Jungen aus ihrer Klasse verliebt, Nico. Dieser weiß jedoch nichts von ihren Gefühlen.

Sevan ist der Neue an der Schule und im Eishockey Team, das Sophies Vater trainiert. Er sieht unheimlich gut aus, hat das Herz am rechten Fleck und ist an Aurelia interessiert, aber auch daran was mit ihrer Schwester Natascha passiert ist. Er möchte sie dabei unterstützen sie wieder zu finden.

Die Charaktere haben alle ihre Eigenheiten und sind keineswegs perfekt, sie wirken gut ausgearbeitet und realistisch. Jeder, egal ob Nebencharakter oder Protagonist, hat seine kleinen Geheimnisse und wirken manchmal undurchsichtig in ihren Handlungen. Man weiß als Leser selber bald nicht mehr, wem Aurelia wirklich noch trauen kann und wem nicht. Doch fällt es einem leicht, sich in die authentischen Charaktere hineinzuversetzen und man lernt sie alle nach und nach ein wenig besser kennen.

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön, ein gefrorener Hintergrund, dessen einziges Sichtfenster ein Herz ist. Wie ein Rahmen liegt dieses auf dem Profil eines Mädchens, das melancholisch und traurig, aber auch nachdenklich wirkt. Man merkt, das sie etwas verloren hat, nur was, das erschließt sich den Betrachter nicht. Man wird neugierig und möchte wissen, was sie so traurig macht. Durch das wie ein Rahmen wirkende Herz um sie herum wird der Blick des Betrachters unweigerlich auf sie gelenkt. Über ihr und dem Herz ist der Titel des Buches in zwei verschiedenen Farben und Schriftarten zu sehen. Durch diesen gestalterischen Aspekt werden beide Wörter des Titels hervorgehoben und man denkt über deren Bedeutung nach. Der Autorenname befindet sich in der unteren rechten Ecke, klein aber dennoch gut lesbar. Ein neugierig machendes Cover mit einem interessanten Eyecatcher, das neugierig auf den Inhalt macht und durch das Eis sehr gut zur Handlung passt.

Die Autorin hat einen spannenden und flüssigen Schreibstil mit dem sie es schafft eine emotionale und spannungsgeladene Handlung mit immer überraschenden Wendungen zu präsentieren. Die Geschehnisse werden aus Aurelias Perspektive geschildert, der Ich-Perspektive. Als Leser taucht man schnell in ihre Welt ein und verfolgt mit ihr jede noch so kleine Spur, wobei man wie sie auch immer wieder auf die falsche Fährte gelockt wird, und die unterschiedlichsten Person verdächtig mit Nataschas Verschwinden etwas zu tun zu haben. Aurelias Gedanken und Gefühle kann man sehr gut nachempfinden, was sie erlebt. Es dauert nicht lange, dann fiebert man mit ihr mit und es wird sehr schwer bis unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, bevor man nicht die letzte Seite erreicht hat. Als Leser fährt man während des Lesens auf einer wahren Achterbahn der Gefühle und es ist alles dabei von spannend bis süß zu traurig. Mit einem wirklich überraschenden und unerwarteten Ende schafft es Mirijam H. Hüberli noch einmal einen waren Aha-Effekt zu zaubern. Die zarte Liebesgeschichte die sich zwischen Sevan und Aurelia anbahnt ist perfekt in die Handlung integriert und stört in keinster Weise die Spannung.

Mit dem Jugendthriller "Gefrorenes Herz" hat Mirijam H. Hüberli einen spannenden, bewegenden und emotionsgeladenen Thriller mit authentischen Charakteren erschaffen, der einen von der ersten bis zur letzten Seite dazu zwingt weiter zu lesen. Wer Thriller mit überraschenden Wendungen und einem leichten Hauch von Romantik gerne liest, dem wird dieses Buch garantiert gefallen. Für mich ist es eine klare Empfehlung und ich würde sehr gerne mehr von der Autorin zu lesen bekommen. Empfohlen ist der Thriller ab 14 Jahren und ich schließe mich dieser Empfehlung an.

Der letzte Satz

»Ruhe in Frieden, Schwesterherz.«

Vielen Dank an die Autorin Mirijam H. Hüberli und Carlsen Impress für des Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogtour.

Meine Bewertung:

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...