Donnerstag, 9. Oktober 2014

*Rezension* Relax - Das Ende aller Träume

Buchtitel: Relax - Das Ende aller Träume
Autor(in): Asta Müller
Verlag: Feelings
Genre: Fantasy, Science Fiction, Drama, Dystopie
Sprache: Deutsch
ASIN: B00KP5812E
Seitenzahl: 256 (abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße: 516 kb

 

Über den Autor:

Asta Müller wurde in Hamburg geboren. Während ihres Designstudiums lebte sie in einer von der Hamburger Kulturbehörde geförderten Künstlervilla mit sechs anderen Künstlern zusammen. Dieses kreative Zusammenleben hat sie bis heute geprägt. Zeichnen, Malerei, Musik, Film und Lesungen gehörten dort zu ihrem Leben wie die täglichen Diskussionen um die Kunst. Nach Abschluss des Studiums entwickelte sie als Creative Director viele Jahre lang für Hamburger Werbeagenturen Kampagnen und bereiste in dieser Zeit die halbe Welt. Erst als ihre Tochter 1998 geboren wurde, wandte sie sich langsam von der Werbung ab und arbeitet bis heute nur noch als freie Designerin, um sich mehr ihrem zweiten Lebenstraum zu widmen - dem Schreiben von Romanen. Noch heute wohnt sie in Hamburg mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrer Katze mitten im bunten Stadtteil St. Georg.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Der Traum von der ewigen Jugend – ein Albtraum?

Zarah, Mitarbeiterin einer Hamburger Werbeagentur, bekommt den Auftrag eine Kampagne für das neue angebliche Wundermittel RELAX zu entwickeln. Zarah ist skeptisch, doch das Unfassbare geschieht: Alle Kollegen, die das Medikament getestet haben, sehen gesünder und jünger aus. Allerdings verhalten sie sich ungewohnt emotionslos. Sie haben nur ein Ziel: RELAX auf den Markt zu bringen. Zarah versucht, hinter das Geheimnis der Substanz zu kommen. Wem kann sie noch vertrauen? Etwa ihrem gutaussehenden, geheimnisvollen Nachbarn, der behauptet, RELAX stamme nicht von dieser Welt?

RELAX – Romantic Fantasy von Neuentdeckung Asta Müller!

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Der Flug nach Frankfurt war trotz meiner Flugangst schneller vorbei, als ich erwartet hatte.

Die Hamburger Werbeagentur, für die Zarah arbeitet, bekommt einen lukrativen Auftrag. Sie sollen die Wunderpille Relax bekannt machen, deren Einnahme verspricht, dass man nicht nur schlanker und schöner, sondern auch jünger wird. Zarah wurde dazu ausgewählt, nach Frankfurt zu fliegen und mit dem Kunden zu sprechen und sich eine Überblick über die Firma, sowie das Produkt zu verschaffen. Das viel mehr hinter der Firma und der Wunderpille steckt, das kann sich Zarah denken, als sie auf die ersten Mitarbeiter derselbigen trifft. Sie wirken alle perfekt und erinnern sie an die beliebten Spielzeugpuppen Barbie und Ken. Doch sind dies wirklich die Auswirkungen des Wundermittels? Zarah ist skeptisch und auch ihr bevorstehender Urlaub bringt sie nicht dazu die Sache schnell abzuwickeln, sondern professionell ihre Arbeit zu machen. Soll es wirklich so sein, dass diese Pille keinerlei Nebenwirkungen hat, sondern nur positive Auswirkungen auf diejenigen, wo sie einnehmen? Und was ist der wirkliche Plan der Firma? Wollen sie tatsächlich nur den Menschen helfen schöner und gesünder zu sein?

Zarah ist eine junge Frau, die nicht gerade viel von Beziehungen hält. Die Angst, dabei verletzt zu werden sitzt viel zu tief und ihr Job ist ihr zudem sehr wichtig. Sie ist jedoch sehr hilfsbereit und liebenswert, was beides manchmal einfach nur ausgenutzt wird. Nur ihre beste Freundin Lily hat wirklich Zugang zu ihr und weiß um ihre Gedanken, Gefühle und Probleme. Der Umzug in die neue Wohnung ist auch nicht sehr einfach für sie, da sie ihn alleine bewerkstelligen muss.

Kharim ist Zarahs neuer Nachbar, er wohnt über ihr und ist nicht nur gutaussehend, sondern auch hilfsbereit. Neben seiner charismatischen Ausstrahlung hat er jedoch auch noch ein Geheimnis zu hüten. Und nicht nur dieses stellt Zarahs Welt völlig auf den Kopf. Zwischen den beiden besteht eine Anziehungskraft, der sie sich nur schwer entziehen können. Vorrangig hat Kharim jedoch einen Auftrag zu erledigen in dem Zarah eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Die Charaktere sind alle interessant und vielschichtig, selbst der am Anfang perfekt wirkende Kharim hat seine Schwächen und Ängste. Dadurch wirken sie alle realistisch und liebenswert, es dauert nicht lang, da hat man seine Favoriten ins Herz geschlossen und hasst deren Gegner genauso sehr wie sie, oder bemitleidet sie. Neben den Protagonisten und den guten Nebencharakteren wie Lily gibt es auch die Bösewichte, und andere die nachher die Seiten wechseln. Hektor ist ein Bösewicht, wie er im Buche steht, doch hat er seine eigenen Beweggründe, die ihn auch wiederum sehr interessant machen. Scheint er noch ein Weltverbesserer zu sein, der es gut meint, so ist er aber auch von der Macht besessen und ein wahnsinniges Genie.

Auf dem Cover ist das Hauptmotiv eine junge Frau, die die Augen geschlossen hat und eine abwehrende Handhaltung hat, gleichzeitig wirkt sie auch verträumt. Man möchte gerne wissen, was ihre Gedanken sind, was sie sieht, oder versucht abzuwehren. Das Motiv ist weichgezeichnet und wirkt dadurch wie aus einem Traum, die Farben des Hintergrundes wirken, als wenn sie mit dem Motiv verschmelzen. Der Titel Relax ist auffallend groß und wie ein Eyecatcher auf dem Cover zu sehen und sticht ins Auge. Gut lesbar sind die Schriftfarbe und Schriftart von Titel und Autorenname. Durch die verträumte Art des Motivs und den ins Blick auf sich ziehenden Titels wird man neugierig auf den Inhalt des Buches. Mir gefällt das Cover sehr gut, und es passt zum Inhalt des Romans.

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen, spannenden und bildhaften Schreibstil. Es fällt leicht als Leser gleich in die Handlung einzutauchen und den Geschehnissen um Zarah, Kahrim und ihren Freunden zu folgen. Was sich zu Beginn wie ein Science Fiction oder eine Dystopie anhört mit der Wunderpille wandelt sich in Fantasy, wenn die Götter und anderen Welten als Themen auftauchen. Die Spannung wird immer wieder angehoben und man fliegt nur so von Seite zu Seite, um zu wissen, was mit Zarah und den anderen passiert. Mir kommt es so vor, als wenn auch ein paar Thriller Elemente mit dabei sind, die einen einfach nicht los lassen und einem beim Lesen einen kleine Schauer über den Rücken rieseln lassen. Das Thema einer Wunderpille, die die Welt und die Menschheit verändern kann finde ich sehr interessant und auch aktuell. Ist es nicht erschreckend, was es mittlerweile alles auf dem Markt gibt, um den Körper eines Menschen zu verändern? Somit ist eine solche Pille nicht einmal so abwegig, und die Handlung lässt einen darüber nachdenken ob jeder Fortschritt auf dem Markt der Pharmazeutika wirklich so gut ist, oder ob es auch ein zu viel gibt. In welcher Hinsicht, das sollte man selber in diesem Roman lesen, der einen dadurch auch nachdenklich stimmt. Die Handlung wird aus Zarahs Sicht, der Ich-Perspektive erzählt, wechselt aber auch in manchen Kapiteln zu Kharim und der Erzähl-Perspektive. Am Anfang verwirrt dieser Wechsel der Sichtweise ein wenig, doch lernt man dadurch Zarah und Kharim viel besser kennen und auch die Geschehnisse um Kahrim und seine Gedanken und Gefühle versteht man besser

"Relax - Das Ende aller Träume" ist ein spannender Roman mit einer Mischung aus Fantasy, Dystopie, Science Fiction, Drama und Thriller. Sehr schnell zieht einen die Geschichte über Götter, Ahnen, Welten und ein alles veränderndes Wundermedikament in seinen Bann. Der kleine Schuss Romantik und gehörig viel Spannung fehlen auch nicht in der gelungenen Mischung. Man wird nachdenklich nach der Lektüre über die Themen Pharmazeutika und Werbung, welche Macht und Verantwortung hinter beidem steht und welchen Einfluss sie auf unser Leben haben. Solchen Tiefgang in einer Handlung zu entdecken, das ist immer wieder spannend und inspirierend. Somit ist dieses Buch mehr als nur ein spannendes und romantisches Fantasy Abenteuer, sondern auch etwas zum Nachdenken und einfach nur empfehlenswert. Ich persönlich möchte gerne mehr von der Autorin lesen und freue mich schon auf weitere Bücher.

Der letzte Satz

»Wunderbar«, sagte ich. »Dann lasst uns loslegen!«

Vielen Dank an Asta Müller und dem Droemer Knaur - Feelings Verlag für das Rezensionsexemplar.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für deine super tolle Rezension, liebe Babs. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schön es ist so ein Feedback zu bekommen. Dabei bist du auch sehr gründlich und systematisch vorgegangen, wie ein Voll-Profi. Deshalb musste ich dich auch gleich googeln. :) Ich werde deinen Block von jetzt an aufmerksam verfolgen, und wünsche dir weiterhin viel spannendes Lesematerial und einen schönen ersten Advent. Herzliche Grüße aus Hamburg von Asta

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...