Heute ist er wieder, der angebliche Unglückstag. Letztes Jahr habe ich schon ein wenig versucht diesen Tag Dir ein wenig näher zu bringen, über seine Ursprünge und die verschiedenen Traditionen und Geschichten da zu geschrieben. Diesen kleinen Artikel kannst Du hier sehr gerne nochmals lesen: Freitag der 13. - Unglücks- oder Glückstag?
Auch diesess Jahr möchte ich wieder ein paar kleine Themen über diesen Tag herausgreifen und versuchen Dir näher zu bringen. Denn jedesmal fragt man sich ja, wieso ist die 13 eine Unglückszahl, wieso haben so viele angst vor diesem einen Tag. Letztes Mal ging es auch um die schwarzen Katzen und das sie gar nicht so wirklich die Unglücksbringer sind.
Manche geschichtlichen Ereignisse an diesem Tag scheinen wahres Unglück zu sein, doch so ist der Börsencrash im Oktober 1929 nicht am Freitag den 13. geschehen, sondern begann schon am Donnerstag davor. Die schlimme Krise die dieser Crash in Europa auslöste, sorgte dafür, dass der Freitag der 13. der Schwarzer Freitag wurde. Unter diesem Namen ging er in die Geschichte ein. Obwohl die Weltwirtschaftskrise erst am 24. Oktober begann. Somit ist dieses Ereignis der Geschichte nicht wirklich dafür verantwortlich, das der böse Freitag der 13. so viel Unglück ringen soll und man besser nicht das Haus verlässt.
Die 12 ist in vielen Kulturen eine heilige Zahl, eine Zahl die Ordnung und Vollkommenheit symbolisiert. Die 13 hingegen ist eine Zahl, die das genaue Gegenteil bedeutet, die Unordnung bringt und auf ihre weiße chaotisch wirkt. Sie wird auch mit dem Teufel in Verbindung gebracht und als das "Teufelsdutzend" bezeichnet, 12+1.
Doch wenn man viele dieser Geschichten und Traditionen verfolgt, so gibt es auch einige in denen die 13 als Glückszahl gehandelt wird. Bei den Kelten zum Beispiel war die 13 eine Zahl für Glück, denn ihr Kalender, der Mondkalender, hatte keine 12 Monate, sondern 13.
Interessant ist, das Hotels sich zum Beispiel angepasst haben und die Zahl 13 als Zimmernummer ausgelassen wird, da keiner freiwillig in einem Zimmer mit der Unglückszahl nächtigen möchte. Auch in Flugzeugen wirst Du die 13. Reihe suchen können und wirst sie nicht finden.
Ob man nun die Zahl als Unglück oder Glück ansieht, das ist meistens wirklich abhängig von der eigenen Einstellung, oder nicht? In Mexiko ist es eine Glückszahl, bei uns eine Unglückszahl. Doch wieso sollen wir nicht einfach aus der unglücklichen Dreizehn eine glückliche machen?
Ich wünsche Dir jedenfalls am heutigen Tag viel Glück und das Du alles schaffst, was Du Dir vorgenommen hast!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥