Dienstag, 10. Februar 2015

Gemeinsam LESEN #99

Von Asaviels Bücher-Allerlei ist die ursprünglich Aktion "Gemeinsam LESEN". Weitergeführt wird sie nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher.

Ich dachte mir, da ich bis gerade eben gelesen habe und nun ins Bett verschwinde kann ich noch schnell Gemeinsam Lesen ausfüllen. Vor allem, da ich mich schon darauf gefreut habe.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese seit heute, bzw. gestern "True Crime" von Sam Millar. Mein Lesezeichen habe ich gerade auf Seite 168 reingelegt.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Gerüchte.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Also ich hatte etwas gemischte Gefühle beim Buch bisher, denn ich hatte mir vom Klappentext her mehr Thriller-Elemente erhofft, doch es ist mehr eine Biographie, dafür aber wirklich spannend und auch nicht beschönigend. Vor allem was den Gefängnisaufenthalt betrifft. Irgendwie kann ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen, durch seine Art, da ich dennoch wissen möchte, wie es weiter geht. Vielleicht ist es auch das Mitleid und die Hoffnung, das die Insassen vielleicht doch irgendwann eine bessere Behandlung bekommen... Es wird kein Blatt vor den Mund genommen, und das gefällt mir.

4. Dicke Wälzer (ab 500 Seiten) - lest ihr sie gerne oder scheut ihr euch davor? Und warum?

Ich habe nichts gegen dicke Wälze, sie sind sogra manchmal wirklich besser, als eine Trilogie oder Reihe. Man muss auf keine Fortsetzung warten, sondern kann das Buch und seine Handlung in einem Rutsch verschlingen. Auch wenn dieser "Rutsch" auf mehrere Lesestunden verteilt ist. Klar, 500 Seiten und mehr können abschreckend wirken, doch ist die Handlung gut ausgearbeitet, das Buch spannend dann. Sind diese Seiten genauso spanned zu lesen wie ein dünner Reihenband.

Okay, ein Krimi wäre sicher schwer auf 600 Seiten auszuweiten... Aber bei historischen Romanen, Fantasy etc. da ist das doch gut möglich. Deswegen wundere ich mich auch manchmal wieso manche Trilogien nicht einfach statt in einem Buch, geteilt veröffentlicht werden. Klar, es bringt mehr Geld rein, und die Kosten von dicken Bänden sind sicher höher in der Produktion, aber es wäre schön, wenn man als Leser da vielleicht ein wenig wählen könnte. Zum Beispiel wenn schon alle Einzelbände erschienen sind, wäre da nicht ein Sammelband interessant, so das wenn jemand Lust hat mit dem Lesen anzufangen, nicht alle Einzelbände, sondern eben den Sammelband kaufen kann, bzw. sich zwischen diesen Optionen entscheiden kann?

Das Buchm das ich zuletzt gelesen habe war ein "dicker" historischer Roman. Der zwar in drei Teile unterteilt war, aber alles in einem Band und ich konnte so richtig schön in die Geschichte eintauchen.

Ich wünsche einen wundervollen Dienstag! Nachher wenn ich ausgeruht bin werde ich mich gemütlich hinsetzen, und weiter lesen, eventuelll auch ein wenig tippen. ;) Ist ja noch einiges aufzuholen.

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Babs!

    Jaaa, da kann ich dir nur zustimmen, mich schrecken dicke Bücher auch überhaupt nicht ab!
    Und ich hab tatsächlich auch so dicke Krimis gelesen, die beiden Bände "Cormoran Strike" von Joanne K. Rowling, eine geballte Ladung Spannung war das und da liest man sich trotzdem schnell durch *g*

    So Sammelbände fände ich auch klasse, das hab ich bisher nur einmal entdeckt und zwar von zwei Trios von Kai Meyer, Das Wolkenvolk und Die Wellenläufer. Das sind so richtig dicke Schinken :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber ist auch nicht wirklich mein Genre, allerdings finde ich den 1. Satz ja mal genial ^^

    Was die Wälzer betrifft, ich scheue mich schon davor. Das natürlich aus verschiedenen Gründen. Oftmals verliere ich die Lust an einem Buch wenn ich merke es geht nicht voran, aber abbrechen ist auch nicht mein Ding, dann denke ich immer wieder ich könnte etwas verpassen. Und bei einer Trio kann ich nach Band 1 aufhören wenn es mir nicht gefällt ... ergibt das Sinn? Nee, oder? :D ^^

    LG Dinchen
    http://buecherstuff.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    ein sehr cooler Blog! Da guck ich gleich noch, wie ich folgen kann =)

    Dein Buch kenne ich leider nicht, aber deine Meinung zu Wälzern kann ich voll und ganz nachvollziehen! Manchmal, gerade so zwischendurch, ist es schön, wenn es schnell geht, aber ein ordentlicher Wälzer muss auch mal sein =)

    Liebe Grüße
    Maria vom Engelsmomente

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch immer gut, wenn eine Trilogie irgendwann mal als Sammelband erscheint! Dann stört es mich auch nicht, wenn das Buch 1.000+ Seiten hat.

    Bei eBooks kommt es ja häufiger vor, dass es irgendwann eine Gesamtausgabe gibt; ich schätze, bei Printbüchern haben die Verlage wahrscheinlich Bedenken, dass ein Leser, der die Reihe noch nicht kennt, eher erstmal den ersten Band kauft, um zu gucken, ob ihm die Reihe gefällt, und ein Leser, der schon den ersten oder sogar zweiten Band gelesen hat, sicher nicht nochmal eine Gesamtausgabe kauft.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Babs,

    ich seh das mit den dicken Wälzern ziemlich ähnlich.
    Bei der Serienkiller Trilogie von Dan Wells haben sie sogar nachdem alle drei Bände als TB erschienen sind einen Sammelband gemacht. Das fand ich auch echt klasse. So hat man alles in einem. Spart Geld und Platz im Bücherregal. So fände ich das mit Trilogien Am sinnvollsten. Bei mehrteiligen Reihen gibt es das ja oft das mehrere Bände in einen Sammelband gepackt werden.

    Ganz liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ich muss zugeben, ich bin auch eher ein Fan von dicken Schmökern, denn von Trilogien. Lieber die ganze Geschichte an einem Stück lesen, als nach jedem Abschnitt Jahre lang warten zu müssen ;)

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen!

    Dein Buch kenne ich zwar nicht, aber es hört sich super interessant an. Vielleicht sollte ich es mir mal genauer anschauen :)

    Deine Meinung zu Wälzern kann ich absolut unterschreiben, auch die von den Sammelausgaben, wo ich sowieso finde, dass es zuwenige gibt. Ich wäre bestimmt so eine Person, die eher einen Sammelband kauft, statt eine Trilogie :D

    Liebe Grüße und viele schöne Lesestunden noch mit deinem Buch,
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥