Sonntag, 10. Juli 2016

Blogtour "Geliebter Samurai" Tag 7 - Ungleiches Paar

Herzlich Willkommen!

Heute ist leider auch schon wieder der letzte Blogtourtag zu "Geliebter Samurai" von An Lin. Sieben Tage lang haben wir Dir nun schon mit den unterschiedlichsten Themen das Buch näher gebracht.

An Tag 1 wurde Dir "Geliebter Samurai" bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ vorgestellt. Danach ging es um das östliche Mittelalter bei http://sunnysbuecherschloss.blogspot.de/. Anschließend hat http://tausend-leben.blogspot.de/ sich mit Computerspielen beschäftigt und Tag vier war ganz im Zeichen der Reinkarnation bei http://fraeulein-m-liebt-buecher.de/. Vorgestern hast Du dann alles über Japan bei http://elchisworldofbooks.blogspot.de/ erfahren und gestern ging es bei http://missi100.blogspot.de/ um die Samurai.

Bei mir wird es heute um ein Thema gehen, das interessant ist, denn an ihm scheiden sich ein wenig die Geister. Es wird um das Thema "Ungleiches Paar" gehen. Nun, überlegen wir doch zuerst einmal, was ein ungleiches Paar sein könnte?

Dazu kann einem wirklich vieles einfallen, denn es können schon Kleinigkeiten sein, wodurch ein Paar ungleich sein kann:

  • unterschiedliche Interessen
  • unterschiedliche Herkunft
  • unterschiedliche Religionen/Glaubensrichtungen
  • unterschiedliche Größe (groß/klein), Gewicht (dick/dünn)
  • unterschiedliche Schichten (Arm/Reich/Mittelstand)
  • unterschiedliches Alter

Ja, manches was ich aufgezählt habe wird Dich wundern, aber wenn wir es genauer betrachten so sind es auch Punkte, an denen sich die Geister scheiden.

Nehmen wir als Beispiel einfach einmal die Größe. So ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Partnerin kleiner ist als ihr Liebster, ist er doch der große Beschützer. Ja Frauen scheinen sich sogar einen größeren Mann zu wünschen. Was ist aber jetzt, wenn man einem Paar begegnet, bei dem dies genau umgekehrt ist? Also der Mann kleiner ist als die Frau? Wie wirkt dies auf Dich? Komisch? Ungewöhnlich? Unterschiedlich? Fällt es uns bei der normalen Norm überhaupt nicht auf, so fällt es uns hier eher auf. Doch das bedeutet nicht, dass diese beiden nicht zusammen passen, oder dass es etwas ist das nicht sein sollte. Nein, denn schon die Prominenten machen es uns vor, dass dies zwar ungewöhnlich sein mag, aber sehr wohl funktioniert. Beispiel hierfür gefällig? Bitte sehr:

Michael J. Fox & Tracy Pollan

Schon alleine an den Interessen, den Hobbys kann man sich wirklich sehr unterscheiden und auch Streitpunkte geben. Sei es Formel 1, Fußball, Häkeln, Stricken, Nähen, Lesen oder irgendetwas anderes, das dem einen Spaß macht und der andere überhaupt nicht mag. Dies kann zu Streit führen, wenn man denkt das es dem Partner besser gefällt seine Zeit mit eben diesen Hobbys zu verbringen, als mit dem Geliebten. Aber diese Unterschiede müssen nicht dazu führen, dass man sich streitet, auseinander lebt. Nein, ich finde das sie eher sogar dazu führen können, das sich jeder seine Freiräume bewahren kann. Wenn man es schafft Kompromisse zu finden und sich nicht zu sehr nur an eine Person klammert. Wenn der Partner seinem Hobby nachgeht, wieso nutzt man nicht einfach diese Zeit dann für sich selbst und macht ebenfalls etwas, das man mag? Statt zu meckern? Was denkst Du darüber?

Interessanter wird es dann schon, wenn die Herkunft, die Religion oder Glaubensrichtung völlig unterschiedlich ist. So hat man dann andere Traditionen und Einstellungen als der Partner und einen Mittelweg dort zu finden ist nicht unbedingt, sehr einfach. Und nein, der andere kommt nicht von einem anderen Planeten. Wobei, diese Konstellation ist uns ja als Büchereulen auch nicht gerade unbekannt, oder?

Bei manchen reicht es schon alleine aus, wenn der eine evangelisch und der andere katholisch ist und es gibt Reibungspunkte. Wie das gemeinsame Kinder getauft wird, oder wie und wo die Hochzeit abgehalten wird, dass kann schon zu Streit führen, wenn man sich dabei nicht einigen kann. Entweder es gibt dann einer der beiden nach, oder man muss eine andere Lösung finden. Menschen bekriegen sich schon sehr lange wegen ihres Glaubens, oder ihrer Herkunft. Und dies macht auch nicht vor Paaren halt. Selbst in unserer aufgeschlossenen, multikulturellen Welt ist niemand davor gefeit, dass es dann nicht doch zu Problemen kommt.

Der Altersunterschied, ich habe ihn mir bis zum Schluss aufgehoben. Sehen wir es schon als normal an, wenn der Mann in der Bezuiehung älter ist, die Promis haben es auch wieder vor gelebt. So wird eine Frau mit einem jüngeren Partner nach wie vor schief angeschaut Doch wieso ist dies so? Ist es weil wir doch, selbst nach all den Reden über Gleichberechtigung, nach wie vor stark unterscheiden was Mann darf, und was Frau darf? Oder sind wir doch alle nur Menschen und das gleiche Recht gilt für uns alle?

Doch was hat dies alles mit dem Roman "Geliebter Samurai" von An Lin zu tun? Nun die beiden Protagonisten Yuna und Yoshi könnten nicht unterschiedlicher sein. So ist Yuna mit ihren 29 Jahren eine tüchtige Geschäftsfrau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Yoshi ist 17 Jahre alt und liebt Computerspiele über alles, sie sind ihm wichtiger als etwas für die Schule zu machen. Und dennoch sind die beiden aus einem früheren Leben miteinander verbunden und es herrscht nach wie vor eine Anziehungskraft zwischen ihnen. Was aus den beiden wird? Ob sie eine Chance haben? Und welche Vergangenheit sie teilen? Nun das kannst Du beim Lesen des Romans selbst entdecken. Denn ich möchte Dir wirklich nicht den Spaß beim Lesen nehmen, in dem ich Dir alles verrate.

Wer nun noch ein wenig mehr über ungleiche Paare lesen kann, der kann dies hier in diesem Artikel von Welt tun: Ungleiche Paare: Wie solche Beziehungen halten - DIE WELT

Für heute sind wir dann auch schon wieder beim Ende angelangt. Man kann natürlich noch viel mehr über ungleiche Paare diskutieren und reden, denn jeder hat seine eigenen Ansichten dazu. Doch hoffe ich dass Du wenigstens ein wenig nachdenklich geworden bist, aber auch neugierig auf daa Buch. Wenn Du nun noch möchtest, kannst Du gerne noch beim Gewinnspiel mitmachen.

 

Gewinne:

Preis 1

2x1 signiertes Print

Preis 2

2x1 E-Book im Wunschformat

Preis 3

2x1 signierte Postkarte

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 10.7.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Was ist Deine Meinung zu ungleichen Paaren? (Traut Euch ruhig auch etwas in den Kommentaren zu diskutieren)

 

Blogtourfahrplan und Themen:

Tag 1: Geliebter Samurai http://bookwormdreamers.blogspot.de/

Tag 2: Östliches Mittelalter http://sunnysbuecherschloss.blogspot.de/

Tag 3: Computerspiele http://tausend-leben.blogspot.de/

Tag 4: Reinkarnation http://fraeulein-m-liebt-buecher.de/

Tag 5: Japan http://elchisworldofbooks.blogspot.de/

Tag 6: Samurai http://missi100.blogspot.de/

Tag 7: ungleiches Paar http://babsleben.blogspot.de/

Tag 8: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

 

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag, der die Blogtour nochmal schön abgerundet hat und definitiv Spannung auf das Buch erzeugt. Ihr habt das sehr toll gemacht und eure Beiträge waren wirklich toll, also an dieser Stelle nochmal ein Danke an euch alle, für eure ganze Mühe.
    Mit diesen ungleichen Paaren, das ist so eine Sache. Es ist mir egal, ob ein paar ungleich ist. Jedes und zwar wirklich jedes paar wird an Stellen ungleich sein und seien es nur die Moralvorstellungen. Solange diese Leute sich lieben, ist für mich alles gut. Das einzige was mich daran stören würde, wäre, wenn die eine Person nur mit der anderen zusammen wäre, um sie irgendwie bloßzustellen etc. und sich mit anderen danach einen Spaß daraus zu machen(kann ja schnell mal passieren, denn manchmal denken Leute halt nicht daran, das coole Ding namens Gehirn im inneren ihres Kopfes zu benutzen). Damit hätte ich dann ein Problem, aber ansonsten wäre mir das so ziemlich egal. Klar sähe es z.b. komisch aus, wenn vor dir auf einmal ein Paar steht, wo der Mann vielleicht zwei Köpfe kleiner ist, aber da guckt man auch nur kurz komisch, weil man so was bestimmt nicht jeden Tag sieht. Ausserdem kommt es ja, so doof es klingt, auf die inneren Werte an und nicht um das Aussehen etc. doch das vergessen manche halt schnell. Wie gesagt, meinetwegen kann ein Paar so ungleich sein wie es will, solange sie sich lieben, ist doch alles gut und ausserdem kann man sich ja nicht aussuchen wo die Liebe hin fällt. Und ich denke niemand will dafür dann verurteilt werden, dass er eine bestimmte Person liebt.
    LG und einen schönen Sonntag noch
    -Sarah

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    ich stimme Sarah völlig zu, ein paar wird nie komplett gleich sein, es wird immer etwas geben wo man ungleich ist.
    Aber manchmal ist das sicher gut, so kann man sich perfekt ergänzen :)
    Lg
    Alena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Tag,

    es ist wohl letztendlich immer eine Frage, wie die Moralvorstellung in der jeweiligen Zeit in der Gesellschaft
    sich für ein ungleiches Paar gestaltet.

    Denn die Zeiten ändern sich, wie es so schön heißt....was gestern noch im Bereich der Akzeptanz gelegen haben mag..könnte heute schon möglicherweise ein Fallstrick für das Paar und seine Umgebung werden oder sein.

    Denn ich denke mir, gerade die Akzeptanz kommt ungleichen Paaren entgegen und macht einfach das Zusammenleben einfach.

    Und letztendlich soll/kann und möchte doch jeder sein Leben so leben, wie es ihm gefällt auch im Bereich der Liebe, gibt es viele Möglichkeiten und auch wenn man Vorbehalte hat.

    Sollte man den Menschen einfach das Glück ihrer Beziehung ohne Wenn und Aber gönnen.

    Und sich nicht als Richter über andere aufspielen und damit komme ich zu meinen Spruch wieder einmal

    ...Jeder ist seines Glückes eigener Schmid..

    In diesem Sinne ..einen schönen Sonntag.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Jeder sollte so glücklich leben, wie er es für richtig hält. Ich bin sehr tolerant und akzeptiere natürlich alle anderen Menschen, da ich auch hoffe, das alle mich so akzeptieren, wie ich leben möchte.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hi, toller Beitrag. Ich könnte etwas von mir und meinem Partner darin finden. Ich lese unheimlich gerne und er hasst es, dafür schaut er jedes Formel 1 Rennen und ich hasse es :D
    Wir lieben uns trotzdem und während er F1 schaut, lese ich ein Buch. Also sind wir zusammen obwohl jeder ein unterschiedliches Hobby hat.
    Niemand ist gleich und wenn man einen gesunden Mittelweg findet ist es egal was für eine Religion oder welchen Stand man hat :)
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen. :)
    Toller Beitrag, ich fand ihn echt interessant. :)
    Also ungleiche Paare finde ich echt klasse, meine ersten Freunde waren im Schnitt auch 10 - 15 Jahre älter, daher ist das nicht so schlimm. Ich denke, ungleiche Paare sind immer nur auf den ersten Blick ungleich und man sollte nicht vorschnell urteilen.
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich finde ungleiche Paare nicht anders als andere Paare, entscheiden ist doch dass Liebe, Vertrauen und Zuneigung zwischen dem Paar herrscht...

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)

    ich denke, jeder sollte selbst wissen, in wie weit er gehen möchte. Ich kann nur nicht verstehen, das heißt nicht, dass ich es nicht akzeptieren kann, dass es Paare gibt die so einen hohen Altersunterschied haben. Nimmt man eine Mutter, die einen 25 Jahre älteren Mann heiratet, hat das Kind dann noch viel von seinem Vater? Ich denke nicht. Man sollte auch immer an das Wohl des Kindes denken, aber gegen die Liebe kommt man ja bekanntlich nicht an.

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. mein glück weiter sehr gerne für eine printausgabe versuche. Ungleiché paare sind mir eigentlich völlig egal. Habe eigentlich keine Meinung dazu, denn jeder sucht sich seinen gegenüber ja eh selber und so wie er sich eben zudem hingezogen fühlt!
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥