Herzlich willkommen, ich freue mich sehr, das Du heute hierhergefunden hast zum fünften und leider schon letzten Tag der Blogtour zu "2033". Am Tourstart vor vier Tagen wurde Dir das Buch bei https://ankaszz.blogspot.de/ vorgestellt. Danach ging es um Holocaust bei http://melodiebuch.blogspot.de/, vorgestern hat Dir http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/ das Thema Zwangsarbeit vorgestellt und gestern waren wir bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ zu Gast mit dem Thema "Das Leben als Moslem". Heute geht es bei mir weiter mit dem Thema "Strafanstalten".
Wenn man das Wort "Strafanstalt" hört, erinnert es einen an eine schlimme Zeit. Sie erinnert an die Verfolgung von Frauen und Männern während des NS-Regimes und nein ich berichte heute nicht über eine Justizvollzugsanstalt. ;)
Der Begriff Konzentrationslager (Strafanstalt) steht seit der Zeit des Nationalsozialismus für die Arbeits- und Vernichtungslager des NS-Regimes. Es waren ungefähr 1000 Konzentrations- und Nebenlager sowie sieben Vernichtungslager. Sie dienten der Ermordung von Millionen Menschen, der Beseitigung politischer Gegner, der Ausbeutung durch Zwangsarbeit, medizinischen Menschenversuchen und der Internierung von Kriegsgefangenen.
Man nimmt heute an, dass etwa zwei Drittel der sechs Millionen Juden, später Holocaust genannt, zum Opfer fielen. In Vernichtungs- und Konzentrationslagern direkt ermordet wurden oder dort an Folgen von systematischer Unterernährung, den Misshandlungen und an unbehandelten Krankheiten gestorben sind.
Es wurden in den Konzentrationslagern auch viele andere Menschen ermordet, wie Kommunisten, Sozialisten, Pfarrer, Systemkritiker, Sinti und Roma, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, geistig Behinderte und angebliche „Asoziale“. Die genaue Anzahl der Toten ist bis heute unklar, da die Mörder längst nicht über alle Opfer Akten führten, am Ende des Krieges keine Ermordungen mehr dokumentarisch festgehalten wurden und viele Unterlagen durch Kriegsereignisse unwiederbringlich verloren gingen. Ebenso wurden viele Zeugen bei Kriegsende gezielt ermordet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager
Was hat das Thema nun mit dem Buch "2033" zu tun?
Im Buch "2033" findest Du eine Strafanstalt, in die jeder Mann türkischer Abstammung
eingewiesen werden kann. Ob die Männer ein Verbrechen begangen haben oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. In der Strafanstalt müssen die Männer Zwangsarbeit leisten. Auf einmal brennt die Strafanstalt bis auf die Grundmauern ab und alle Gefangenen kommen ums Leben, nur die Bediensteten überleben und sind nicht einmal verletzt. Die Feuerwehr hat die Anweisung bekommen, die Gebäude gezielt abbrennen zu lassen.
Ich hoffe sehr, das Dir der heutige Beitrag gefallen hat und Du Spaß bei der Blogtour hattest. Heute hast Du noch die Chance am Gewinnspiel zur Tour teilzunehmen und Dir einen der tollen Preise zu sichern.
Gewinne:
Preise
1. Preis - 1 signiertes Print
2. Preis - 2x 1 E-Book im Wunschformat
2. Preis - 2x 1 E-Book im Wunschformat
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 31.7.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Wie stehst Du zu dem Thema Strafanstalten?vb
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: 2033 http://ankaszz.blogspot.de/
- Tag 2: Holocaust http://melodiebuch.blogspot.de/
- Tag 3: Zwangsarbeit http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/
- Tag 4: Das Leben als Moslem http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 5: Strafanstalten http://babsleben.blogspot.de/
- Tag 6: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Ich hatte selber mal einen Partner den ich in der Strafanstalt besuchen gefahren bin und das mal zu erleben an sich ein Erlebnis ist für die Zukunft ansonsten finde ich dies eben doch sehr sinnvoll für die jenigen die das brauchen! LG Jenny
AntwortenLöschenjspatchouly@gmail.com
Eine sinnvolle Anstalt, für wirklich gefährliche Menschen, bzw. welche die was richtig schlimmes getan haben. Aber im allgemeinen finde ich es ganz schon depriminiert, den Gedanken, wie trostlos das Leben für viele dort über Jahre oder Jahrzehnte sein muss. Viele sind ja bestimmt auch unschuldig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschenIch finde Strafanstalten sind notwendig für schlimme verbrecher.
Lg
Alena
Hallo,
AntwortenLöscheneine Strafanstalt finde ich sinnvoll für diverse Verbrecher. Manche jedoch haben andere Strafen verdient.
LG
Anni
Hallo,
AntwortenLöschenich finde Strafanstalten absolut schrecklich und sie gehören auf jeden Fall verboten, da so eine Behandlung niemand verdient hat!!
LG