Willkommen,
heute ist der fünfte und letzte Tag der Blogtour zur "St. Elwine Reihe". An Tag 1 wurde Dir die St. Elwine Reihe bei http://meinbuecherparadies.blogspot.de vorgestellt, an Tag 2 ging es um St. Elwine & seine Bewohner bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/, an Tag 3 um Patchwork bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ und an Tag 4 um Entwicklungshilfe bei http://tanisbuecherwelt.de/. Heute geht es um das Thema "Stalker".
Was ist Stalking und was ist ein Stalker?
Die Herkunft des Wortes Stalking ist das englische Wort stalk, was in der Jägersprache "jagen, steif gehen, hetzen, stolzieren" bedeutet. Es kommt aus dem Gälischen stalc oder dem Substantiv stalcaire was Jäger, Falkner bedeutet. Im Englisch ist die Bedeutung für stalk unter anderem jagen, heranpirschen und daraus abgeleitet verfolgen. Somit bedeutet Stalking in die deutschen Sprache übertragen Nachstellen, Verfolgen , Psychoterror.
Die juristische Nachstellung ist das wiederholte und willentliche Verfolgen und/oder Belästigen einer Person, deren psychische oder physische Unversehrtheit dadurch langfristig bedroht oder geschädigt wird. Stalking ist in vielen Staaten ein Strafbestand und auch Thema von psychologischen und kriminologischen Untersuchungen.
Damit ein Mensch als Stalkingopfer kategorisiert wird, sind mindestens zwei verschiedene Verhaltensweisen, die die Privatsphäre verletzen, Angst auslösen und mindestens über acht Wochen andauern, zu berichten.
Zwei Varianten von Stalking sind Cyberstalking oder Cyber-Mobbing und bezeichnen die Belästigung und das Nachstellen einer Person unter Anwendung und Zuhilfenahme moderner technischer Hilfsmittel, wie etwa dem Computer, dem Internet und dem Handy.
Folgende Handlungen zählen zu denen eines Stalkers:
- Ausfragen des Bekanntenkreises
- Telefonanrufe, SMS, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Sendungen von E-Mails zu allen Tages- und Nachtzeiten
- Liebesbezeigungen wie Liebesbriefe, Blumen, Geschenke
- In dramatischen Fällen kann es zu körperlicher Gewalt bis hin zur Tötung kommen.
Der Stalker
Er sammelt Informationen über sein Opfer, um es wie Jäger stellen zu können. Die einzelnen, nachstellenden Handlungen des Stalkers sind dabei nicht von Bedeutung, sondern besonders sein psychologisches Verhältnis zwischen ihm/ihr und seinem/ihrem Opfer. Dies ist es, was Stalking von anderen Handlungen unterscheidet, die die Selbstbestimmung eines Menschen einschränken.
Jeder Mensch kann zwar Opfer von Stalking werden, und notwendigerweise müssen sich nicht Täter und Opfer kennen. Doch sind nach den bisherigen Erkenntnissen am häufigsten Personen betroffen, die eine Beziehung oder Ehe mit dem Stalker beendet haben, oder dessen Beziehungswunsch zurück gewiesen haben. Es können aber auch bestimmte Berufsgruppen, die Patienten, Klienten oder Kunden haben zu Opfern werden, wenn sich einer von diesen selbst als Opfer sieht. Aber auch Konkurrenten können sich zu Stalkern entwickeln, ebenso wie Rivalen die keine Niederlage verkraften. Nicht nur Prominente werden Opfer eines Stalkers, auch wenn diese mehr im Fokus der Medien liegen, dennoch sind sie nicht die Mehrheit der Opfer.
Die meisten Täter sind ehemalige Beziehungspartner oder abgewiesene Verehrer, aber auch Arbeitskollegen, Klienten und Nachbarn befinden sich darunter. In einigen der Fälle kennen die Opfer den Täter überhaupt nicht, und er gehört auch nicht zum näheren, persönlichem Umfeld. Manche Täter haben auch ein psychisches Krankheitsbild, oder übertragen etwas auf das Opfer, nur weil es jemandem ähnlich sieht, durch den der Täter seelisch oder körperlich verletzt wurde.
Auswirkungen auf die Opfer
Auf die Opfer hat Stalking soziale, wie auch gesundheitliche Folgen. Der Großteil leidet unter Unruhe oder Schreckhaftigkeit, Kopfschmerzen, Angstsymptomen, Schlafstörungen, Magenbeschwerden und der daraus resultierenden geistigen, wie auch körperlichen Erschöpfung. Viele der Opfer sind sehr schnell gereizt und reagieren situationsbedingt ohne Grund aggressiv. Depressionen sind auch eine Auswirkung unter denen ein nicht gerade geringer Teil der Opfer leidet.
Opfer, die sehr lange und intensiv von ihren Stalkern verfolgt werden, können in seltenen Fällen sogar unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, die vergleichbar sind mit einem Trauma bei Soldaten nach unmenschlichen Kriegserlebnissen.
Eine frühzeitige Hilfe kann den sozialen und gesundheitlichen Folgen des Stalkings gezielt entgegenwirken.
In der "St. Elwin Reihe" hat Tyler unter einem Stalker zu leiden, der sein Leben mit anonymen Anrufen und Drohbriefen schwer macht. Mehr möchte ich hier nicht verraten.
Damit sind wir am Ende des heutigen Beitrages und der Blogtour angekommen. Ich hoffe, dass sie Dir Spaß gemacht hat und Dir der Beitrag gefallen hat. Gerne kannst Du noch heute am Gewinnspiel teilnehmen, wenn Du möchtest.
Gewinne:
Preis 1
2 x 1 E-Book im Wunschformat zur freien Auswahl aus der St. Elwine Reihe
Preis 2
1 Goodiepaket
Preis 3
2 x 1 signierte Autogrammkarte
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 19.8.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Was sind Deine Erfahrungen mit Stalkern und Stalking?
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: St. Elwine Reihehttp://meinbuecherparadies.blogspot.de
- Tag 2: St. Elwine & seine Bewohner http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 3: Patchwork http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 4: Entwicklungshilfe http://tanisbuecherwelt.de/
- Tag 5: Stalker http://babsleben.blogspot.de/
Guten Morgen,
AntwortenLöschenDanke für deinen Beitrag. Ich habe Gott sei Dank überhaupt noch keine Erfahrung mit Stalkern gemacht. Ich glaube, ich würde mir auf alle Fälle Hilfe von außen, also Freunden oder Behörden, holen.
Liebe Grüße Bettina Hertz
bettinahertz66@googlemail.com
Ich habe damit zum Glück überhaupt noch keine Erfahrung gemacht, nur einiges darüber gelesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschenich habe bisher zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht. Nur das was man so aus den Medien hört.
LG
SaBine
Hallo,
AntwortenLöschenzum Glück habe ich selber noch keine Erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der so was erleben musste... ich finde Stalking einfach schrecklich!
LG
Guten Abend,
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen tollen Beitrag über dieses nicht so schöne Thema.
Wie auch die anderen habe ich noch keine Erfahrungen mit Stalkern gemacht(das muss sich auch nicht unbedingt ändern). Zu dem Thema an sich habe ich bis jetzt auch nur mal ein paar Sachen in Filmen gesehen oder etwas darüber in Büchern gelesen, wodurch ich lediglich sagen kann, dass es teilweise ein so schwerer weg ist diese Leute loszuwerden, dass man sich da lieber Unterstützung von anderen holen sollte und das die Betroffenen es echt schwer haben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Psyche desjenigen danach ganz schön angeknackst ist. Ich denke solchen Leuten kann man echt nur Kraft wünschen.
An der Stelle noch einmal vielen Dank für diese schöne Blogtour, ihr habt das toll gemacht
LG Sarah