Denn mittlerweile ist Facebook für Kriminelle geradezu ein Paradies geworden, sie finden dort menschliche Neugier aber auch viel Unerfahrenheit in der Anwendung. Dies macht es ihnen leicht an Daten zu kommen, mit geringem Aufwand auch Schadprogramme zu verbreiten, oder auf nicht legale Weise Geld zu verdienen. Facebook-Viren, Facebook-Spam und auch gefälschte Facebook-Seiten sind nur einige der Probleme die immer mehr zunehmen.
Leider reagiert Facebook selber nicht wirklich schnell auf Meldungen über Betrüger und lug im Netzwerk. Deswegen solltest du die größten dieser Fallen kennen, damit Du gar nicht erst auf sie hereinfällst.
Gefälschte Fan-Seiten
Man kann auf Facebook für Personen, Firmen Fan-Seiten einrichten. Jedoch hat dies auch ein Problem, den es ist scheer nachzuprüfen, wer die Seite wirklich erstellt hat, genauso wie welchem Zweck sie eigentlich dient. So gibt es Facebook-DüFan-Seiten bei denen man angeblich 25-€-Gutscheine gewinnen kann, wenn man auf "Gefällt mir" klickt. Viele denken dabei nicht nach und lassen sich von dem Gutschein locken. Doch die misstrauischen unter Euch werden sich denke , wo ist da der Haken.,zu. Eist erkennt man schon bei genauerer Betrachtung, das die Seiten in schlechtem Deutsch gehalten sind, es nur so vor grammatikalischen, wie auch Groß- und Kleinschreibungsfehlern wimmelt. Welche deutsche Firma würde sich mit so einer Seite in die Welt der sozialen Netzwerke wagen? Und vor allem welches Unternehmen verschenkt an jeden mal 25 €, nur um schnell Facebook-Fans zu gewinnen?
Gefälschte Facebook-Mail
Auf Deinen Wunsch hin informiert Facebook Dich über alle möglichen Aktivitäten per Mail, wie z.B. Wenn Du eine neue Nachricht erhalten hast, neue Posts in Gruppen sind und andere Aktivitäten. Betrüger und Datendiebe nutzen dies aus um gefälschte Mails zu versenden. Diese sehen aus wie Mails von Facebook an Dich, mit dem typischen Aussehen. So steht in dieser Mail, das eine neue Nachricht für Dich vorliegen würde. Der Link in der Mail selber führt jedoch nicht etwa zu Facebook, sondern auf eine andere Internetseite. Dort versucht man dann nur persönliche Daten über Dich zu bekommen indem Du Dich dort einloggen sollst. Oder ein Schadprogramm wie ein Trojaner oder Würmer werden auf Deinen Computer beim Besuch dieser Seite geschleust.
Mittlerweile wird bei vielen aktuellen Mailprogrammen bereits vor dem Kick auf einen Link angezeigt auf welche Seite dieser in Wahrheit führt. Meist reicht dazu den Link mit der Maus zu überfahren.
Video-Spam
Ja auch Videos werden gerne auf Facebook von Kriminellen genutzt, damit wird ein menschlicher Instinkt angesprochen, mit dem sie ihre Opfer in die Falle locken. Diese angeblichen Videos sind ähnliche wie falsche Fan-Seiten. Man soll auf Gefällt mir klicken und anschließend einem bestimmten Link folgen, um sich ein Video anzusehen. In den Filmen geht es entweder um Sex, Horror oder Promis. Wer auf dieses hereinfällt handelt sich wie bei den gefälschten Facebook-Mails im Regelfall ein Schadprogramm ein, oder landet in einer der Kostenfallen, weil er vor dem Betrachten des Videos persönliche Daten angeben soll. Und schon flattert eine hohe Rechnung über ein abgeschlossenes Abo ins Haus.
Diese drei Beispiele sind nicht alles, was einem auf Facebook widerfahren kann, aber sie sind ein guter Einblick. Gefälschte Profile, falsche Warnungen, Facebook-Würmer sind nur einige weitere die auftauchen können
Schutz gegen Fallen auf Facebook
Um Dich vor solchen Fallen zu schützen solltest Du am Besten folgende Punkte beachten:
- Denke vorher nach, bevor D auf einen Link klickst, erinnere Dich immer daran, das jeder Link im Internet gefährlich sein kann
- Poste nicht alles in Deinen Facebook-Status, wie z.B. von wann bis wann Du verreist bist und Deine Wohnung oder Dein Haus somit ungeschützt sind.
- Nicht überall wo das Facebook Logo zu sehen ist, oder wo Facenook drauf steht, ist auch Facebook dahinter. Denk vor allem daran, wenn Du Mails erhältst
- Ignoriere alles, was bei Facebook mit den Worten "Unglaublich" oder "OMG" anfängt
- Im Internet hat niemand etwas zu verschenken
- Bevor Du irgendetwas per Mausklick bestätigst lies genau durch, was Du da bestätigen sollst.
- Stelle Deine Privatsphären Einstellungen so ein, dass nicht jeder alles sieht, sondern Du Deine Inhalte nur mit ausgewählten Personen teilst. Überprüfe diese und Deine Account Aktivitäten regelmäßig.
- Wenn Dir Facebook Fallen wie gefälschte Profile oder Seiten etc. auffallen werde aktiv und melde diese als Spam.
Gewinne:
Preis 1
1 signiertes Print von Nix zu verlieren
Preis 2
1 signiertes Print von Die Löffel-Liste: 13 bunte Lebensträume
Preis 3
1 signiertes Print von Murilega: Die Legionärskatze
Preis 4
1 Tasse im Eventus Corp Design
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 9.9.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Welche Gefahren kennst Du noch in Bezug auf Facebook und wie kann man sich vor ihnen schützen?
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: Eventus Corp.: Verkaufte Unschuld http://meinbuecherparadies.blogspot.de/
- Tag 2: Private Sicherheits- und Militärunternehmen http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 3: Loverboys http://traumfantasiewelten.blogspot.de/
- Tag 4: Facebook - Sicherheit & Gefahren http://babsleben.blogspot.de/
- Tag 5: Mädchenhandel http://www.einanfangundkeinende.wordpress.com
- Tag 6: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Hallo und guten Tag,
AntwortenLöschenich bin kein Fan von FB und bin deshalb auch da nicht zu finden.....sorry.
Man muss nicht überall präsent sein, finde ich persönlich.
Die Leute werden immer enthemmter und da sehe ich gerade bei FB eine große Gefahr....jeder kann, zu jeder Tages-und Nachtzeit über andere, gerne auch unbekannte seine Häme, seinen Neid oder was sonst.
Dem Menschen möglicherweise die Laune verdorben hat locker verbreiten kann ...ohne das der Betroffene eine Möglichkeit des Wehres hat....siehe ..Shitstorm...
Meinungen und Aussagen werden einfach 1:1 übernommen und verbreitet...
Schützen eigentlich gar nicht, denke ich mir mal. Wenn ich das mal als Unwissende sagen darf.
Denn wenn man bei FB ein-bzw. beitritt ..muss man auch damit rechnen.............
LG..Karin...
Liebe Karin,
AntwortenLöschenFacebook hat - wie alle Social-Media-Plattforen, Blog oder Diskussionsgruppen - Chancen und Risiken. Der Umgang mit den Informationen und Meinungen, die man von sich preisgibt, macht die Angriffsfläche aus, die Verbrecher oder "nur" übel-meinende Menschen nutzen.
FB hat aber auch Chancen, wenn es darum geht, viral wichtige Informationen zu verbreiten. In meinem Thriller habe ich das genutzt, um (Achtung Spoiler!) nach dem vermissten Mädchen suchen zu lassen, und dem Täter auf die Spur zu kommen.
Vielleicht ist das ja spannend für dich.
LG
Manu Wirtz
Hallo,
AntwortenLöschendanke für deinen interessanten Beitrag. Eine große Gefahr sehe ich darin, wenn die Leute Fotos von ihren Kindern zeigen. Das ist eine Sache, die man lieber lassen sollte.
LG
Anni
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch mit Urlaubsbildern sollte man vorsichtig sein. Die sind doch geradezu eine Einladung für Einbrecher.
LöschenLG
MAnuela
Hallo ,
AntwortenLöschenvielen Dank für den interessanten Beitrag.
Ich glaube das Du soweit alles aufgeschrieben hast und man muss sehr vorsichtig sein z.B mit wenn man Fotos postet .Ich springe in den Lostopf für Preis eins , drei und vier .Vielen Dank.
Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
margareta.gebhardt@gmx.de
Ich denke am wichtigsten sind die Privatsphäreeinstellungen. Nicht alles öffentlich posten und genau überlegen, wieviel und was man mit allen teilen will.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschenich bin nicht bei Facebook, man sollte aber auf jeden Fall, wenn man bei Facebook ist, seine Einstellungen betrachten und entsprechend anpassen...
LG