Montag, 19. September 2016

Blogtour "Der Psi-Effekt - 6:42 Uhr" Tag 4 - Überwachung


Herzlich willkomen zum vierten Tag der Blogtour zu "Der Psi-Effekt". Mittlerweile hast Du ja schon viel über den Thriller erfahren, so wurde Dir "Der Psi-Effekt - 6:42 Uhr" am ersten Tag bei http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ vorgestellt. Danach waren wir mit dem Thema "Terror" bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ zu Besuch. Und gestern ging es um das spannende Thema "Verschwörung und Religion" bei http://tamysbuecherwelt.wordpress.com/. Heute wird es bei mir um das Thema "Überwachung" gehen.

Heutzutage hinterlässt jeder irgendwo seine Spuren, egal ob wir ein Handy nutzen, im Internet unterwegs sind, oder Formulare ausfüllen, ja sogar beim Einkaufen werden Daten über uns gesammelt. Um diese Überwachung soll es heute in meinem Thema gehen. In "Der Psi-Effek - 6:42 Uhr" zeigt die Autorin uns auch wie durchschaubar, ja gläsern geradezu, jeder Mensch wird, der solche Spuren hinterlässt.

Doch was ist Überwachung überhaupt?

Die zielgerichtete Informationserfassung und Beobachtung von Personen, Objekten oder Gegenständen durch Dritte Personen ist zu meist das was als Überwachung definiert wird. Eine andere, geläufigere Bezeichnung hierfür ist Observation oder Observierung. Im Grunde ist es ein neutraler Begriff, da es sich auf viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bezieht. Doch hat er negative Bedeutungen erhalten durch die vielen Thematisierungen in der Öffentlichkeit. Als Beispiel sei hierzu nur der Begriff Überwachungsstaat zu nennen.

Die Überwachung kann auch zur Erhöhung der Sicherheit menschlichen Lebens dienen, ist also nicht immer negativ anzusehen. Aber auch die Beobachtung von Naturerscheinungen und andere Anwendungsmöglichkeiten zählen darunter. Doch passend zum Buch werde ich mich auf die Überwachung und Datensammlung von Menschen beschränken. Dennoch musste ich zuerst erwähnen, dass es nicht die einzige Thematik ist, die zu diesem Thema gehört. Alles zu erwähnen würde jedoch den Rahmen dieses Blogtourbeitrages sprengen.

Durch die ganzen digitalen Medien und Werkzeuge ist eine Überwachung heute viel leichter geworden als noch vor Jahren. Man kann den Standort eines Menschen über da GPS seines Handys, ja sogar teilweise seines Autos orten, neben Facebook findet man noch in vielen anderen sozialen Netzwerken, ja sogar nur alleine durch die besuchten Webseiten einiges über denjenigen heraus. Wenn man solche Daten hat, wird jemand sehr durchschaubar. Man weiß, dass Person A gerne in Internetshops nach den günstigsten Angeboten sucht, Person B bei Amazon Qualitätsware bestellt und Person C sich dort nur informiert und dann doch beim nächsten Einkaufsbummel im Fachmarkt das zu kaufen, was sie braucht. Privatsphäre? Je. Mehr Daten und Informationen in der Welt vorhanden sind, desto weniger ist davon vorhanden, desto weniger Geheimnisse sind geschützt. Doch dies passiert nur, wenn man selber unvorsichtig mit seinen eigenen Daten umgeht, und z.B. jede App oder Anwendung die darum bittet Zugriff auf die GPs Daten das Handys, oder die Kontaktdaten gibt. Nur um ein Beispiel zu geben.

Wer sich schützen will sollte immer mal wieder die Datenschutzeinstellungen, oder Privatsphären Einstellungen überprüfen und auch am Computer immer wieder bereinigen was für Spuren dort hinterlassen wurden.

Es gibt nicht nur negatives, sondern auch positives

Aber es hat heutzutage auch seine Vorteile. So können Eltern ihren Kindern Smartphones geben, die so eingestellt sind das nur Apps im kindgerechten Alter nutzbar sind, nur bestimmte Kontakte angerufen werden können und die Eltern in Notfällen den GPS Standort des Handys abrufen können. Aber nicht nur bei Kindern kann so etwas hilfreich sein. Auch Rettungskräfte oder die Polizei können einen so schneller finden und orten, wenn ein Notruf abgesetzt wird und der Standort übertragen sind. Ja selbst der ADAC nutz diese Möglichkeit um seinen Mitgliedernd bei einer Panne schneller zu Hilfe eilen zu können in der ADAC eigenen App.

Damit sind wir auch schon am Ende meines heutigen Beitrages angekommen. Morgen geht es mit dem Thema "Erpressung" bei http://leseschnecken.blogspot.de/ weiter. Vielleicht möchtest Du ja vorher noch gerne bei Gewinnspiel mitmachen, bevor Du für heute meinen Blog verlässt. Alles was Du dazu tun musst ist meine Frage beantworten und die Teilnahmebedingungen lesen.

Gewinne:
Preis 1
1 Krimiweinpaket
Preis 2
1 signiertes Print

Teilnahmebedingungen:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 22.9.2016 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Welche positiven und negativen Meinungen hast Du zum Thema Überwachung?

Blogtourfahrplan und Themen:

9 Kommentare:

  1. Hey Babs,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Ich bin bei dem Thema Überwachung recht zwiegespalten. Aktuell denke ich aber, dass unser Überwachungsstaat in den heutigen Zeiten des Terrors nicht mehr wegzudenken ist. Unsere Geheimdienste machen da ja anscheinend wunderbare Arbeit und ich möchte sie nicht missen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen

    Also die Überwachung bei Kriminellen und Straftätern finde ich vollkommen richtig auch eine Überwachung online was gewisse Machenschaften angeht!

    Doch bei der normalen Bevölkerung finde ich es nicht ok die zu bewachen.
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    also die Überwachung von öffentlichen Plätzen finde ich gut, weil sie evtl. Kriminalität verhindern kann.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    Vorteil: Man kann das Verbrechen demjenigen Nachweisen, Hinweise finden etc.
    Nachteil: Die Daten sind nicht sicher, die recht gehen sozusagen verloren wie bei kameras "Recht am eigenen Bild"
    LG, Maike

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen. :)
    Danke für den tollen Beitrag. :)
    Vorteil: Man kann viele Verbrechen und auch andere Rechtsverstösse besser ausklären.
    Nachteil: Die Privatsphäre geht komplett flöten und viele Gesetze passen nicht in die komplette Überwachung.
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  6. Hi - wahrscheinlich bekommen wir die meiste Überwachung gar nicht mit. Ich binda auch eher zwiegespalten - einerseits profitieren alle von geringer/fehlender Kriminalität, andererseits will ich mein eigener Herr sein & selbst bestimmen, was jemand püber mich weiß

    zuzebb at gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Überwachung ist ein schwieriges Thema, einerseits sollten natürlich kriminelle Handlungen verhindert werden, andererseits muss aber die Privatsphäre aller Menschen beachtet werden...

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    erstmal denkt man, oh, durch Überwachung fühle ich mich sicherer, Kriminalität nimmt ab, aber dann gibt es halt doch immer wieder Schlupflöcher und wir als Normalverbraucher müssen viel von uns preisgeben und die Privatsphäre wird immer weiter eingeschränkt, was ich nicht mag. Ein gesundes Maß ist da richtig und vor allem immer unabhängige Kontrollinstanzen, auf keinen Fall Überwachung und Kontrolle in einer Hand.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥