Dienstag, 15. November 2016

Blogtour "Bad Girls: Charlotte und Kian" Tag 2 - Barkeeper


Herzlich willkommen am zweiten Tag der Blogtour zu dem Buch "Bad Grils: Charlotte und Kian" von Rose Bloom. Gestern hat Dir Silvia auf http://justin72.blogspot.com die Bad Girls Reihe und die Autorin Rose Bloom schon etwas vorgestellt. Ich möchte Dir heute den Beruf "Barkeeper" vorstellen.

Ein Barkeeper oder auch eine Barkeeperin arbeitet natürlich in einer Bar hinter der Theke. Hauptsächlich hat man als Aufgabe Getränke an die Gäste auszuschenken. In Cocktailbars werden auch Cocktails gemischt. 

Barkeeper, Bartender, Barman(n) oder auch Barmaid sind keine geschützten Berufsbezeichnungen und beschreiben nur die ausgeübte Tätigkeit an der Bar. Bis heute ist es kein anerkannter Ausbildungsberuf. Das Berufsbild des Barkeepers ist daher nicht klar umrissen. Viele Barkeeper - vor allem in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie - verfügen über eine professionelle Ausbildung und langjährige Berufspraxis, wohingegen in vielen anderen Betrieben nur mit angelernten Teilzeitkräften gearbeitet wird.

Häufig gehen gelernte Restaurantfach- oder Hotelfachleute nach ihrer Berufsausbildung in einem sogenannten Weiterbildungsjahr an die Bar. Anschließend können sie eine private Barschule besuchen, die auf die Weiterbildungsprüfung zum geprüften Barmixer IHK vor einer Industrie- und Handelskammer vorbereitet. Ohne vorherige Berufsausbildung wird zu dieser Prüfung nur zugelassen, wer - je nach IHK - eine drei- bis vierjährige einschlägige berufliche Tätigkeit als Barkeeper nachweisen kann. Die höchste Aufstiegsfortbildung ist der geprüfte Barmeister IHK und setzt mindestens ein weiteres Jahr einschlägige Berufspraxis voraus. Die Lehrgänge zum Barmeister bereiten auf die selbstständige Führung eines Barbetriebes bzw. die Position eines angestellten Chef de Bar vor und vermitteln auch das dazu benötigte kaufmännische Wissen.

In der Hotellerie haben sich für unterschiedlich große Wirkungskreise des Barkeepers verschiedene Begriffe herausgebildet: Commis de Bar (etwa „Thekengehilfe“) sind meist junge Barkeeper im ersten Gehilfenjahr, mit steigender Erfahrung und Verantwortung wird man dann Demi Chef de Bar (Vertreter des Chef de Bar) oder Chef de Bar (etwa „leitender Barkeeper“), dem der gesamte Barbereich einschließlich EinkaufKalkulation und Personaleinsatz untersteht. Alle sind Angestellte. In reinen Barbetrieben der Gastronomie sind eher die englischen Begriffe Barkeeper, Bartender, Barmaid usw. üblich, der Barchef wird auch Bar Manager genannt. Weitere Arbeitsbereiche für Barkeeper sind Kreuzfahrtschiffe, die Event-Gastronomie (zum Beispiel Cocktail-Catering mit mobilen Bars) sowie Clubs und Diskotheken.

Was hat nun aber der Beruf mit dem Buch zu tun?
Unsere Protagonistin Charlie arbeitet als Barkeeperin und lebt ihren Job richtig aus. Sie arbeitet in einer Bar, aber nicht in einer schicken Bar wie Du es Dir vielleicht vorstellst, sondern eher in einer "verruchten" Bar. Was noch alles so in Charlies Berufsalltag hinter der Bar passiert, möchte ich Dir aber nicht weiter verraten. ;) 

Hat Dich das Buch bis jetzt neugierig gemacht? Dann schau morgen wieder bei der Blogtour vorbei. Unsere nächste Station ist bei Steffy und sie wird Dir dann das Thema "Affärevorstellen. Bevor Du jetzt verschwindest, kannst Du noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen, natürlich wenn Du Lust hast. Lies Dir bitte die Teilnahmebedingungen und die Aufgabe durch. 
Gewinne:

1. Preis - 3 x 1 E-Book im Wunschformat
2. Preis - 4 x 1 Goodiepaket




Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn. 
  • Das Gewinnspiel endet am 18.11.2016 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar:
Hast Du schon einmal als Barkeeperin oder Barkeeper gearbeitet? Könntest Du Dir vorstellen als Barkeeperin oder Barkeeper zu arbeiten?

Blogtourfahrplan:
  • 14.11. Rose Bloom und ihre Bad Girls Reihe bei Silvia
  • 15.11. Barkeeper bei Babs
  • 16.11. Affäre bei Steffy
  • 17.11.  Schicksal bei Stefanie
  • 18.11 Sardinien bei Nadja
  • 19.11. Gewinnspielauslosung auf allen Blogs



2 Kommentare:

  1. Habe ich noch nicht, glaube auch nicht, dass das was für mich wäre.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe diesen Beruf noch nie ausgeübt und denke auch nicht, dass das was für mich wäre... ich arbeite nicht so gerne abends :)

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥