Montag, 26. Dezember 2016

{Craft Update} Stempel selbst gemacht (Silhouette Stempel Set getestet)

Es gibt unterschiedliche Methoden das man sich Stempel selber machen kann. Bei mir liegt schonseit längerem dieses Stamping Starter Kit für die Silhouette Cameo herum und wartet darauf, dass ich es ausprobiere. Gestern Abend habe ich meine Cameo aus ihrer Garage geholt, angeschlossen und das Set genommen.

Es enthält alles, damit man gleich los legen kann. Und ja das Stempelmaterial mag einem teuer erscheinen, wenn man soch welches nachkauft, da nur drei Blätter enthalten sind. Aber wenn man sich vorher genau überlegt was man machne will und den Platz gut ausnutzt, dann kann man einige Stempel aus dem Material herausbekommen.

Das Set beinhaltet auch Stempelblöcke und Stempelfarbe. Somit kann man, wenn man davon nicht schon welche zu Hause hat, auch gleich mit dem Stempeln los legen. Ich möchte die Stempel aber später mit den Stempelkissen testen die ich da habe.

Das Material auf der beiliegenden Schneidematte zu befestigen ist leicht, was man nicht vergessen sollte ist die zweite, weiße Haltungsrolle zu verschieben, da sonst die Matte während dem Schneiden nicht festgehalten wird und die Cameo schief auf dem Material schneidet.

Ich hab mich für diese Designs entschieden um es zu testen, einige kompliziertere und einige einfacherer. Und auch ein mitgeliefertes von dem beiliegenden Kartencode.

Hier sind meine fertig geschnittenen Stempel. Ich habe sie auf das weiße Trägerpapier des Stempelmaterials geklebt und auch einige der herausgelösten kleinen "Abfallteile" sind darauf. Denn man kann auch diese noch verwenden.

Der Stempeltest mit Memento und Versa Magic. Memento und ähnliche Stempelfarben eignen sich nicht so gut, da sie an der wirklich sehr glatten Oberfläche der Stempel nicht gut haften. Um damit halbwegs gut zu stempeln müsste man mehrmals den Stempel einfärben und wiederholt sauber über die selbe Stelle stempeln. Aber mit Versa Magic bekommt man ein sauberere und schöneres Ergebnis. Man sieht das man mit der Wahl von Chalk Ink statt Dye Ink ein besseres Ergebnis erzielen kann und somit sind diese Stempel auch gut verwendbar. Das einzige was ich nun noch brauche ist ein schwarzes Stempelkissen von Versa Magic. Ich nutze eigentlich Versa Magic eher zum Embossen, da die Farbe langsam trocknet. Ja auch ein Embossing Kissen das transparent ist habe icht, aber manchmal ist der Effekt mit farbiger Stempelfarbe ganz anders. Besonders wenn man transparentes Embossing Pulver nutzt.

Wie andere Stempel auch sollte man sie nach Verwendung reinigen. Doch scheinen sie sich vom Material her nicht so schnell zu verfärben wie andere, bis jetzt. Wie das auf lange Sicht gesehen ist kann ich erst sagen, wenn ich sie öfter und länger benutzt habe.

Zur Aufbewahrung der selbstgemachten Stempel habe ich die Trägerfolie genommen, aber auch eine Laminierfolie durchs Laminiergerät geschickt und sie zurecht geschnitten. Auf ihr kleben nun die Stempel und das ganze steckt in einem Klarsichtbeutel für Grußkarten von Susy Card.

Diese großen Beutel habe ich mir gekauft, falls ich mal größere Karten mache, oder auch die Verpackung größerer Stempelsets kaputt geht. Nun erweisen sie sich auch sehr nützlich für die selbstgemachten Stempel mit der Cameo um sie sicher und sauberer aufzubewahren.

Ich bin begeister davon schnell mal ein paar eigene Stempel machen zu können. Was Schriften und Schiftzüge angeht muss man sich überlegen wie man diese gut realisieren kann, da nicht wie bei normalen Clear Stamps am Ende alles ein Stück ist, wo die Schrift erhaben ist, sondern man Einzelteile heraus bekommt. Aber es geht auch wenn man die Buchstaben verbindet. Es hat seine Vor- aber auch Nachteile wenn man auf diese Art Stempel macht. Das Material ist dünn, weswegen man vorsichtig beim auftragen der Farbe sein sollte, will man unschöne Stellen bei den Abdrücken vermeiden. Aber man kann so wirklich auf die Schnelle sich einfache Motive und Texte, aber auch etwas kompliziertere selber erstellen wenn einem etwas fehlt um eine Karte oder ein anderes Projekt fertig zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥