Sonntag, 17. Juli 2016

Blogtour "Phönixfedern" Tag 7 - Carolin Miske

Hallo und herzlich willkommen,

heute ist der siebte Tag der Blogtour zu "Phönixfedern" von Carolin Miske. Damit ist es aber auch schon wieder der letzte Tag der Blogtour, dafür hast Du nun schon bei sechs Bloggern so einiges über das Buch erfahren können. Am ersten Tag wurde Dir Phönixfedern bei https://buecherleser.com/ vorgestellt, danach ging es um die Charaktere Clara & Liron bei http://meinbuecherparadies.blogspot.com/. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Phönixe bei http://www.corinnasworldofbooks.de/ und anschließend waren wir bei http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/ zu Besuch, wo es um das Thema "Gut oder Böse" ging. Vorgestern hat sich dann https://buecherleser.com/ mit dem Thema "Psychoterror" beschäftigt und gestern ging es um das Leben im Internat bei https://biankas-buecherkiste.blogspot.de/. Heute steht der Tag ganz im Zeichen der Autorin Carolin Miske.

Deswegen werde ich auch nicht mehr weiter kange darum herum reden, sondern das Wort einfach an die Autorin übergeben und Dir viel Spaß beim Lesen des Interviews wünschen.

Würdest Du Dich kurz den lieben Blogtour-Lesern vorstellen?

Ich bin Caro und lebe in Hamburg. Das Schreiben ist neben Lesen meine große Leidenschaft! Ich mache Kung Fu und ab und zu jogge ich. Im Sommer surfe ich auch gerne. Ich bin bald 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

Dieses Bild steht für mich und das was ich mache. Auf meinem Gesicht ist S. 20 meines Debütromans. Auf dieser Seite in meinem Buch spielt sich die Szene ab, die mir am meisten bedeutet.

Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen und es für Dich entdeckt?

Ehrlich gesagt schreibe ich, seit ich weiß, was schreiben ist. Schon als Kind habe ich viele kleine Kurzgeschichten geschrieben. Ich habe unzählige Bücher damit gefüllt.

Ab wann wusstest Du, dass Schreiben nicht nur ein Hobby für Dich ist, sondern dass Du es professionell machen wolltest?

Ich sehe es eher so, dass ich mein Hobby lebe. Und ich habe einfach Freude daran, Menschen meine Geschichten zu zeigen. Wenn sie es lesen, freut mich das immer sehr. Deswegen würde ich das Schreiben für mich weiterhin als Hobby bezeichnen.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Bücher schreibst?

Viele Leute finden das toll und interessieren sich dafür, was ich mache. Einige Leute finden das auch sicher merkwürdig, sowas in meinem Alter zu machen, aber auf diese Stimmen höre ich nicht. Ich habe schon so viele gute, herzerwärmende Rückmeldungen bekommen, die mich immer sehr freuen.

Ist das Schreiben von Büchern Dein Hauptberuf, oder was machst Du sonst beruflich?

Wenn das mein Hauptberuf wäre, wäre mein Traum erfüllt (lacht.) ! Aber nein, ich bin tatsächlich noch Schülerin. Nächstes Jahr mache ich Abitur, und danach möchte ich ein FSJ machen. Was ich studiere, weiß ich noch nicht genau, ich schwanke noch zwischen 2 Studiengängen, die mich interessieren.

Wie fühlt es sich an, sein eigenes Werk als Buch in der Hand zu halten?

Es ist eine Mischung aus purer Aufregung und einem total unwirklichen Gefühl. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich MEIN Buch ist – das ist für mich heute zum Teil noch eine Überraschung (lacht.) !

Woher nimmst Du Deine Inspirationen und Ideen für Deine Bücher?

Schwierige Frage ! Also der Wald inspiriert mich immer sehr, generell die Natur. Dort halte ich mich gern auf, um mich inspirieren zu lassen. Aber meistens reicht es schon, Musik anzumachen, und dann kommen die Ideen meist von ganz alleine !

Das Bild ist von Andreas Pilhofer, ein Freund, der mir auch stets mit Ideen, Ratschlägen und Gesprächen über meine Geschichten zur Seite steht. Dieses Bild hat er gemacht, und es inspiriert mich immer, wenn ich es ansehe.

Wie lange schreibst Du an einem Buch?

An meinem Debütroman „Phönixfedern“ habe vom 1. Januar 2015 bis zum August 2015 geschrieben. Die Idee kam in der Silvesternacht und fertig wurde es in einer Hängematte auf einem Kreuzfahrtschiff.

Planst Du ein Buch von Anfang bis Ende durch?

Die Rahmenhandlung schreibe ich mir auf. Aber natürlich kommen da dann auch oft noch Ideen während des Schreibens, die ich dann auch noch verarbeite. Also antworte ich mit einem diskreten Jaein :D

Gibt es Autoren, die Dir ein Vorbild sind oder Dich inspirieren?

Aber ja! Maya Shepherd ist für mich pure Inspiration. Sie hat mich so viel unterstützt, mich ermutigt und mir geholfen. Ohne sie wäre mein Debütroman nicht der, der er heute ist. Mayas Art und ihre Geschichten inspirieren mich sehr.

Dazu liebe ich Harry Potter. Also auch J.K. Rowling inspiriert mich mit ihren Ideen.

Hast Du irgendwelche Schreibrituale?

Musik an, Tee kochen, und losgeschrieben!

Schreibblockaden sind ja sicher nicht etwas, das man sich als Autor wünscht. Hattest Du schon mal welche? Und welchen Rat hast Du um sie zu beenden?

Schrecklich ! Ich hatte gerade neulich eine – meine erste. Die ging über 2 Monate, in denen ich nicht schreiben konnte. Der pure Albtraum! Jetzt ist sie endlich gelöst und ich kann an meinem derzeitigen Projekt weiterschreiben. Wie ich sie gelöst habe? Ich habe es einfach gut sein lassen. Kein Druck gemacht, die Schreibblockade endet schon von ganz allein. So schwer die Zeit ist, in der man nicht schreiben kann !

Wie genau bist Du auf die Idee gekommen ein Buch zu diesem Thema zu schreiben? Also ein Buch über Phönixe?

Mir ist schon länger aufgefallen, dass es kaum Bücher über Phönixe gibt. Und ich kann mich sehr für diese Wesen begeistern und vor allem für ihre symbolische Bedeutung. Die Idee kam sehr spontan und sicherlich hat auch mein Interesse an diesen Wesen zu der Entwicklung dieser Idee beigetragen.

Was würdest Du davon halten, wenn "Phönixfedern" verfilmt werden würde und wie wäre Deine Wunsch-Besetzung?

Ich würde in Freudentränen ausbrechen ! Das wäre das Schönste, das mir je passieren könnte.

Wenn ich es mir aussuchen könnte? Emma Watson als Clara und Jamie Campbell Bower als Liron. Das wäre perfekt, die beiden würden vollkommen in diese Rollen passen.

Hast Du schon andere Projekte in Planung? Worauf dürfen wir uns als nächstes freuen?

Zur Zeit schreibe ich an der Fortsetzung zu Phönixfedern. Für mich gibt es noch einige Punkte in meinem Buch, an die ich gern anknüpfen würde. Und aus verschiedenen Richtungen vernahm ich auch schon den Wunsch nach einer Fortsetzung !

Wenn mir selbst die Geschichte gefällt, dann können wir uns schon mal zusammen auf die Veröffentlichung des 2. Teils freuen. Ich gebe mein Bestes ;)

Welche Pläne hast Du in Bezug auf die Schriftstellerei? Nahziele? Fernziele?

So viel Schreiben, wie es geht. Bücher, vielleicht versuche ich auch mal ein neues Genre. Ich will viele Poetry Slams schreiben, oder vielleicht auch mal etwas ganz Neues ... Schreiben, schreiben, schreiben!

Gibt es ein Genre an das Du Dich niemals heran wagen würdest? Oder gar eines das Dich besonders reizt? Wenn ja welche und weshalb?

Ich würde unheimlich gern mal einen Liebesroman schreiben. Ich bin auch schon am überlegen, was für Dramen ich einbauen könnte, damit es keine flache Schnulze wird ... Aus vielen Ecken höre ich, dass Lirons und Claras Geschichte begeistert, und ich liebe die Verbindung zwischen den beiden. Und dazu steckt in mir eine kleine Romantikerin ...

Welche Ratschläge würdest Du jungen Autoren mit auf den Weg geben?

Dieselben, die Maya mir immer gesagt hat: Nicht aufgeben, und an den Träumen festhalten! Es lohnt sich, versprochen!

Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Liest Du sie? Wie gehst Du mit Kritik um?

Rezensionen sind für Autoren unheimlich wichtig. Ich freue mich über jede. Und wenn konstruktive Kritik darin steht, dann mache ich mir dazu auch Gedanken und schaue, was ich vielleicht verbessern kann.

Liest Du auch genauso gerne, wie Du selber schreibst? Oder gibt es im Autoren-Alltag keine Zeit zum Lesen?

Wenn ich die Zeit finde, lese ich unheimlich gerne! Eigentlich denke ich, dass Lesen ein wichtiger Teil ist, um Schreiben zu können. Am liebsten würde ich in jeder Sekunde, in der ich nicht schreibe, lesen!

Wenn Du selber gerne liest, welches Buch sollten wir unbedingt lesen und was ist Dir allgemein bei einem guten Buch wichtig, worauf legst Du wert?

Ich denke, da gibt es keine Kriterien, das Buch muss einfach ansprechend sein. Wie es das wird, kann ich nicht sagen, irgendwie muss die Verbindung zwischen Leser und Geschriebenem passen.

Ich liebe Chroniken der Unterwelt, aber auch Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Dass ich Harry Potter toll finde, habe ich ja schon erwähnt :D

Welche Bücher hast Du als Kind gerne gelesen? Erinnerst Du Dich vielleicht an das erste Buch, dass Du gelesen hast?

Ehrlich gesagt auch die Harry Potter Bücher ! Das erste Buch , das ich gelesen habe, war Drachenreiter von Cornelia Funke. Das hat mich total begeistert! Astrid Lindgren habe ich als Kind auch gerne gelesen, am liebsten Mio mein Mio.

Was ist für Dich ein perfekter Tag, wie sieht dieser aus?

Ein Tag am Meer oder in der Natur, mit meinem Laptop und gaaaanz vielen Ideen! Bewegung darf aber auch nicht fehlen. Abends gäbe es dann ein schönes Essen mit all meinen Liebsten.

Der Sonnenuntergang auf Sylt. Hier verbringe ich jeden Sommer. Deswegen ist dieser Ort auch sehr inspirierend für mich.

Gibt es etwas, das Du Deinen Lesern und Leserinnen schon immer mal sagen wolltest?

Ja, das gibt es ! Ich habe auch schon versucht, ihnen das bei einem Post auf Facebook zu sagen: Ich bin euch unendlich dankbar, jedem von euch, der auch nur eine Seite aus meinem Buch liest. Jedem, der mir zuhört, wenn ich einen Slam- Text vortrage. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme. Und ihr unterstützt mich dabei, gebt mir oft so liebes Feedback und interessiert euch für meine Geschichten. Ein schöneres Gefühl kann es nicht geben! Danke <3

Damit sind wir nun leider am Ende des heutigen Beitrags und der Tour angelangt. Ich hoffe Dir sehr, dass Dir das Interview gefallen hat und die Blogtour Dir Spaß gemacht hat. Du kannst, wenn Du es möchtest, gerne heute noch beim Gewinnspiel teilnehmen und ein Los für die tollen Gewinne sammeln.

 

Gewinne:

Preis 1

2 x 1 signiertes Print

Preis 2

4 x 1 E-Book im Wunschformat

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 17.7.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Wie fandest Du die Blogtour und was willst Du noch über Carolin Miske wissen? Welche Fragen würdest Du ihr gerne noch stellen?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

12 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Tolles Interview. Ich würde gerne noch wissen ob die Jahreszeit Einfluss auf das Schreiben hat und seit wann sie Kung Fu macht und welchen Gürtel sie dort hat :)

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    vielen dank für deinen tollen Beitrag.
    Die Blogtour war großartig, ich hatte sehr viel Spaß und man hat gesehen wie viel Mühe ihr euch gegeben habt, deshalb war es auch eine sehr gute entscheidung von mir teilzunehmen, da ich ansonsten sicherlich nie auf das Buch gekommen wäre(wäre sie nicht toll gewesen, hätte ich sie nicht weiter auf Schritt und Tritt verfolgt*grins*). Jedenfalls vielen Dank für die tolle Woche, es war wirklich toll.
    Erstmal klingt Carolin Miske ja sehr sympathisch und wirklich nett(vor allem ist sie ja total hübsch). Das ist so eine Autorin die ich wirklich gerne mal kennenlernen würde, da sie wirklich sehr nett und total bodenständig wirkt. Ich würde ihr gerne diese Fragen noch stellen:
    1)Was liebst du am meisten am Schreiben?
    2)Was macht dir beim Schreiben am meisten Spaß?
    3)Was inspiriert dich zu deinen Charakteren?
    4)Hast du ein besonderes Gefühl beim Schreiben, also fühlst du dich gut, oder ist es, wie als würdest du einfach irgendetwas schreiben?
    5)Was ist für dich das Spannendste am Schreiben/der Entstehung deiner Bücher?
    6)Gibt es etwas, dass du anderen/Lesern mit deinen Büchern übermitteln/näherbringen willst?
    Ok mehr die mich wirklich interessieren würden fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich bei dieser Blogtour dabei Zusein und versuche weiterhin mein Glück für eine Printausgabe! Bisher bin ich begeistert von der Tour und mir gefällt alles und das Buch spricht mich eben auch sehr an.

    Meine Frage wäre: Könnte sie sich vorstellen, das das Buch Phönixfedern auch verfilmt werden könnte ??
    Hat sie ein Lieblingsbuch bzw. auch Autor??
    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich fand die Blogtour toll gemacht mit vielen interessanten Beiträgen. Sie machen einen neugierig auf dieses Buch :)
    Eine Frage hätte ich nicht, da Du ja schon viele gestellt hast.

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen
  6. Ich fand die Blogtour richtig klasse und mich interessieren vor allem immer die nächsten Projekte der Autoren.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    danke, die Blogtour hat mir sehr gut gefallen. Mir wurden alle Fragen beantwortet, die ich hatte.
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    die Blogtour fand ich total toll und sie hat mich sehr auf das Buch neugierig gemacht... das Interview war auch toll und hat eigentlich schon alles abgefragt :D

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Abschluss der Blogtour! Die Blogtour hat mir sehr gut gefallen und meine Neugier für das Buch wurde geweckt und verstärkt! Die Autorin würde ich gerne fragen, ob sie generell Bücherreihen oder einen abgeschlossenen Roman bevorzugt (sowohl als Leserin als auch als Autorin).

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)

    aufregende Tour, vor allen Dingen auch ich liebe Phönixe und finde auch, dass es dazu leider viel zu selten Bücher gibt. Da das Interview ja mächtig ausführlich war, fällt mir kaum eine Frage ein, die ich nicht hätte auch stellen wollen. Zum Beispiel wie sie mit schlechter Kritik umginge, aber das wurde ja auch schon hinreichend beantwortet. Jedenfalls freue ich mich sehr auf dieses Buch und ich würde Luftsprünge veranstalten, wenn ich es bald lesen könnte.

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    danke für die schöne Blogtour, eigentlich weiss icvh schon ne Mengem und wüsste jetzt auch nicht welche Frage ich noch stellen könnte!

    LG

    Alex

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...