Samstag, 8. März 2014

Internationaler Weltfrauentag - mit Gewinnspiel

Heute ist der Internationale Frauentag, kurz genannt Weltfrauentag. Es ist der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Was liegt also näher, an diesem Tag einen kleinen, besonderen Beitrag vorzubereiten? Besonders, da dieser Tag in der Zeit um den ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und für das Wahlrecht der Frauen entstand.

Deswegen habe ich mir einfach mal eine Schriftstellerin aus dieser Zeit herausgesucht und versuche Euch ein klein wenig von Ihr zu berichten. Interessant finde ich, dass sie nicht nur Schriftstellerin, sondern auch Schauspielerin und Drehbuchautorin war.

Thea Garbriele von Harbous

Sie war eine deutsche Theaterschauspielerin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin und lebte vom 27. Dezember 1888 bis zum 1. Juli 1954. Die Drehbücher zu einigen der bekanntesten deutschen Stummfilme stammten von ihr, auch zweimal führte sie selber Regie. Sie ist neben Leni Riefenstahl eine der bedeutenden Frauen des deutschen Films.

Schon in ihrer frühsten Jugend machte sie ihre ersten schauspielerischen und literarischen Gehversuche. Sie wurde schließlich eine der bekanntesten Unterhaltungsschriftstellerinnen des späten Kaiserreiches und er Weimarer Republik. Ihre Theaterkarriere führte sie unter anderem in München, Chemnitz, Aachen und Düsseldorf.

30 Drehbücher und 23 Romane verfasste Thea von Harbous. Der Film, den sicher viele vom Namen her kennen werden, und bei dem das Drehbuch aus ihrer Feder stammte ist „Metropolis“. Für diese verfasste sie parallel zu ihrem gleichnamigen Roman das Drehbuch. Man würde „Metropolis“ heutzutage sicher den Dystopien oder Utopien zuordnen.

In der gigantischen Stadt Metropolis leben zwei Gesellschaften, voneinander getrennt. Eine im absoluten Luxus lebende Oberschicht. Ihre Jugend genießt das Leben in den paradiesischen „Ewigen Gärten“ und im „Klub der Söhne“. Rauschhafte Vergnügungen und Sportveranstaltungen beherrschen das Leben der Oberschicht. Währenddessen schuftet die Arbeiterklasse an riesigen Maschinen um die gewinn der Reichen zu vermehren und lebt tief unterhalb der Stadt. Zwischen den beiden Gesellschaften, unter der Erde befinden sich die Maschinen, von denen beide Gesellschaftsschichten abhängig sind.

Und weiter möchte ich Euch nichts von dem Inhalt des Filmes und Romans verraten, nur dass auch für die romantischen unter Euch auch eine kleine Liebesgeschichte beinhaltet.

 

Gewinnspiel

Oh ja.. Zur Feier des heutigen Tages gibt es etwas zu gewinnen und zwar ein "typisches" Frauenbuch. "Hundekuchen zum Frühstück" von Elisa Watson.

Hier seht Ihr das ungelesene Exemplar bewacht von Eule, Fisch und Frosch in meinem Regal.

Dauer des Gewinnspiels:

Vom 08. März 2014 um 0:00 Uhr bis zum 15. März 2014 um 23:59 Uhr.

Eure Aufgaben:

Aufgabe 1: Beantwortet meine zwei Fragen, dazu verwendet Ihr bitte das Formular:

  • Frage 1: Wer führte Regie bei Metropolis?
  • Frage 2: Wer spielte die weibliche Hauptrolle?

Aufgabe 2: Schreibt mir einen Kommentar, in dem ihr mir eine weitere interressante, berühmte, weibliche Persönlichkeit nennt, die für Euch am heutigen Tag etwas besonderes ist und auch weshalb.

 

Gewinnspielregeln:

  • Teilnahme ab 18 Jahren oder die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten liegt vor
  • Der Versand der Bücher erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
  • Die Verlosung ist eine Privataktion, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns kann nicht erfolgen.
  • Für den Verdand wird nicht gehaftet.
  • Leser zu sein ist nicht Pflicht, ich freu mich aber natürlich über jeden neuen Leser.
  • Beide Aufgaben müssen erfüllt werden, um am Gewinnspiel und an der Auslosung teilzunehmen.
  • Nach der Auslosung verkünde ich den Gewinner dann hier auf meinem Blog.

 

Das Formular:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Agatha Christie. Ihre Krimis sind einfach einzigartig. *Find* Liest man ihre Bücher kann man so richtig schön mit Ms Marple oder Hercule Poirot mitraten wer denn der Täter ist. Man weiß es erst wirklich wenn man am Ende die Auflösung liest. Einfach nur toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und viele haben es versucht, aber kommen einfach nicht an ihre Art heran, wie sie die Krimis aufbaute und geschriebn hat. Und hast Du schon die Verfilmungen gesehen?
      Ich hab die gerne gesehen, wenn sie mal im Fernsehen zu sehen waren.

      Löschen
  2. Hallo,

    ich empfinde Angelina Jolie als eine sehr interessante Persönlichkeit. Sie setzt sich sehr für andere Menschen ein und managt ihren Familienhaushalt anscheinend relativ problemlos.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Daniela,

      Damit hast Du recht, was sie stemmt, im privaten und im beruflichen Leben, dazu noch die sozialen Projekte, das verdient wirklich Bewunderung.

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen
  3. Huhu,

    ich finde Elisabeth Selbert großartig. Sie kam aus meiner Gegend und hat sich für für die Gleichberechtigung im Grundgesetzt eingesetzt.
    Ich finde das hat sie ganz toll gemacht :-)
    Lg Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jana,

      Okay, also ich mss zugben, ich mussste jetzt erstmal Wikipdia nach Elisabeth Selbert befragen. Aber nun bin ich auch schlauer und es war wirklich zu der Zeit etwas besonders, in der Politik als Frau tätig zu sein. Heute ist das ja selbstverständlich.. Solche Frauen sind wirklich bewunderungswüdig!

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...