Donnerstag, 26. März 2015

*Rezension Hörbuch* Elfenmagie (Elvion 1)

Hörbuchuchtitel:Elfenmagie (Elvion 1)
Autor(in):Sabrina Qunaj
Verlag:Aufbau Verlag
Genre:Fantasy, High Fantasy
Sprache:Deutsch
ASIN:B00J40A2LY
Gelesen von:Gabriele Blum
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 1619 Minuten

 

Über den Autor:

Sabrina Qunaj wurde im November 1986 geboren und wuchs in einer Kleinstadt der Steiermark auf. Nach der Matura an der Handelsakademie arbeitete sie als Studentenbetreuerin in einem internationalen College für Tourismus, ehe sie eine Familie gründete und das Schreiben zum Beruf machte.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Steiermark.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Jahrtausende nach der Teilung Elvions erreicht die Fehde der Licht- und Dunkelelfen einen Höhepunkt. Mit dem Blut der Halbelfe Vanora könnte das Reich wiedervereint werden und die Königin Alkariel ihre alte Macht zurück erhalten. Die Dunkelelfen versuchen dies zu verhindern, indem sie das Mädchen versteckt halten. Nichts ahnend wächst Vanora in der Welt der Menschen bei ihrem Vater auf, bis das Schicksal sie eines Nachts einholt und der geheimnisvolle Glendorfil erscheint.

(Quelle: Amazon und Audible)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Die Elfenkönigin Daralee hat vor über 1.000 Jahren das Elfenreich in zwei Teile geteilt, das Reich des Lichts und das der Schatten. Während die Lichtelfen im sonnendurchfluteteren Teil leben und von der Königin Alkariel regiert werden, leben die Dunkelelfen in ihrem Reich in ewiger Düsternis. Alkariel setzt alles daran, um die Reiche wieder zu einen, und somit als alleinige Herrscherin über ein vereintes Elvion zu herrschen. Eine Prophezeiung besagt, das die Teilung Elvions nur durch das Blut Daralees wieder aufgehoben werden kann, also durch jemanden aus ihrer Blutlinie. Nach diesem Nachkommen lässt Alkariel suchen. Doch Vanora, halb Mensch und halb Elfe lebt von all diesem abgeschieden und unwissend in der Menschenwelt. Ihre Existenz sollte geheim gehalten werden, und zu ihrem eigenen Schutz wurde sie von den Dunkelelfen dorthin gebracht. Sie ahnt nicht, welch wichtige Rolle sie zu spielen hat, woher sie wirklich kommt.

Vanora wächst behütet in der Welt der Menschen auf. Sie ist ein zartes, und dennoch wildes Kind, das bei ihrem Vater, einem Schmied, wohnt. Von ihrem Erbe, die Nachfahrin Daralees zu sein weiß sie nichts. An ihrem zwölften Geburtstag jedoch taucht ein geheimnisvoller Mann bei Vanoras Vater auf. Das es sich dabei um einen Elfen handelt erfährt Vanora sehr viel später. Glendorfil ist gekommen um sie im Umgang mit den Waffen und der Magie zu unterrichten. Und sie somit auch auf ihre bevorstehende Aufgabe vorzubereiten, da die Dunkelelfen in ihr auch eine Chance sehen die böse Königin Alkariel zu besiegen.Ihr Charakter verändert sich sehr im Laufe der Handlung, so ist sie zu Beginn ein fröhliches Mädchen, das am Leben Spaß hat und auch für jeden Spaß zu haben ist, doch später wird sie ernster und in sich mehr zurück gezogener..

Eamon Kronprinz des Reichs der Dunkelelfen wird für Vanora ein Freund, der sie in ihrer Welt besucht. Doch dieses Privileg mußte er sich erst verdienen, dann jedoch ist sie für ihn seine beste Freundin, mit der er Spaß hat und beinahe die Bewohner ihres Heimatdorfes in den Wahnsinn treibt. Er möchte sie nur einfach glücklich sehen und sie beschützen, vor dem Schicksal das ihr durch die Prophezeiung droht. Die große Verantwortung, die er später übernehmen muß läßt aus dem leichtsinigen, jungen Elfen einen verantwortungsbewussten und ernsten Anführer werden.

Nevliin, der kaltherzige und gefühllose Anführer der Lichtritter und eigentlich ein Feind des Reiches der Dunkelelfen. Doch eine gemeinsam Kindheit verbindet ihn mit Eamon und auch eine Art Freundschaft. Eamon war für ihn ein großer Bruder, das Nevliin einige Zeit im Palast der Dunkelelfen aufgewachsen ist. Er befolgt seit Jahrhunderten den Befehl seiner Königin ohne nachzufragen und hat auch schon dadurch unzählige unschuldige Elfen und Menschen getötet. Er ist der weiße Ritter und niemand kann besser mit dem Schwert umgehen, als er.

Glendoril, unterrichtet Vanora nicht nur darin ihre Magie zu beherrschen, sondern auch mit dem Bogen und andren Waffen des Elfenreiches umzugehen. das er selbst ein Elf ist, findet sie in dieser Zeit noch nicht heraus. Zu Anfang ist sie ihm gegenüber misstrauisch und skeptisch, doch bald entwickelt sich eien Freundschaft und sie sieht ihn ihm einen Freund und Lehrmeister auf den sie sich verlassen kann.

Alkariel ist die Herrscherin über die Lichtelfen und deren Seite von Elvion, doch sie erinnert sich an eine Zeit, in der Elvion nicht geteilt war und ihr Wunsch ist es wieder über as gesamte Elvion zu herrschen. Und auch die Dunkelelfen endgültig zu vertreiben. Macht ist ihr wichtig, und sie ist in etwas vergleichbar mit der bösen Fee, oder Hexe aus dem Märchen, die an sich selbst denkt und das erreichen möchte, was sie sich wünscht. Sie ist definitiv der Bösewicht in der Handlung, auch wenn man ihre Beweggründe und Gedanken nachvollziehen kann. Jedoch wirken ihre Handlungen sehr grausam auf einen, da es ihr egal ist, wen sie alles opfern muß um ihr Ziel zu erreichen.

Neben den Protagonisten gibt es noch viel andere, liebenswerte und auch weniger liebenswerte Charaktere, wie den Kobold Bienli. Sie alle sind sehr unterschiedlich und es ist bewundernswert bei der Fülle an Charakteren wie interessant jeder einzelne von ihnen ist. Die Handlung wird dabei aus der Sicht von fünf verschiedenen Charakteren erzählt, so bekommt man alle Seiten der Geschehnisse mit und lernt auch alle Charaktere näher kennen und verstehen. Als Zuhörer weiß man so zwar manchmal ein wenig mehr als machen der Charaktere, doch keineswegs ist deswegen die Handlung vorhersehbar. es gibt immer wider neue und überraschende Wendungen, neue Entdeckungen und Informationen, die die Handlung spannend halten und man nicht vorhergesehen hat.

Das Cover passt durch seine Art sehr gut zur Handlung, es wirkt verträumt, geheimnisvoll und auch mysteriös mit dem Mädchen, das mit wehenden Haaren am Fuße eines großen Baumes steht, der beschützend seine Äste über ihr ausbreitet. Die goldene Schrift in der Baumkrone zieht das Auge des Betrachters auf sich und auch der rot, gelbe Hintergrund, der an einen Sonnenuntergang erinnert unterstreicht die geheimnisvolle und mystische Ausstrahlung des Covers. Zudem es in der Handlung eine Szene gibt zu der sehr gut dieses Bild passt, und es dann auch einen richtigen Sinn ergibt. Ein sehr passendes und neugierig machendes Cover.

Gabriele Blum hat eine wunderbare Stimme und liest diese buch hervorragend. An genau den Richtigen stellen gibt es Tempowechsel und man spürt geradezu die Spannung. Jeder Charakter erhält seine eigene, unverwechselbare Stimme, wodurch man sie sehr gut erkennen kann. Sie schafft es den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und somit auch in die Welt von Elvion hinein.

"Elfenmagie (Elvion I)" wirklich High Fantasy, und man wird nicht einmal durch die Dreiecksgeschichte, die zwischen Vanora, Eamon und Nevliin entsteht von der eigentlichen Handlung und Spannung abgelenkt. Man fühlt sich regelrecht nach Elvion versetzt und sieht die einzelnen Charaktere und Landschaften vor sich, empfindet mit ihnen mit, wobei Vanora nicht gerade einen leichten Weg hat, den ihrer besteht as Leibe, aber auch aus Schmerz, Leid und Hass. Doch sie wächst daran und man möchte sie manchmal auch tröstend in den Arm nehmen. Es dauert wirklich nicht lange und man beginnt mitzufiebern, mitzuleiden und mitzuzittern, sich mit den Charakteren zu freuen. Selbst wenn Elfen nicht so der Fall für einen sind, so entdeckt man doch eine Vielschichtigkeit und interessante, unterschiedliche Charakter, so das jeder auf seine Kosten kommt. Elfenmagie verzaubert mit Spannung, Liebe, Emotionen und interessante Charakteren. Empfehlenswert für jeden der Fantasy mag, und sich nicht schämt, das ein oder andere Tränchen wegzudrücken.Ein gelungener Auftakt einer Reihe.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...