Donnerstag, 26. März 2015

*Rezension Hörbuch * Bob, der Streuner

Hörbuchuchtitel:Bob, der Streuner
Autor(in):James Bowen
Verlag:Bastei Audio (Bastei Lübbe)
Genre:Gegenwartsliteratur, Biographischer Roman, Biographie
Sprache:Deutsch
ASIN:B00EDR4CO6
Gelesen von:Carlos Lobo
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 390 Minuten

 

Über den Autor:

James Bowen, geboren im März 1979, trat mehrere Jahre als Musiker in den Straßen von London auf, und zwar gemeinsam mit seinem Kater. Als in einer Zeitung von den beiden berichtet wurde, erhielt Bowen das Angebot, ein Buch über sich und Kater Bob zu schreiben. Und so wurde wenig später Bowen`s Debüt "A Street Cat Named Bob" (dt. Titel "Bob, der Streuner") veröffentlicht, das mittlerweile in 26 Sprachen übersetzt wurde. In Deutschland stand es sogar für längere Zeit auf der Bestseller-Liste. Im Jahr 2014 erschienen zwei weitere Bücher von James Bowen: "Bob und wie er die Welt sieht" und "Ein Geschenk von Bob".

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit auf der Straße hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen, er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen. Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb. Heute sind sie eine stadtbekannte Attraktion, ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen.

(Quelle: Amazon, Lovelybooks und Audible)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

James Bowen hat kein heiles Leben, wie man es sich vorstellt, mit einem Job, einem regelmäßigem Einkommen, einem großen Freundeskreis. Er ist jemand, den man in der Stadt nicht unbedingt sofort beachten würde, ein Straßenmusiker, jemand mit dem es das Leben nicht so gut gemeint hatte. Immerhin hat er es geschafft, vom Leben auf der Straße fortzukommen und in einer Sozialwohnung unterzukommen. Ebenso ist er dabei von seiner Heroinsucht weg zu kommen und nimmt das Ersatzmedikament Methadon. Jeden Tag jedoch hält er sich gerade so mit seiner Straßenmusik über Wasser, es reicht für seinen Strom und etwas zu essen. Viel übrig bleibt dabei nicht, doch es reicht für ihn gerade so aus. Doch eines Tages taucht ein roter Kater vor seiner Tür auf und möchte einfach nicht mehr verschwinden. Er ist verwahrlost und gerade noch so am Leben. James, der selber nicht viel hat, nimmt sich des Tieres an, nachdem es niemandem zu gehören scheint. Von dem wenigen das er selbst hat, gibt er dem Kater etwas ab und kümmert sich um ihn, auch darum das er ärztlich versorgt wird. Der rote Kater möchte nachdem er genesen ist, seine Freiheit nicht wieder haben, sondern bleibt bei James. So entwickelt sich zwischen ihm und Bob, wie er den Kater getauft hat, eine tiefe Freundschaft und Zuneigung. Der Kater bietet James etwas, was ihm bisher gefehlt hat und verlangt selbst nicht viel. Sein Leben verändert sich mit dem Auftauchen von Bob und dieser Hilft ihm mehr als einmal über schwere Situationen hinweg.

Bob ist ein Kater, der vermutlich seien erste Lebenszeit auf der Straße verbracht hat. Sein Zustand vor allem seine Verletzung bringen ihn mit James zusammen. Dieser kümmert sich liebevoll um ihn, auch wenn der selbst nicht viel hat. Eigentlich könnte Bob, als er gesund ist wieder seine Freiheit genießen und durch die Straßen ziehen, doch viel lieber scheint er bei James bleiben zu wollen. Auch wenn er noch immer Angewohnheiten beibehält, die beweisen das er auf der Straße aufgewachsen ist. So mag er kein Katzenklo benützen, sondern lieber sein Geschäft draußen in den Büschen erledigen, und auch noch die Mülltonnen durchwühlt er gerne. Katzen sind sehr freiheitsliebende Tiere, die ihre eigenen Entscheidungen treffen und somit auch schwer zu beeinflussen sind. Es ist schon öfters vorgekommen, das eine Katze, die sich wo nicht wohlgefühlt hat, sich neue "Besitzer" gesucht hat. Bei Bob merkt man aus James Bowens Erzählungen auch, das er seinen eigenen Kopf hat, und nur das macht, was er möchte. Würde er es nicht wollen, dann wäre er nie bei James geblieben und würde ihn begleiten, wenn er seinem täglichen Broterwerb als Straßenmusiker nachgeht. Dazu lernt der Kater ihn auch noch etwas Wichtiges, nämlich Verantwortung für etwas zu übernehmen und für ihn zu sorgen. Sich um sein "Rotpelzchen" zu kümmern. Bob gibt ihm auch sehr viel zurück, so unterstütz er James dabei aus der Drogenabhängigkeit raus zu kommen und ist mehr als nur ein Tier für ihn, Bob ist für ihn ein Freund.

Auf Cover dem Cover sieht man Bob, der einen Schal trägt und so richtig entspannt und gutmütig in die Kamera blinzelt. Er sitzt dabei auf einem Rucksack. An der Haltung erkennt man, wie entspannt der Kater ist, und er ist ja auch sozusagen die Hauptperson des Buches. Doch irgendwie fehlt ein wenig etwas, ich hätte noch gerne James Bowen zusammen mit ihm auf dem Cover gesehen, da ja die beiden zusammengehören und eine Einheit bilden. Dies merkt man sehr genau wen man sich das Hörbuch anhört und der Handlung und den Erlebnissen folgt. Und dennoch ist es ein wirklich passendes Cover, das Aufmerksamkeit erregt mit dem süßen roten Kater.

Carlos Lobo passt als Sprecher wunderbar zum Hörbuch. Er hat eine angenehme, langsame, deutliche und emotionale Sprechweise, so das es einem leicht fällt der Handlung zu folgen. Man spürt regelrecht die Liebe, das Vertrauen und die Wärme in der es trotz Neid und auch Mißgunst in der Handlung auch geht, durch die Stimme des Sprechers.

Es fällt nicht schwer, der Handlung des Hörbuchs zu folgen, und sie macht aber auch gleichzeitig nachdenklich. Man bekommt vor Augen gehalten, wie es einer ganz andren Gesellschaftsschicht geht, und wie diese sich fühlen, wie sie behandelt werden. Das ungleiche Paar, James und Bob, das seinen Weg geht bringt einen zum Schmunzeln, aber man vergießt auch das ein oder andere Tränchen. Man hofft, das die Zukunft den beiden besseres bringt, als das was sie bisher erlebt haben. Durch Höhen und Tiefen gehen die beiden gemeinsam und entwickeln eine richtige Freundschaft. Sie geht über den einfachen Besitz eines Haustieres hinaus. "Bob", der Streuner" ist nicht nur etwas für Katzenliebhaber und - halter, sondern auch für jeden anderen, der sich für die Welt außerhalb interessiert und über seinen Tellerrand hinausschauen möchte. Eine interessant und vielschichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt und auch Mut macht.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...