Freitag, 20. November 2015

*Rezension* Bernsteintränen

Buchtitel:Bernsteintänen
Autor(in):Izabelle Jardin
Verlag:Amazon Publishing
Genre:Bellestrik, Gegenwartsliteratur, Liebesroman, Dramatik, Historischer Roman
Sprache:Deutsch
ASIN:B016M3FIQY
ISBN:978-1503953895
ISBN:1503953890
Seitenzahl:386 (Taschenbuch), 388 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:3013 kb

 

Über den Autor:

Izabelle Jardin studierte Sozial- und Politikwissenschaften in Oldenburg und Braunschweig. Sie lebt mit ihrer Familie in einem verschlafenen norddeutschen Dorf, ist Mutter zweier Söhne und verheiratet mit dem »idealen Mann«, der ihr jede Unterstützung beim Schreiben und Veröffentlichen ihrer Bücher gewährt.

Ihre romantischen Liebesromane erobern regelmäßig die E-Book-Bestsellerlisten.

Mit dem romantischen SM-Roman »Unter die Haut« gelang ihr ein erster Top-30-Titel.

Der Mix aus Liebesgeschichte und Krimi »Snow Angel« erreichte nur wenige Monate später auf Anhieb die Top 20 und wird zum Winter 2015 neu verlegt im Buchhandel erscheinen.

Mit »Remember« startete Izabelle Jardin in den Bücherherbst 2014 und gelangte mit dem Roman auf Rang 2 der Kindle-Charts. Obwohl »Remember« noch nicht lange auf dem Markt war, konnte er sich im »Deutschen Leserpreis 2014« den 5. Platz in der Kategorie »Bestes E-Book Only« sichern. 2015 wurde der Titel bei Amazon Publishing neu verlegt, eroberte ein zweites Mal die Top 10 der Kindle-Bestsellerliste und wird im Sommer 2016 in der englischen Übersetzung erscheinen.

Der Roman »Bernsteintränen« ist das erste Buchprojekt Izabelle Jardins, welches von der Idee bis zur Publikation in den Händen von Amazon Publishing liegt.

Für ihre Leser ist Izabelle Jardin immer erreichbar über:

https://www.facebook.com/pages/Izabelle-Jardin/220229238147201 oder unter ihrer E-Mail-Adresse: izabelle.jardin@gmx.de

Kurzbeschreibung/Klappentext:

»Halt dich nicht mit Gefühlsduseleien auf. Geh deinen Weg, schau weder rechts noch links, nutz deine Bildung zum Erfolg!«

Mit diesem Leitspruch ist Nicola bisher ausgezeichnet durchs Leben gekommen. Als Justitiarin eines international agierenden Unternehmens steht ihr eine glänzende Karriere bevor. Eine große Liebe, die sie von ihrem Weg abbringen konnte, hat sie noch nie erlebt. Bis ausgerechnet eine Geschäftsreise in das Land des Bernsteins alles auf den Kopf stellt. Unversehens gerät sie in einen Strudel aus Vergangenheit und Gegenwart, der sie dazu bringt, ihr Lebensmotto infrage zu stellen und mehr als nur das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.

Ein Roman über Liebe, die jede Grenze überwindet. Übers Fortgehen und Zurückkehren, Verlieren und Wiederfinden. Über Zufall und Bestimmung, Sehnsucht und Hoffnung. Eine Geschichte, die das Heute und das Damals für die Zukunft zusammenfügt.

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Nicola stand am Fenster ihre Büros.

Nikola ist eine Karrierefrau und zwar durch und durch. Eine Dienstreise führt sie nach Polen, doch was sich während dieser Reise alles ereignet wird sehr schnell zu etwas ganz persönlichem. Die Firma für die sie arbeitet möchte expandieren, und Polen ist dafür als Ziel gedacht. Nikola soll dort Vorbereitungen treffen, den neuen geplanten Standort besichtigen. Nicht nur, das ihr Leihwagen in Polen versagt, auch hat sie dort keine Unterkunft gebucht. War dieses Unglück doch gar nicht geplant. Die Begegnung mit dem Landarzt Marcin scheint nicht nur Nicolas Reisepläne zu verändern. Das die Reise sie in ihre eigenen Vergangenheit führt, ob Nikola das vorher jemals ahnen konnte? Und was wird aus Macin werden? Findet Nicola vielleicht in ihm das was sie sich wünscht? Welche Geheimnisse verbirgt Nicolas und die Vergangenheit ihrer Familie?

Nikola arbeitet als Justitiarin und weiß sich in der Geschäftswelt zu behaupten. Doch die Dienstreise auf die sie wegen Bernstein nach Polen geschickt wird verändert vieles in ihrem Leben. Sie wirkt zu anfangs kühl auf einen, aber nicht unsympathisch. Bisher hatte sie mehr Glück im Beruf, als in der Liebe, was auf den ersten Blick für einen typischen Karrieremenschen ja eigentlich etwas völlig normales ist. Man merkt, dass sie eine sehr selbstbewusste und eigenständige Frau ist, die jedoch hinter ihrer Fassade der Karrierefrau eine völlig normale Frau ist. Sie wünscht sich einen Partner, der sie versteht, der zu ihr steht und in ihr eine Frau sieht, und keine Konkurrenz. Hatte sie jedoch bis jetzt alles andere als Glück mit Beziehungen, auch ihre aktuelle ist nicht so, wie sie sich diese wünscht.

Die einzelnen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man merkt wie viel Liebe die Autorin in deren Ausarbeitung gelegt hat. Sie wirken realistisch, lebensnah mit ihren Ecken und Kanten, so als wenn man ihnen jederzeit auf der Straße, beim Einkaufen, im Park oder einfach im Bus begegnen könnte. Es dauert nicht lange und einem wachsen die Charaktere ans Herz, man fiebert mit ihnen mit und möchte ihnen beistehen, die Geheimnisse zusammen mit ihnen lüften. So sorgen die Briefe, die Nikola findet für Spannung und man taucht zusammen mit ihr in die Vergangenheit ein.

Bei dem Cover sind mir zu erst die strahlend blauen Augen der Frau aufgefallen, die einen ansieht. Von dort aus wird der Blick des Betrachters zu dem Bernsteinohrring geführt. Das diese Ohrringe eine wichtige Rolle in der Handlung findet man dann während des Lesens heraus. Im Hintergrund ist eine Allee zu sehen, die in einem Wald sein könnte, oder auch einem Park. Titel und Autorenname sind im unteren Drittel auf einem alt wirkenden, abgerissenen Papier zu sehen, das wie von einem alten Brief wirkt. In diesem Cover steckt so viel Symbolik, von Dingen die man später in der Handlung wieder findet, so dass es wirklich wunderschön und passend ist. Alleine die etwas warmen, und frühlingshaften, bzw. sommerhaften Farben stören mich ein wenig. Die Allee im Hintergrund wirkt wie an einem warmen Sommertag. Eine winterliche Ansicht hätte hier besser zur Jahreszeit gepasst in der der Roman spielt.

Izabelle Jardin hat schon bei „Remember“ und „Unter die Haut“ ihren wundervollen, einfühlsamen, romantischen, aber auch detailreichen und spannenden Schreibstil bewiesen. „Bernsteintränen“ ist hier keine Ausnahme. Man ist von der ersten Seite an gefesselt und taucht in die Handlung um Nikola ein. Die Handlung wird einem dabei im personalen Erzähstil und teils in der Ich-Perspektive geschildert und während des Lesens hat man regelrecht die einzelnen Szenen direkt vor Augen. Man sieht die Charaktere und Landschaften vor sich, als wenn man mitten dabei wäre. Es ist ein richtiges Kopfkino, das dabei abläuft. Man fühlt sich geradezu nach Polen versetzt und spürt die winterliche Atmosphäre. Izabelle Jardin hebt genau an den richtigen Stellen den Spannungsbogen an, so dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Die interessanten Wendungen sorgen dafür, dass man auch immer mal wieder auf die falsche Spur geführt wird, und das was man denkt zu wissen durcheinander gerät. Leider viel zu schnell hat man die letzte Seite erreicht. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind so perfekt in die Handlung mit eingearbeitet, das sie keineswegs den Lesefluss stören. Die beiden Zeitlinien der Gegenwart und der Vergangenheit sind perfekt kombiniert, und scheinen an manchen Stellen der Handlung sich zu vermischen. Die historischen Abschnitte des Romanes stören in keinster weise, sondern fügen sich nahtlos in die Handlung ein. Und man merkt als Leser auch, wie ausfürhlich die Autorin hierfür recherchiert haben muss. Ebenso spürt man regelrecht während des Lesens die vielen Emotionen und fühlt zusammen mit Nicola und den anderen Charakteren mit. Man lernt jedoch auch die anderen Charaktere sehr gut kennen und erfährt so die Handlung auch aus deren Sichtweisen.

Izabelle Jardin hat mit „Bernsteintränen“ Schmerz, Liebe, Geheimnisse zu einer wunderbaren Mischung vereint die gekonnt in Worte gefasst wurde. Während des Lesens sollte man unbedingt ein paar Taschentücher bereithalten, denn die Handlung berührt einen wirklich sehr. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart sind der Autorin wundervoll gelungen. „Bernsteintränen“ ist viel mehr als nur ein leichter Liebesroman, den man zwischendurch lesen kann. Man findet darin auch so vieles, über das man am Ende nachdenken kann. Das Schicksal ist hiervon nur ein Thema, aber auch die Einstellung zum eigenen Leben. Für mich ist es ein wunderbarere Genre Mix aus Liebesroman, Gegenwartsliteratur und historischem Roman, der einen die Zeit vergessen lässt. Wer also eines dieser drei Genres zu seinen Lieblingen zählt sollte unbedingt „Bernsteintränen“ lesen und sich von Izabelle Jardin zu einem spannenden Leseabend entführen lassen.

Der letzte Satz

Er lachte. »Na, dann los, lauf, Elisabeth!«

Vielen Dank an Izabelle Jardin und Amazon Publishing für das Rezensionsexemplar.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    Das Cover finde ich ja den vollen Hingucker - wie du so schön sagst, die blauen Augen ziehen den Blick total an. Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob das Buch etwas für mich ist, aber ich bin jemand, der mit Liebesromanen generell Probleme hat, weil sie für meinen Geschmack oft viel zu vorhersehbar sind. Klar will jeder ein Happy End beim Lesen, aber beim Liebesroman ist das halt immer dasselbe Happy End ...

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      Freut mich das Dir das Cover auch so gefällt. ;) Und hey, irendwie hat es sich wirklich festgesetzt das jeder Liebesroman ein Happy End haben muss. Man, ich würde auch gerne mal eine tragische Liebesgechichte ala Julia und Romeo lesen... Im wahren Leben hat auch nicht immer alles ein Happy End.... Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, wieso Autoren es anders machen, und dann auf ein Happy End zu steuern, um uns Leser die gebeutelt sind vom wahren Leben auf diese Art zu trösten.
      Aber wenn Du einen Tipp hast für eine schöne, tragische Liebesgeschichte in einem Roman mit viiiiel Dramatik, dann sag Bescheid. Ich bin sofort dabei bein Lesen.
      Und an Izabel Jardins Romane kannst Du Dich ruhig ran wagen, denn ich finde sie sind immer irgendwie anders, als man dem Genre nach vermuten kann. ;)
      Vielleicht liest Du ja ein wenig in die Leseprobe rein :)

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...