Samstag, 14. November 2015

Blogtour "Himmeslsstaub" Tag 6 - Biografie

Herzlich willkommen zum sechsten und leider auch letzten Tag der Blogtour zu "Himmelsstaub - Gefangen im Koma" von Johannes Sieben. Mittlerweile waren ja schon einige spannede Themen zum Buch bei den anderen Teilnehmern der Blogtour zu lesen. So gab es gleich zwei Buchvostellungen. Tine von Mein Bücherparadies und Anna auf https://www.youtube.com/channel/UCjgzJLaP4U13pXxuS40zbDQ konntest Du die Buchvorstellung in Wort und Bild erleben. Tine von Mein Bücherparadies hat Dir auch den Autor mit dem Thema "Johannes Sieben stellt sich vor" näher gebracht, anschließend ging es wieder bei Anna auf https://www.youtube.com/channel/UCjgzJLaP4U13pXxuS40zbDQ um das Thema Koma. Jeanette von http://einebuecherwelt.blogspot.de/ hat sich mit den verschiedenen Ärzten und Patienten beschäftigt, und das Thema Sterbehilfe war gestern bei Nadja von http://bookwormdreamers.blogspot.de/ dran.

Heute habe ich das "Vergüngen" Dir zu erklären, was eine Biografie ist. Eine Biographie oder auch Biografie (beide Schreibweisen sind korrekt), ist kurz gesagt, die Lebensbeschreibung einer Person. Der Begriff Biographie setzt sich aus zwei altgriechischen Wörtern zusammen und zwar aus dem "bíos" das Leben bedeutet und aus "graphein" für schreiben. Die ersten, bekannten schriftlichen Biographien stammten aus der griechischen Antike.

Die schriftliche, bzw. mündliche Präsentation des Lebenslaufes eines Menschen ist ebenfalls eine Biografie. Die Autobiografie ist ein Sonderfall. Der Erzählende hat diese über seine Lebenserfahrungen verfasst, häufig auch mit der Hilfe eines Ghostwriters. Die Co-Autoren sind dabei mit ihrer literarischen und professionellen Erfahrung behilflich. War es noch vor einigen Jahren üblich, die Ghostwriter nicht zu nennen und sie zu verschweigen, so hat sich dies heutzutage geändert.

Wusstest Du, dass die wohl berühmtesten Biografien unserer Kultur sich im Neuen Testament befinden? Am deutlichsten ist dies bei Lukas im Neuen Testament zu sehen, durch z.B. Ankündigungen von Geburten, Taufen, Stammbäumen, Prozessen und vielem mehr.

Ein biographischer Roman wird neben den geschichtlichen Fakten und zeitlichem Ablauf mit erfundenen Inhalten, wie z.B. Dialogen oder fiktiven Personen gefüllt. So können historisch biographische Romane zu diesem Genre ziehen. Die Autoren dieser Bücher müssen sehr genau über die jeweilige Person und die geschichtlichen Ereignisse recherchieren. Doch nicht alles kann ja aus geschichtlichen Aufzeichnungen herausgefunden werden.

Biographien die nicht von Berühmtheiten oder Personen des öffentlichen Lebens handeln werden Lebensabbilder genannt und sind hauptsächlich sachliche Kurzbiographien.

"Himmelsstaub - Gefangen im Koma" handelt von wahren Begebenheiten und ist eine Mischung aus Biographie und fiktivem Roman. So erzählt Johannes Sieben zum Teil seine eigene Geschichte als Arzt in der Handlung, aber auch die fiktiven Geschehnisse als Wachkomapatient. Seine Vergangenheit als Landarzt, seine Familie, all diese Teile des Romans sind biographisch und somit authentisch aus dem Leben des Autors.

Da wir heute ja beim letzten Blogtourtag angelangt sind hast Du so noch einmal die Chance alle Beiträge zu besuchen und so beim Gewinnspiel mit zu machen. Ich hoffe sehr, das Dir mein kleiner Beitrag über das Thema Biographien gefällt. Wenn Du Dich nun dafür interessierst, wie man eine Biographie schreibt, so habe ich hier etwas gefunden: Eine Autobiografie schreiben – wikiHow und Eine Biografie schreiben – wikiHow. Jedoch gebe ich Dir keine Garantie für die Richtigkeit dieser Anleitung.

Und nun kannst Du gerne noch die Möglichkeit nutzen und am Gewinnspiel teilnehmen. Lies dazu bitte genau die Teilnahmebedingungen und die Aufgabenstellung durch.

 

Gewinne:

Preis 1

3x 1 Print mit Lesezeichen

Preis 2

3 x 1 Book-Charm-Lesezeichen

Preis 3

3 x 1 Duschbad im Himmelsstaub Design

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 14.11.2015 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Hast Du schon einmal eine Biographie gelesen, wenn ja welche und wenn nein, was für eine würdest Du gerne mal lesen?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

  • 9.11. - Das Buch hier bei Tine von Mein Bücherparadies und Anna auf https://www.youtube.com/channel/UCjgzJLaP4U13pXxuS40zbDQ
  • 10.11. - Johannes Sieben stellt sich vor bei Tine von Mein Bücherparadies
  • 11.11. - Koma mit Anna auf https://www.youtube.com/channel/UCjgzJLaP4U13pXxuS40zbDQ
  • 12.11. - Die verschiedenen Ärzte und Patienten bei Jeanette von http://einebuecherwelt.blogspot.de/
  • 13.11. - Sterbehilfe bei Nadja von http://bookwormdreamers.blogspot.de/
  • 14.11. - Biografie bei Babs von http://babsleben.blogspot.de
  • 15.11. - Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs
  •  

    :) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

    7 Kommentare:

    1. Hallo,
      vielen Dank für die sehr schöne Blogtour, es hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Ich habe die Biographie von Lady Di gelesen.
      LG Bettina bettinahertz66@googlemail.com

      AntwortenLöschen
    2. Gelesen habe ich noch keine, da ich mir vorstellen kann, das es mich nicht mitreißen wird. Daher steht eine Biografie erst mal nicht auf meiner SuB.

      ♥liche Grüße

      Lenchen vom Testereiwahnsinn

      AntwortenLöschen
    3. Ja ich habe bereits Biographien gelesen. Die Biografie von Matthias Reim und auch die von Costa Cordalis. Ich bin überrascht gewesen wie offen und ehrlich da geschrieben wurde.

      AntwortenLöschen
    4. Hallo ,

      Sehr interessanter Beitrag . Vielen Dank .
      Ich habe noch keine Biographie gelesen aber würde
      ich gern Biographie von Astrid Lindgren lesen.

      Liebe Grüße Margareta
      margareta.gebhardt@gmx.de

      AntwortenLöschen
    5. die Biographie von Rammstein und Till Lindemann habe ich da und gelesen-doch auch die von Bud Spencer und Terence Hill würde ich mir auch irgend wann noch einmaL ZULEGEN WOLLEN:Bei FB unter Jenny Siebentaler zu finden und anzuschreiben bin :-D

      AntwortenLöschen
    6. Hallo,

      ich habe das Buch "Lotta Wundertüte" gelesen und es hat mir sehr gefallen, vor allem da es auch sehr berührend war ;)

      LG

      AntwortenLöschen
    7. Ich habe auch schon Biografien gelesen."Christian F. Mein zweites Leben"
      von Christiane V. Felscherinow und Sonja Vukovic. (Gesamtes Leben).
      Dieses Buch besitze ich als Fan- Edition und habe schon mehrfach darin gelesen. Es fesselt mich sehr.Da es ein Dokument deutscher Zeitgeschichte beinhaltet.
      Eine sehr interessante Autobiografie über das ganze Leben der Autorin.

      Danke für die Blogtour
      LG Slaterin
      In ihrem ersten Buch "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" beschreibt sie ihr Leben als -14 jährige.

      AntwortenLöschen

    ♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

    LinkWithin

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...