Hallo meine lieben Blog-Besucher,
herzlich willkommen zum dritten Tag der Blogtour "Die Regeln des Herzens" von Masha McCloud. Einige die aufmerksam waren haben heute sicher den Besuch eines anderen Blogs erwartet, doch darf ich heute einspringen für das Thema "Was sind Prinzipien". Das Buch "Die Regeln des Herzens" wurde Dir am ersten Tag bei http://buchbria.blogspot.de/ vorgestellt und gestern ging es um die Mode der 50er und 60er Jahre bei http://katis-buecherwelt.blogspot.de/. Hast Du Dir schon diese beiden spannenden Beiträge zum Buch angeschaut? Dann wollen wir auch gleich einmal mit dem heutigen starten. Das Thema klingt trocken, doch verspreche ich, mich zu bemühen, dass es alles andere als Langweilig wird. Solltest Du aber beim Lesen doch einschlafen, so gebe ich Dir auf der nächsten Buchmesse, bei der Du mir begegnen solltest gerne einen Kaffee aus. :)
Was sind Prinzipien?
Ganz einfach kann man sagen, das Prinzipien Grundsätze, oder such feste Regeln sind, an die man sich hält. Dabei gibt es die unterschiedlichsten wie die selbst auf erlegten, z.B. "Ich werde nie in einem Altbau wohnen.", aber auch die gesellschaftlichen oder gesetzlichen Regelungen. Ohne Regeln würde es ein reines Chaos geben, viele Vorgänge wären ungeklärt. Heute wird es jedoch nicht um die gesetzlichen Regelungen gehen, sondern um die menschlichen und gesellschaftlichen Prinzipien.
Vielen sind sicher die gesellschaftlichen Regeln bekannt, wie man sich verhalten soll. Diese können sich jedoch von Kultur zu Kultur auch unterscheiden. Was bei uns normal ist, kann in einer anderen Kultur, einem anderen Land eine Beleidigung sein.
Neben den bekannten Gesetzen, Regelungen und gesellschaftlichen Vorgaben können eigene Prinzipien dazu dienen einem selber Halt zu geben, das eigene Leben in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die gesellschaftlichen Prinzipien können sich auch je nach Zeit wandeln, so sind in der heutigen Zeit andere Einstellungen und Regelungen vorhanden, als vor 50 oder gar 100 Jahren.
Doch gibt es auch negatives, denn wenn man nur an seinen eigenen Prinzipien fest hält, und nicht hin und wieder mal über seinen eigenen Schatten springt, so kann es leicht passieren, dass man auch etwas im Leben verpasst. Was das sein kann? Wunderbare Erfahrungen, die man so sonst nicht machen kann. Ein Beispiel gefällig? Wenn jemand für sich selbst unter all seinen Prinzipien aufgestellt hat, dass er oder sie niemals ins Ausland reisen wird, da dies so gefährlich ist. Nun, dann kann demjenigen auch sehr leicht die wunderschöne Erfahrung entgehen eine andere Kultur kennen zu lernen, oder auch nur mal neue Gerichte probieren zu können. Na, das mag ein wenig ein banales Beispiel sein, aber es dient ja nur dazu ein wenig zu verdeutlichen, das eigene Prinzipien nicht nur ihre Vorteile haben, sondern sich auch negativ auf das Leben auswirken können.
Da Prinzipien auch durch die Erfahrungen entstehen können, die ein Mensch in seinem Leben macht, können diese sehr unterschiedlich sein.
In "Die Regeln des Herzens" haben die Charaktere ihre eigenen Prinzipien, die eben auf solchen gemachten Erfahrungen basieren, sich auch auf ihre Leben auswirken.
So wurde Virgina (Ginnie) in ihrem Leben schon oft verletzt, möchte aus eben diesem Grund niemanden nah ans sich heranlassen. Dieses Prinzip von ihr dient ihr zum Selbstschutz. Was sie verletzt hat, das verrate ich jetzt nicht, denn das, kannst Du alles im Roman nachlesen. ;)
Aber soviel kann ich verraten, bei Joshs Prinzip keine Beziehung mit einer Angestellten einzugehen, ist seine bedeutende und reichen Familie, sowie auch das die Frauen ihn bisher nur ausgenutzt haben der Grund dafür. Für ihn gilt, das er berufliches und privates strikt trennen möchte. Und möchte er sich nicht eigentlich auch damit vor weiteren Enttäuschungen schützen?
Ob Josh und Ginnie über ihren Schatten springen und ihre Prinzipien fallen lassen, sie abändern, oder beide keine Chance haben zusammen zu kommen? Nun das verrate ich ganz sicher nicht. Dazu lies bitte selbst "Die Regeln des Herzens". Und gibt nicht schon alleine der Titel einen kleinen Hinweis darauf, was Prinzipien im Grunde eigentlich sind? Die Regeln unserer Herzen, die wir selber aufstellen?
Ich hoffe, Dir hat dieser kleine Beitrag gefallen. Morgen geht es dann mit "Unfreiwillige Neuanfänge im Leben" bei http://buchreisender.de/. Doch bevor Du gehst, vielleicht möchtest Du noch beim Gewinnspiel mitmachen? Dazu liest Du Dir bitte die Teilnahmebedingungen und die Aufgabe durch.
Gewinne:
Preis 1
3 x 1 Vorablesen von Band 2 eine Woche vor Veröffentlichung lesen (wird wahrscheinlich Juni sein)
Preis 2
3 x 1 eBook von Band 1 im Wunschformat mit Lesezeichen
Preis 3
3 x 1 Lesezeichen mit Herzgirlande
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Das Gewinnspiel endet am 12.3.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Da es heute um Prinzipien geht, was für Prinzipien hast Du und hältst Du Dich zu 100 % an sie? Wie stehst Du zu Prinzipien?
Blogtourfahrplan und Themen:
- 07.03. Das Buch "Die Regeln des Herzens" bei http://buchbria.blogspot.de/
- 08.03. Mode der 50er und 60er Jahre bei http://katis-buecherwelt.blogspot.de/
- 09.03. Was sind Prinzipien bei http://babsleben.blogspot.de/
- 10.03. Unfreiwillige Neuanfänge im Leben bei http://buchreisender.de/
- 11.03. Eine kleine Reise durch Südengland, London und Manchester bei http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/
- 12.03 Der Dialog bei http://corinnasworld-of-books.blogspot.de/
- 13.3. Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Guten Morgen,
AntwortenLöschendanke für den sehr schönen Beitrag. Ich denke, ein Leben sollte nicht von zu vielen Prinzipien geprägt sein, sonst steht man sich irgendwann selbst im Weg. Mir fällt spontan kaum was ein. Beim lesen eines Buches würde ich nie vorab im Textende herumstöbern, diesbezüglich bin ich mir bis heute treu geblieben.
Liebe Grüße Bettina H.
bettinahertz66@googlemail.com
Hallo Babs,
AntwortenLöschensuper Beitrag.
Ich versuche, wenn ich Prizipien habe, ihnen treu zu bleiben. Manchmal ist es ziemlich schwer, aber ich denke, wenn man sich etwas vornimmt, dass einem wirklich am Herzen liegt, dann fällt es einem leichter sie durchzusetzen.
Liebe Grüße
Martina Suhr
Hallo,
AntwortenLöscheneinige Prinzipien sind schon wichtig um sich selber treu zu bleiben. Dennoch sollte man seine Prinzipien auch immer mal wieder selbst überdenken um sich nicht selber im Weg zu stehen.
LG
SaBine
Guten Abend,
AntwortenLöschenvielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag.
Mh..Ich denke, man sollte wirklich nur Prinzipien haben, die man auch selbst einhält, denn sonst ist es nicht authentisch. Darüber hinaus sollte man nicht zu hohe Erwartungen stellen, dass andere diese Prinzipien teilen. Man sollte andere und ihre Prinzipien teilen. Ich habe dazu eher eine lockere Einstellung und sehe Prinzipien nicht so eng.
So wirklich Prinzipien habe ich nicht. Was mir spontan einfällt, ist Pünktlichkeit. Das ist mir wichtig. =)
Liebe Grüße
Jeannine M.
Ich habe schon einige Prinzipien an die ich mich halte und zu denen ich stehe, aber man sollte alles im Leben im allgemeinen nicht so ernst nehmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela