Donnerstag, 10. März 2016

Blogtour "Die Regeln des Herzens" Tag 4 - Unfreiwillige Neuanfänge im Leben

Herzlich willkommen zum dritten Tag der Blogtour zu dem Buch "Die Regeln des Herzens" von Masha McCloud. Du wunderst Dich jetzt bestimmt, warum wir heute bei mir sind oder? Sonja von Buchreisender hat Internetprobleme und somit habe ich ihr Thema schnell übernommen. Ich möchte Dir heute das Thema „Unfreiwillige Neuanfänge im Leben“ vorstellen. Das Buch "Die Regeln des Herzens" wurde Dir am ersten Tag bei http://buchbria.blogspot.de/ vorgestellt und vorgestern ging es um die Mode der 50er und 60er Jahre bei http://katis-buecherwelt.blogspot.de/. Gestern habe ich Dir schon das Thema "Was sind Prinzipien" näher gebracht. Hast Du Dir schon diese spannenden Beiträge zum Buch angeschaut?

Gut, denn wir starten auch schon gleich mit dem heutigen Thema. Wer kennt es nicht? Man macht sich viele Gedanken wie man sein Leben gut gestaltet und hat Pläne die man erreichen möchte. Doch auf einmal läuft etwas schief und man muss manchmal einen Neuanfang wagen. So ein Neuanfang ist oft nicht immer ganz freiwillig, aber manchmal einfach nicht zu ändern.

Ein gutes Beispiel für einen unfreiwilligen Neuanfang ist, wenn auf einmal der Partner einen verlässt und man nun allein vor allem steht, da ist schnell ein Neuanfang bitter nötig.

Ab und an fragt man sich ob man sein Leben nicht doch noch einmal ändern möchte, aber wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Gibt es dafür überhaupt einen richtigen Zeitpunkt? Sich noch einmal verlieben oder den Job hinschmeißen? Nur nichts macht so viel Angst wie ein Neuanfang…

Meistens ist ein Neuanfang schwer, weil man sich nicht eingestehen möchte, dass man einfach an der Sache gescheitert ist. Als Beispiel gibt es die kognitive Dissonanz, d.h. man bleibt in seinem Trott und z.B. in seiner lieblosen Beziehung, weil man sich nicht eingestehen möchte, dass diese Beziehung eigentlich gescheitert ist. Man bleibt lieber in dieser Beziehung als den Schritt eines Neuanfanges zu wagen.

Der Schritt einen Neuanfang zu wagen, dass ist etwas vor dem sich viele scheuen. Wieso? Der einfach Grund ist Angst, die Angst davor sich überhaupt an etwas Neues zu wagen, aus den alten Schemen auszubrechen. Dem alten wird hinter her getrauert, und man verschließt sich zu meist vor dem Neuen. Doch ein Neuanfang in seinem Leben, bietet dieser nicht auch neue Möglichkeiten? Wie neue Menschen kennen zu lernen, neue Erfahrungen zu machen, vielleicht etwas völlig neues zu lernen und auszuprobieren? Ja ein eigenes, ganz privates Abenteuer zu erleben. Doch gerade dies kann auch sehr spannend sein und sich zu etwas tollem entwickeln. Man muss dazu nicht gleich in ein anderes Land auswandern, aber wenn Du es möchtest, ist auch das eine Möglichkeit! Schon kleine Schritte können dabei helfen, einen Neuanfang zu machen!

Aber man sollte sich auf keinen Fall vor einem Neuanfang scheuen, meistens öffnet dieser einem ganz andere Möglichkeiten die man vorher nie so gesehen hat. Also traut Euch und packt es an… ;)

Ich hoffe, Dir hat dieser kleine Beitrag gefallen. Morgen geht es dann hoffentlich wieder normal weiter mit "Eine kleine Reise durch Südengland, London und Manchester" bei http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/. Doch bevor Du gehst, vielleicht möchtest Du noch beim Gewinnspiel mitmachen? Dazu liest Du Dir bitte die Teilnahmebedingungen und die Aufgabe durch.

 

Gewinne:

Preis 1

3 x 1 Vorablesen von Band 2 eine Woche vor Veröffentlichung lesen (wird wahrscheinlich Juni sein)

Preis 2

3 x 1 eBook von Band 1 im Wunschformat mit Lesezeichen

Preis 3

3 x 1 Lesezeichen mit Herzgirlande

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 12.3.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Was wäre für Dich im Moment ein kompletter Neuanfang in Deinem Leben und weshalb?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, danke für deinen schönen Beitrag. Was wäre für mich ein kompletter Neuanfang? Im Moment kann ich das nur schwer beantworten, da grad alles in geraden Bahnen läuft. Es müsste schon etwas gravierendes eintreten, z. B. Arbeitsplatzverlust, dadurch Existenzängste, kann ich Haus und Grundstück hAlten etc. Bei uns hier im Ländle ist es sehr schwierig einen neuen Arbeitsplatz zu finden, zumal wir altersmäßig weit jenseits der 40 stecken. Also Neuanfang ganz woanders? Freunde und Familie verlassen, unsere Tochter die Schule wechseln, das wäre schon ein für mich/uns ein völliger Neuanfang und ich mag garnicht daran denken, dass es einmal so eintreten könnte.
    Liebe Grüße Bettina H.
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ein kompletter Neuanfang wäre für mich, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlieren würde und dadurch in eine neue Stadt müsste um wieder von vorn anzufangen.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,
    toller Beitrag. Vielen Dank.
    Für mich ist ein kompletter Neuanfang -in meinem Leben- wenn ich mein Studium abbrechen würde und etwas anderes machen sollte. Oder es könnte auch sein, wenn ich einfach woanders hinziehe und wieder von null anfange mir mein Leben aufzubauen. Ich finde es ziemlich schwierig eine rechte Antwort zu finden, da ich mir es momentan nicht so vorstellen kann. ;)
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, wenn ich umziehen müsste. Weit weg von meiner Familie und Freunden. Auch ein neues Land oder ein anderer Kulturkreis wären aktuell ein absoluter Einschnitt und Neuanfang.
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
  5. Huhu. Ein sehr schöner Beitrag.

    Also ein kompletter Neuanfang wäre die Trennung von meinem Mann. Allerdings hoffe ich sehr, dass er das nicht plant:-)

    Zudem wäre es für mich schlimm, wenn meine Schwester weg ziehen würde. Wir wohnen nebeneinander und unsere Kinder wachsen wie Geschwister auf. Das möchte ich so lange wie möglich aufrechterhalten.

    Liebe Grüße Andrea
    Andrea.kaldonek@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön für den tollen Beitrag, hat wieder viel Spaß gemacht zu lesen. Ein kompletter Neuanfang wäre für mich ein Berufswechsel oder ein Umzug in eine andere Stadt.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...