Donnerstag, 15. September 2016

Blogtour "Bad Girls: Gwen & Mike" Tag 4 - Mit Leib und Seele Polizist



Herzlich Willkommen,

heute ist nun schon der vierte Tag der Blogtour zur Reihe "Bad Girls: Gwen & Mike". Mittlerweile weißt Du ja schon einiges über die Reihe. So wurde Dir "Bad Girls: Gwen & Mike" am ersten Tag bei http://jutini72.blogspot.de/ vorgestellt. Danach ging es um das Thema "Bindungsangst" bei http://bella2108.blogspot.de/. Gestern ging es um das Thema "Freiheit & Unabhängigkeit" bei http://tausend-leben.blogspot.de/. Heute geht es bei mir um das Thema "Mit Leib und Seele Polizist".

Wieso dieses Thema? Nun Mike, der Protagonist ist von Beruf Polizist und somit möchte ich versuchen Dir heute den Beruf und die Menschen, die dahinter stecken näher zu bringen. Denn in der Realität ist vieles anders, als wir es aus den Büchern, wie der "Bad Girls" Reihe, oder Krimis kennen. Und genau diese Realität möchte ich versuchen Dir heute etwas näher zu bringen. Also entschuldige, wenn ich keinen Bezug auf die Romantik zwischen einem Bad Girl und einem Polizisten nehme, sondern dieses Thema ganz anders ausgearbeitet habe.

Der Beruf

Fangen wir doch gleich einmal mit dem Berufsbild an, so ist die richtige Bezeichnung nicht etwa Polizeibeamter, sondern Polizeivollzugsbeamter. Dabei kann dies bei der Bundespolizei, oder Landespolizei sein. Und zur Zeit gliedert sich das Berufsbild in Deutschland in zwei, in manchen Bundesländern in drei unterschiedliche Dienstebenen. Zudem besteht bei Eignung auch die Möglichkeit nach einer entsprechenden Fortbildung in eine höhere Dienstebene aufzusteigen oder den Dienst in einer Spezialeinheit zu verrichten.
Die verschiedenen Dienstebenen sind:
  • Mittlerer Dienst (Ausbildung) (nur in den neuen Bundesländern und Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern)
  • Gehobener Dienst (Studium)
  • Höherer Dienst (Studium)
Die Aufgabenstellungen richten sich dabei nach den jeweiligen Einsatzorten und Dienstgraden.
Im mittleren Dienst sind häufig Wachdienst, Kontrolldienst oder Streifendienst die Einsatzgebiete. Die Beamten im gehobenen Dienst sind zusätzlich auch noch für sachbearbeitende und leitende Tätigkeiten verantwortlich. Die Tätigkeitsbereiche der Polizeibeamten sind sehr weit gespannt. Angefangen vom Verkehrsdienst über das Protokollieren eines Einbruchs über Streitigkeiten unter Nachbarn um ein paar Beispiele zu nennen. Auch bei der Verkehrserziehung der Kinder spielen sie eine wichtige Rolle. Erinnerst Du Dich an den Verkehrsunterricht mit dem Fahrrad in der Grundschule?

Die Kurzbeschreibung der Agentur für Arbeit beim gehobenen Dienst ist die folgende:
Polizeivollzugsbeamte und -beamtinnen im gehobenen Dienst führen im Bereich der Schutzpolizei die ihnen unterstellten Kräfte bei Einsätzen, vor allem beim Streifendienst oder bei der Verkehrsüberwachung, bilden Polizisten und Polizistinnen aus und sind in der Verwaltung oder als Fachlehrer/innen tätig. In Bundesländern, in denen es die Laufbahn des mittleren Dienstes nicht mehr gibt, sind die Beamten und Beamtinnen zumindest in den ersten Dienstjahren auch im Wach- und Streifendienst unterwegs oder werden bei der Bereitschaftspolizei bei Such- und Fahndungsaktionen, Demonstrationen oder auch Drogenrazzien eingesetzt.

Für uns Außenstehende klingt es nach einem spannenden Beruf, besonders wenn man an das denkt, was wir aus Büchern, Filmen und Fernsehen kennen. Leider ist es in der Realität anders, als wir denken. Polizeibeamte haben einen Beruf, der durch ihre Schichten, aber auch den immer mehr mangelnden Respekt ihnen gegenüber alles andere als einfach ist. In den Medien hört man immer alles mögliche, vor allem wenn mal etwas härter durchgegriffen wird. Dabei wird aber auch immer wieder vergessen, meiner Meinung nach, dass in den Uniformen auch Menschen stecken, wie Du und ich. Mit einem Leben und Familie, aber auch gleichzeitig für unser aller Sicherheit sorgen sollen. Und oft sind ihnen auch die Hände durch die Politik gebunden. Nachrichten in denen Polizisten verletzt werden gehen eher unter, wie z.B. diese hier: Polizist im Einsatz schwer verletzt – KN - Kieler Nachrichten

Damit ich Dir hier nicht einfach nur trockene Nachrichten und allgemeine Informationen vorlege habe ich mich auf die Suche nach ein wenig Hilfe gemacht und eine Polizistin war so nett mir ein paar Fragen zu beantworten und zwar wieso sie diesen Beruf ergriffen hat, was sie an ihm begeistert und wo sie die Schwierigkeiten sieht:

Ich bin genau seit 15 Jahren Polizistin. Als Kind wollte ich schon immer zur Polizei. Ein unschönes Erlebnis in der Jugend beflügelte mich nur noch mehr. Ich dachte, auch mit 17 noch als ich den Einstellungstest machte, ich kann die Welt besser machen. Schade nur, dass man sich in dem Alter zu wenig mit der Politik auseinandersetzt.
Also, natürlich ist der Beruf nicht immer schön. Gerade in der jetzigen Zeit. Die Politik macht es uns doppelt schwer. Immer weniger Personal aber immer aggressivere Bürger. Immer mehr Aggressionen uns gegenüber. Warum ich meinen Beruf trotzdem mag? Ich kann dennoch helfen. Ich bin Kinder und Jugendsachbearbeiterin und Familiensachbearbeiterin. Ich versuche ein Sprachrohr für die Bürger zu sein. Auch wenn eine Sache für mich noch so banal ist, für denjenigen ist es vielleicht das schlimmste Ereignis des Lebens. Ich bin extrem emphatisch und dadurch fühle ich mich in mein Gegenüber. Was natürlich auch schwierig ist. Habe letzte Woche eine Todesnachricht überbracht. (Kommt häufiger vor). Der Mann hat seine Frau verloren mit der er 60 Jahre verheiratet war. Und er ist in meinen Armen zusammen gebrochen. Ich habe mit ihm geweint. Es gibt Sachen, gerade in meinem Bereich, wenn z.b. Kinder misshandelt werden, die nehmen wir mit nach HAUSE. Das wichtigste was man den Bürgern über uns mitgeben kann ist : Wir sind Menschen, wir haben eine Familie, wir lieben, wir haben unsere eigenen Sorgen. Bleiben aber immer noch Menschen. Und: nicht jede Entscheidung die ich als Polizistin treffe, spiegelt meine eigene Meinung wieder. Aber Job ist Job! Ich mache das was mir mein Dienstherr sagt. Ob es mir gefällt oder nicht. Dennoch, dass wichtigste für mich an meinem Beruf ist, dass ich jeden TAG gesund zu meinem Sohn zurück komme.

Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir ein wenig bei diesem Beitrag zu helfen.

Ich möchte dieses Blogtourthema hier auch dazu nutzen um allen Frauen und Männern der Polizei herzlichst Danke zu sagen, was sie jeden Tag für uns tun! Passt auf Euch auf und lasst Euch nicht unterkriegen. Meinen Respekt habt Ihr alle Mal.

Ich hoffe, dass Dir der Post gefallen hat, und morgen geht es mit dem Thema "Illegale Machenschaften" bei http://buecherleser.com/ weiter.Wenn Du es nun noch möchtest kannst Du gerne noch am Gewinnspiel teilnehmen und Dir die Chance auf einen der tollen Gewinne sichern. Alle wichtigen Informationen findest Du dazu weiter unten.

Gewinne:
Preis 1
2x 1 signiertes Print
Preis 2
4 x 1 Goodiepaket

Teilnahmebedingungen:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 18.9.2016 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Was war Dein Traumberuf? Etwa auch zur Polizei zu gehen? Wenn ja wieso? Und möchtest Du vielleicht auch den Polizeibeamten Deinen Dank für ihre Arbeit ausdrücken? Dann trau Dich ruhig in den Kommentaren dazu.

Blogtourfahrplan und Themen:
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

12 Kommentare:

  1. Morgen schön :-) und gleich mal schmunzeln muss wenn ich deine frage lese :-D HAHAHAh
    Also ich wollte als Kind immer Tierpflegerin werden und später einmal Raumgestalter und dann bis jetzt wäre mein großer Wunsch in einer Bibliothek auf welcher Basis auch immer gerne arbeiten zu wollen!!!
    Ein Praktikum hatte ich dort hin und wieder in der Biblio aber für mehr ist das Geld leider nicht da....

    Mit der Polizei habe ich nichts am Hut wobei ich schon mal eine Vorstellung hatte wie genial es doch wäre son heißen Polizist an seiner seite sein Eigen nennen zu können! ;-) *Kopf Kino* :-P

    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich wollte noch nie zur Polizei. Bewundere aber alle Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und für die Sicherheit anderer Menschen sorgen.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  3. Die Jungs in meiner Klasse damals wollten alle Polizist werden, hat aber niemand wirklich geschafft, alle nicht gut genug.
    Ich wollte immer Schriftstellerin werden, immer noch mein geheimer Traum.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hi
    Ich wollte als Kind mal Krankenschwester und später Friseurin werden jetzt bin ich Verkäuferin in eine Bäckerei ��
    So allgemein hab ich nicht mit der Polizei zu tun aus ein tag bei der Autobahn Polizei (Girlsday).
    Ich finde die Menschen die diesen Beruf aus üben sollte man mal DANKE sagen weil der Job nicht leicht und vor allem gefälsch ist.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag über das Thema Polizei und ich kann mich dir nur anschließen, meinen Respekt haben sie auch alle Mal.
    Mein Traumberuf war früher immer Tierärztin zu werden, da ich Tiere einfach schon immer toll fand, jetzt hingegen bin ich eher unentschlossen, ob das wirklich was für mich wäre. Ich wollte früher nie zur Polizei gehen und würde es auch jetzt immer noch nicht freiwillig, da Polizisten einen einfach so schweren Job haben und so viel mitmachen und einstecken müssen, was meiner Meinung nach nicht so toll ist, weshalb aber jeder der so einen Beruf ausübt definitiv meinen vollen Respekt hat. Die Leute bei der Polizei haben eine so wichtige Aufgabe und werden leider nur von den wenigsten wirklich geschätzt, zumal der Beruf eines Polizisten so viel fordert(nicht selten ja auch deren Leben)...Sollte das hier also irgendjemand lesen der als Polizist tätig ist oder war(was ziemlich unwahrscheinlich ist, aber egal:) :Danke für deine tägliche Arbeit, welche hilft unser Land tagtäglich sicher zu machen.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    danke für deinen schönen Beitrag.
    Mein Traumberuf war Reiseverkehrskauffrau, in der Hoffnung, dass mir dann die Möglichkeit offen steht, günstig die ganze Welt zu bereisen.
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen!
    Mein Traumberuf war immer Floristin. Geworden bin ich Reno-Gehilfin (Rechtsanwalts- und Notargehilfin), was überhaupt nicht mein Ding war!��
    Und heute würde ich am liebsten im Museum oder in Kunstauktionshäusern arbeiten. Leider Letzteres ohne Studium nicht möglich. ��

    AntwortenLöschen
  8. Hallo
    ich wollte immer Sängerin oder Prinzessin sein. Keine Ahnung warum. Dann kam eine zeitlang Erzieherin oder Künstlerin. Zur Polizei gehen wollte ich nicht, das war nur was für die Jungs aus unserer Straße 😉 aber ich respektiere ihre harte Arbeit und bewundere ihren Mut. Das muss auch mal belohnt werden, momentan passiert zuviel, da ist man schon froh darüber sie zu haben.
    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen,
    ich wollte als Kind Schauspielerin werden. Auch wenn ich nicht mehr weiß warum... ich fand es toll.
    Jetzt bin ich Bürokauffrau und auch glücklich.

    Liebe Grüße
    Corinna

    Corinna@pehla.eu

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    toller Beitrag:)
    Den Beruf der Polizistin war für mich nie wirklich interessant auch wenn sie tolle Arbeit leisten und ich es schade finde, wenn sie nicht in ihren Uniformen respektiert werden. Meine Interessen lag eher bei den Tieren womit auch mein Berufswunsch in diese Richtung ging wie z.B. Tierarzthelferin.

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich wollte immer etwas im sozialen Bereich machen, aber Polizistin war für mich nie eine Option... ich glaube, dass es auf jeden Fall sehr gute Polizisten gibt, die mit Herz und Seele bei diesem Beruf sind, es gibt aber auch "schwarze Schafe", wie in jedem Beruf...

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen. :)
    Erstmal danke für den tollen Beitrag. :)
    Ich wollte immer etwas am Theater machen und möchte das immer noch. Zum Beruf bei der Polizei hatte ich mich aber mal beim Girls Day informiert, das war aber nichts für mich. ;)
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...