Sonntag, 30. April 2017

Blogtour "Zwischenwelt: Die Welt zerbricht" Tag 5 - Quantenphysik

Herzlich willkommen zum fünften Tag unserer Blogtour zu "Zwischenwelt: Die Welt zerbricht" von Jill Noll. Am ersten Tag wurden Dir die Autorin und das Buch bei Tine - http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ vorgestellt und danach ging es dann mit der Zwischenwelt, die eine große Rolle in diesem Fantasy Roman spielt bei Diana - http://melodiebuch.blogspot.de/ weiter. Vorgestern hat sich dann Nadja - http://bookwormdreamers.blogspot.de/ mit dem Thema "Energiemanipulation" beschäftigt und gestern ging es um Verlustängste bei Stefanie - http://tausend-leben.blogspot.de/. Ich werde mich heute mit einem Thema beschäftigen, dass nicht so leicht ist und auch nicht gerade leicht zu verstehen ist, wenn man damit nichts zu tun hat und zwar mit der Quantenphysik. Physik kennt ja jeder aus der Schule, der ein oder andere mehr oder weniger. Doch es gibt auch noch Themen die weit tiefer gehen und so ist es mit diesem. Ich hoffe sehr, dass ich es heute schaffe es so zu erklären, dass man es versteht und auch nicht irgend etwas falsch ist. Wenn doch, darf man mich gerne jederzeit korrigieren, denn ich habe keine Physik studiert.

Mit der Logik, die wir aus dem Alltag kenne ist die Quantenphysik nicht zu verstehen, denn wie kann man ein Teilchen verstehen, das sich gleichzeitig entlang unterschiedlicher Pfade bewegt, gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Stellen ist? Kann doch kein Gegenstand oder Lebewesen im normalen Alltag wirklich zur selben Zeit an zwei Stellen gleichzeitig sein, auch wenn das wirklich praktisch sein könnte.

Die Quantenphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das die Naturgesetze im atomaren und subatomaren Bereich beschreibt. Jedoch wie schon erwähnt sind die beobachten Phänomene in der Quantenphysik im Vergleich zu unseren Alltagserfahrungen verblüffend anders. So bringt die Quantenphysik auch die unvereinbar scheinenden Bereiche der Naturwissenschaft und Spirutualität näher zusammen.

Teilbereiche der Quantenphysik sind die Atomphysik, die Festkörperphysik und die Kern- und Elementarteilchenphysik. Zwei weutere Unterbereiche der Quatenphysik sind die Quantenmechanik und die Quantenfeldtherie, diese befassen sich mit der theoretischen Physik.

Was sind eigentlich Quanten?

Dieser Begriff geht auf Max Planck zurück. Er fand Ende des 19. Jahrhunderts heraus, dass esi in der Welt der kleinsten Teilchen keine lückenlosen Übergänge von einem Zustand in den anderen gibt. So werden Energien zum Beispiel von einem erwärmten Körper in Paketen u, den sogenannten Quanten, abgegeben und nicht zusammenhängend.

Die Quantenphysik macht mich richtig glücklich... als würde man das Universum nackt sehen.

Zitat von Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory in Staffel 5 Episode 20 (Serienzitat)

Den "Quantensprung" kann man am einfachsten anhand von Wasser veranschaulichen. Dieses fließt auch nicht immer gleich, sondern tröpfchenweise, was man in einer Zeitlupe sichtbar machen kann.

Manche der Ergebnisse der Quantenphysik werden in esoterischen Bereichen und alternativen Kreisen oft übertrieben dargestellt, wie die Aussage des renommierten Quatenphysikers Anton Zeilinger, dass wir in der Welt weit mehr als nur eine passive Rolle spielen und der Beobachter die Realität beeinflusst. Was für gewisse, wohl definierte Situationen gültig ist.

Die Quantenphysik hat einige Dinge ermöglicht, die wir auch kennen, wie:

  • Produktion von Mikroelektronik
  • Laser
  • Die Erklärung wie in der Sonne Licht und Wärme entstehen
  • Bau von Atombomben (auch wenn dies nicht gerade etwas schönes ist)

Die Quantenphysik hat in "Zwischenwelten: Die Welt zerbricht" weiter fortgeschritten als bei uns, sie erklärt und lässt durch ihre neusten Erkenntnisse Übernatürliches teilweise als vollkommen normal erscheinen. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, solltest Du den spannenden Fantasy Roman lesen, denn Magie ist dort eine völlig andere Art, und es ist überraschend, wie sie funktioniert.

Damit sind wir auch am Ende meines heutigen Beitrages angekommen und ich hoffe sehr, dass er Dir gefallen hat. Wenn Dich das Thema der Quantenphysik noch weiter interessiert, solltest Du vielleicht folgenden Seiten und Artikeln einen kleinen Besuch abstatten:

 

Morgen geht es dann mit dem Thema "Frauen" bei Marion - https://fraeulein-m-liebt-buecher.de/ weiter. Sie freut sich schon auf Deinen Besuch. Wenn Du aber noch Lust hast, kannst Du gerne beim Gewinnspiel mitmachen und Dir ein persönliches Exemplar von "Zwischenwelt: Die Welt zerbricht" sichern.

 

Gewinne:

Preis 1

2 x 1 signiertes Print

Preis 2

3 x 1 E-Book im Wunschformat

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 2.5.2017 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Was denkst Du über Wuantenphysik, welche Beispiele für Theorien oder Dinge die diese Wissenschaft ermöglicht hat fallen Dir ein?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Mit sowas habe ich mich ehrlich gesagt nie beschäftigt, ist so gar nicht mein Themenbereich.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und danke für deinen Beitrag,
    da muß ich mich Daniela anschließen. Das ist ein Thema, mit dem ich mich noch nie auseinandergesetzt habe. Ich denke, da gibt es schlauere Köpfe, die sich damit beschäftigen können.
    Liebe Grüße,
    Anni

    AntwortenLöschen
  3. Sicher schon viel drüber gehört habe doch im endeffekt mir nie was davon gemerkt habe und leider nichts davon so sagen kann ohne jetzt groß zu googeln und da alles abschreiben um hier zu antworten ;-) zudem hasse ich Matte und Physik und kann damit bis heute nichts anfangen

    P:S; da ich keine ebooks lesen kann und die auch nicht mag gerne weiter mein Glück für ein Print versuche

    LG..Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Ich nehme mal an, du meinst auch bei deiner Aufgabe "Quantenphysik" und nicht "Wuantenphysik", oder? ;-)
    In meinem Physik-Leistungskurs hatte ich auch ein wenig Quantenphysik. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr sooo viel davon weiß. Meine erste Assoziation ist: Albert Einstein, worüber ich dann zu Relativitätstheorie komme und zu einem Witz ... falls ihr den hören wollt, kann ich ihn gerne auch noch posten.
    Bewerten würde ich die Quantenphysik als eine komplizierte, aber sehr interessante Theorie, die die Physik um einiges weiter gebracht hat.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt. Muss ich sagen, dass sich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe.

    Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    muss mich leider auch den anderen anschließen.
    Habe mich nie wirklich damit beschäftigt.
    Lg
    Alena

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...