Donnerstag, 30. Oktober 2014

Tag 4 Blogtour "Boris Koch" - Tim und sein Pirat

 

Boris Koch auf Blogtour

Spannende Abenteuer, dicke Freunde, rasende Kaninchen

Hallo, ich freue mich, das Du mich heute an Tag 4 der Blogtour besuchst. Bisher sind ja schon die unterschiedlichsten Themen dran gewesen und gestern ging es bei Chrissie um die Freundschaft zwischen Tim, Lissy und Pascal. Heute möchte ich versuchen Dir die besondere Verbindung zwischen Tim und seinem Kaninchen näher zu bringen. Auf der Buchmesse in Frankfurt hatte ich ja die Gelegenheit zusammen mit Chrissie den Autor und sein Buch kennenzulernen. Meine Rezension wird noch folgen, aber jetzt kommt erst einmal mein heutiger Beitrag zu dieser tollen Blogtour, die Dir hoffentlich genauso viel Spaß beim Verfolgen bereiteg, wie uns bei den Vorbereitungen.

Tiere, oder besser gesagt Haustiere sind für ihre Besitzer ja immer etwas besonderes und meistens verstehen das nur andere Tierbesitzer, wieso man so sehr an seinem Fellknäul hängt. Nun ist es so, das Tim mit seinen elf Jahren am großen Kaninchenrennen teilnehmen darf. Und wie jedes elfjährige Kind die Chance hat sein Kaninchen auszuwählen. Durch gewisse Umstände jedoch hat Tim das Kaninchen mit der Nummer 13 ausgewählt und ist als er es übergeben bekommt nicht sehr begeistert. Den der kleine Kerl hat von Geburt an nur drei gesunde Beine und Pfoten, sein viertes Beinchen ist nur ein Stumpen. Mit einem solchen Handicap auf die Welt gekommen ist es für das Kaninchen eigentlich normal sich nur mit drei Beinen fort zu bewegen, jedoch nicht so schnell und geschickt wie seine Artgenossen mit vier gesunden Pfoten. Tim möchte das Rennen jedoch gewinnen, und somit ist er alles andere als glücklich über sein neues Kaninchen um das er sich nun kümmern soll. Und wie soll erst das Training werden? Am liebsten würde er sofort mit jemand anderem tauschen, sogar mit Lissy, die ein Zwergkaninchen bekommen hat. Und haben nicht auch die andern recht, die sich über ihn und sein dreibeiniges Kaninchen lustig machen?

Doch wie es so ist, schafft es der kleine Kerl sich nach und nach in Tims Herz zu schleichen und Tim zu überrasche. Es ist nun nicht nur das dreibeinige, verkrüppelte Kaninchen für ihn. Tim sieht mehr in seinem Kaninchen, dem er den Namen eines berühmten Piraten gibt. Blackbeard ist einer der berühmtesten englischen Piraten, und gibt es nicht auch Piraten, die mit einem Bein weniger erfolgreich waren? So ist es entschieden und ein Name für das Kaninchen gefunden.

Tim entdeckt immer mehr Eigenschaften an seinem Blackbeard die ihn überraschen, wie seinen Willen zu Kämpfen und seine Intelligenz. Aus der anfänglichen Abscheu und Ablehnung entwickelt sich schnell eine Freundschaft und Liebe zu seinem Schützling. So findet sich auch eine Lösung für Blackbeards Behinderung mit der Tim und er eine wahre Chance bekommen, das Rennen gewinnen zu können. Und wie für jeden Tierbesitzer ist es für Tim das schlimmste, als Blackbeard eines Tages spurlos verschwunden ist. Er bangt um seinen kleinen vierpfotigen Freund, macht sich Sorgen und gibt sich die Schuld am verschwinden. Ob Tim Blackbeard heil und gesund wieder findet, ob er mit ihm zusammen das große Rennen gewinnt, das solltest Du unbedingt in "Das große Kaninchenrennen" von Boris Koch lesen.

Es gibt so viele Tiere, aber auch Menschen, die in irgendeiner Art und Weise eine Behinderung, oder ein Handicap haben, und meistens deswegen abgewiesen werden. Das sie dadurch nicht viel anders als andere sind, wird abei meistens übersehen. Tim lernt das so etwas nicht entscheidend sein sollte, ob man sich um jemanden sorgt, und eine Beziehung aufbaut, egal ob Mensch oder Tier. Und gemeinsame Erlebnisse schweißen einen nur noch stärker zusammen. Ich hoffe, das ich Dir Tim und Blackbeard ein wenig näher bringen konnte, ohne all zu viel zu verraten.

Und wer nun neugierig auf das Buch ist, hier ist noch die Leseprobe zum rein schnuppern: *Klick* oder gleich am Besten das Buch anfangen zu lesen.

Morgen geht es bei Monica weiter, die

Ach und bevor Du Dich wunderst, ja es wird ein Gewinnspiel geben. Dieses wird jedoch erst am Ende der Blogtour, also am 2. November veröffentlicht. Schau also am besten an diesem Tag noch einmal vorbei. Was es zu gewinnen gibt, werde ich jedoch schon einmal verraten.

Die Gewinne:

Der Hauptgewinn: Ein handsigniertes Exemplar von Boris Kochs „Das Kaninchenrennen", ein Exemplar „Vier Beutel Asche" und ein handgenähtes Kaninchen.

Die anderen vier Gewinner erhalten ein handsigniertes Exemplar von Boris Kochs „Das Kaninchenrennen" sowie ein Exemplar von „Vier Beutel Asche".

Die Blogtourteilnehmer und Stationen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Morgen,

    ja, diese Zusammenhänge stimmen schon nachdenklich, Behinderung und damit verbundene Ausgrenzung/Hänseleien.

    Aber ich denke, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg und der kommt doch sehr stimmig rüber heute in Deinen Ausführungen, liebe Babs.

    Danke dafür..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...