Mittwoch, 22. Mai 2013

Apistogramma-Nachwuchs

Gestern Abend beim Füttern haben wir sie entdeckt, eines der beiden Apistogramma-Pärchen hat Nachwuchs und das Aqeinxhen bewacht seinen Jungfischschwarm. Sie sind erst wenige Tage alt, und sicher erst seit ein wuei Tagen freischwimmend.

Die kleinen sind wirklich völkig winzig. Das Weibchen sammelt die, wo sich zu weit entfernen immer wieder ein, und spuckt sie wieder auf dem Höhlendach aus.

Eigentlich sollten am Wochenende etwas die wuchernden Pflanzen wieder bereinigt werden und etwas Platz geschaffen werden, doch dass wird jetzt einfach gelassen. Wir wollen ja die Mutter nixht mit ihrem Nachwuchs stören.

Der Vater sichert in der Zischenzeit die Umgebung ab.

Über Nacht war meine Leselampe von ikea am Regal daneben angeklemmt und angeschaltet, so dass die zwei im Becken ebenfalls lebenden Hummelgrundeln keine Chance hatten, sich dem Nachwuchs unbemerkt zu nähern.

Wer möchte, ich habe hier noch ein kleines Video, auf dem ihr vielleicht die Jungfische besser sehen könnt, als auf den Fotos, da sie sich dort ja auch bewegen.

Ich hoffe, dass soviele wie nur möglich der Jungfische durchkommen und groß werden, auch wenn ich mich frage, wohin dann mit dem ganzen Nchwuchs. Aber erst einmal müssen sie ja groß werden. Die Muter kümmert sich 6 Wochen jetzt um die Kleinen.

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

20 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, und die Mutrer hat ganz schön Arbeit damit, sie zusammen zu halten. :) Immer wieder wollen welche weiter weg schwimmen. Aber sie passt wirklich auf, wie ein Schießhund.

      Löschen
  2. Oh sind die niedlich. Mein Weibchen versteckt sich ja ständig in ihrer Höhle und bewacht die. Wer weiß ob da auch noch was kommt, lach. Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,

      Nur in der Höhle verstecken heißt es noch nicht, dass Nachwuchs kommt, macht das andere Weibchen im Becken ja auch. Und die hatte bis jetzt noch keine Anzeichen von Balzverhalten und/oder Laich gezeigt. Diese Art der Barsche ist von Grubd auf Scheu, somiz ist es auch normales Verhalten, sich selten zu zeigen, abgesehen von den revierbildenden Männchen.
      Welche Färbung hatte die Dame zuletzt gezeigt?

      Gruß Babs

      Löschen
  3. So gelb mit schwarz. Kann man das an der Farbe erkennen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja kann man, denn die Weibchen legen je nach Art ein Hochzeitskleid an, kommt aber auf Art, Verhalten und Züchtung an.

      Löschen
  4. Gut zu wissen. Muss ich mal drauf achten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei Barschen aber meist so, dass sie bei der Balz stärker gefärbt sind, agressiver sind.

      Löschen
    2. Hmm na mein Kerlchen ist sehr kräftig gefärbt zur Zeit und auch sehr aggressiv. Madam sehe ich leider kaum, die bleibt in ihrer Höhle. Na mal abwarten.

      Löschen
    3. Denk ans spezielle Aufzuchtfutter, falls was sein sollte.

      Löschen
    4. Ach siehste gut das du mich nochmal dran erinnerst.

      Löschen
    5. Gern geschehen. Von JBL gibt es Aufzuchtfutter, dass sich JBL Novo Tom Artemia nennt.
      Hab gerade gesehen, wie Mami über drr Höhle steht, die Kleinen jetzt am Morgen raus kommen. Sie geht also Nachts wieder rein mit ihnen.

      Löschen
    6. Gleich gemerkt!

      Das klingt ja niedlich als ob sie nachts nach Hause gehen.

      Löschen
    7. Das scheint ja so zu sein, dass sie sie Abends in die Höhle führt, in Sicherheit und morgens wieder raus, zum Futtern.

      Das Futter, wo ich genannt habe ist ganz feines Staubfutter und somit für winzige Jungfische super geeignet.

      Löschen
    8. Okay, da achte ich dann drauf. Aber aktuell glaube ich net dran. Na mal schauen.

      Löschen
    9. Wieso glaubst Du nicht daran?

      Löschen
    10. Naja Madam is seit gestern abend recht oft draußen.

      Löschen
    11. Dann warte ab, was passiert :)

      Löschen
  5. Kleiner geht es kaum noch^^
    Aquarien sehen so schön aus - wenn die Arbeit dahinter nicht wäre ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach ner Weile machen sie immer weniger Arbeit, nur am Anfang sind sie meist etwas mit mehr Arbeit verbunden.
      Und ja, die sind wirklich winzig. Und das witzige ist, die Mutti ist sogar sauer, wenn Schnecken denen zu nahe kommen, die noch kleiner sind, die werden dann auch gepackt und woanders wieder ausgespuckt

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...