Dienstag, 14. Januar 2014

Windows Live Writer testen…

So, dieser Blog-Beitrag ist für mich einfach jetzt mal ein Test, denn ich habe gerade Windows Live Writer am PC gestartet und möchte jetzt ausprobieren, was das Programm in einem Blog-Beitrag anstellt, wenn der gepostet wird, bzw. auch formatiert wird. Smiley

Zumindest hat schon einmal eines geklappt! Wovon ich Euch auch gleich einen kleinen Screen zeigen werde, denn ich tippe den Beitrag genau in einer Vorlage mit der ich sehe wie er später im Blog aussehen dürfte.

Und ja, ich habe den Slider über nach dem Menü heute entfernt. Denn eigentlich ist er ja mittlerweile unnötig geworden. Meine Beiträge werden ja auf der Startseite durch ein Read-More Script automatisch umgebrochen und verkürzt, somit sieht man ja genügend aktuelle Posts und der Slider war nicht mehr wirklich nötig. Seitdem lädt auch meine HTML Vorlage wieder etwas schneller wenn ich sie im Dashboard öffne. Und irgendwann, irgendwie werde ich sich er auch das komplette Design umwerfen, alles neu machen, aber momentan ist es mir etwas zu viel Arbeit.. Und Ideen brauch ich ja wohl auch noch dazu… Vor allem aber auch die Zeit dafür.

Jetzt aber erst einmal der Screen;

ob der kleine Smilie auch bei Euch zu sehen sein wird…. Ich bin schon gespannt. Auf jeden Fall habe ich meine bisherigen Beiträge ja auf dem iPad mit einer App erstellt, die sich Blogsy nennt und bin dort schon ein wenig Komfort gewöhnt. Deswegen musste ich dass jetzt einfach mal ausprobieren. Smiley Ganz ohne die Blogger Oberfläche zu schreiben am PC, eine Lösung dafür scheint zumindest wirklich Windows Live Writer zu sein…

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Bin gespannt… Smiley Ich schicke meinen kleinen Test hier jetzt gleich ab.

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

4 Kommentare:

  1. Hallo Babs,
    ich wechsel immer zwischen Dash-Board und Live Writer. Was mir letztens beim Live Writer aufgefallen ist, das eingebundene Videos von You tube nicht im Blog angezeigt werden. Das fand ich etwas nervig. Oder war es nur ein temporäres Problem? Kann ich nicht genau sagen. Aber ich bin mit ihm zufrieden. Beim Dash-Board nervt mich zur Zeit, das die Schriftgröße sich immer mal verändert.
    Fazit: Live Writer finde ich eine gute Sache.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ina,

      Ich hab auch festgestellt, dass das Dash-Board nicht gerade das Wahre ist um die Beiträge zu tippen, Und es einem dann auch teilweise die Formatierungen verhaut... Irgendwie ist das auch dann komisch, da formatiert man es schön und brav, es sieht gut aus in der Vorschau. Aber kaum abgeschickt, sind alle Absätze verschwunden, nicht nur ein Teil, den man fett hervorheben wollte ist nur fett, sondern der ganze Text...

      You Tube Videos habe ich noch nicht mit Windows Live Writer ausprobiert ein zu fügen, aber das mach ich bald mal, nur um zu sehen, ob die dann angezeigt werden, oder nicht. Nutzt Du dafür den HTMl Code von You Tube, oder die Funktion in Live Writer zum einbinden?

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen
  2. Hallo Babs,
    das Video hatte ich versucht mit der Einfügefunktion eingebunden. In der Vorschau war alles ok, nach dem hochladen nichts mehr zu sehen. Naja, das ist aber wirklich nur ein kleines Übel. Wenn sich die Textformartierung im Dash-Board geändert hat, dann kannst du es im HTML wieder richten. Bei mir wurde einmal die Schrift auf "small" gesetzt. Keinen Ahnung, wo das auf einmal her genommen wurde.. also "small" gelöscht und alles war wieder gut. Aber das ist natürlich auch keine Lösung.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ina,

      Ich fand es halt doof, dass die Formatierung im Dashboard sauber aussah, dann auf veröffentlichen und schwups war nicht nur dass, was ich hervorheben wollte fett, sondern der ganze Text. Also neu formatiert und nada... Hab drei Anläufe gebraucht bis es so war wie ich wollte..
      Hm... Also Video hab ich noch keines eingefügt über die normale Funktion. Muss ich echt mal testen. Aber vielleicht hilft ja das Plugin "Insert Video" das Problem zu lösen?
      Hier der Link: http://plugins.live.com/writer/detail/insert-video
      Ich hab mir ein paar Plugins installiert und einige sind echt interessant. Muss nur mal testen ob auch dann alles im Blog später so aussieht, wie in der Vorschau. :)
      Aber dad könnte dann ja auch noch ein paar Posts ergeben...

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...