Mittwoch, 5. Februar 2014

{DIY Tutorial} Ohrmuscheln für Kopfhörer häkeln

Gestern habe ich bemerkt, das bei den Kopfhörern für meinen iPod Shuffle die Schamustoffpolster porös geworden sind, sie krümeln und sind einfach rissig. Doch was nun? Wegwerfen der noch funktionierenden Kopfhörer? Neue Polster kaufen? Denn weiterverwenden möchte ich diese auf alle Fälle, da sie einfach geschickt sind für den iPod Shuffle, völlig ohne Kabel und alles an einem Platz.

Hier sieht man sehr schön wie der Schaumstoff porös ist...

Durch ein kleines Gespräch mit Rea von reasworld gab sie mir dann die Idee, ich könnte es doch mit Häkeln versuchen. Also ein keiner Test gemacht, und heute frisch ans Werk. Dies ist somit mein erstes Häkeltutorial für Euch, und ich hoffe, dass es für Euch auch verständlich ist. Sonst stellt mir ruhig Eure Fragen dazu. ;)

Was wird benötigt:

  • Häkelnadel 6,0
  • 2 verschiedene Farben Wolle: Schachenmayr Boston Farbe 00099, myboshi original No. 1 Farbe Viloett 163
  • Kopfhörer

Als erstes befreit Ihr die Kopfhörer vom alten Schaumstoff.

Dann geht es los mit dem Häkeln. Nehmt dafür die Farbe, mit der Ihr beginnen wollt. Während des Häkelns teste immer wieder, wie weit ihr seit, wie viele Runden Ihr noch braucht, um Eure Kopfhörer zu beziehen. Es empfiehlt sich auch eventuell einen Maschenmarkierer zu benutzen um den Anfang einer jeden Runde zu markieren.

1. Runde: In den Magischer Faden Ring 4 fM häkeln, mit Km beenden

2. Runde: 2 hSt in jede fM = 8 hSt, Runde mit Km beenden.

3. Runde: 2 hSt in jedes hSt der Vorrunde = 16 hSt, Runde mit Km beenden. (Wenn gewünscht Kettmasche in andere Farbe, bei Farbwechsel)

4. Runde: Farbwechsel, wenn gewünscht mit Km der Vorrunde, 2 hSt in jedes hSt der Vorrunde = 32 hSt, Runde mit KM beenden. (Wenn gewünscht wieder mit Km Farbwechsel)

5. Runde: Immer zwei hSt zusammen abnehmen und fM häkeln, also die ersten beiden machen mit eine fM zusammen abnehmen = 16 fM, mit Km beenden. Faden durch die Schlaufe ziehen und vernähen. Durch diese Runde zieht sich die Ohrmuschel zusammen und bekommt eine rundere Form.

Alle Fadenenden vernähen und die neuen, gehäkelten Polster auf die Ohrmuscheln ziehen. Das ist die etwas fusseligere Arbeit, aber sie lohnt sich.

Ihr könnt die Runden erweiterm je nachdem wie groß die Ohrmuscheln Eurer Kopfhörer sind, so dass sie darum herum passen. Eine Polsterung unter den gehäkelten Überzügen ist nicht nötig.

Natürlich können sie auch einfarbig gehäkelt werden, oder der Farbwechsel an andere Stelle vorgenommen werden.

Hier noch ein paar Fotos meines fertigen Werkes. Und ja, die Kopfhörer sind mit den gehäkelten Ohrmuscheln sehr bequem.

Ich hoffe Euch gefällt dieses kleine Tutorial und man kann es ein wenig verstehen, denn es ist wirklich sehr einfach!

Und einen Nebeneffekt gibt es auch noch, man bekommt keine kalten Ohren beim. Musik oder. Hörbuch hören. :)

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...