Sonntag, 23. Februar 2014

*Rezension Hörbuch* Weil ich Layken liebe

Hörbuchuchtitel:Weil ich Layken liebe
Autor(in):Colleen Hover
Verlag:JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Genre:Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3833732102
ISBN:3833732105
Gelesen von:Wanda Perdelwitz
Anzahl Audio CDs:1 (mp3 CD)
Laufzeit:ca. 560 Minuten (Ungekürzte Lesung)

Über den Autor:
Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie >Weil ich Layken liebe< als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. >Weil ich Layken liebe< landete noch vor >50 Shades of Grey< auf der New-York-Times-Bestsellerliste!
Mittlerweile hat sie drei Romane publiziert, die alle Bestseller wurden. 2014 erscheint bei dtv der Folgeband >Weil ich Will liebe<.
Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.
Kurzbeschreibung/Klappentext:
Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan. Schon am ersten Tag in der neuen Stadt begegnet sie ihrem Nachbarn Will. Layken fühlt eine nie gekannte Anziehung und verliebt sich Hals über Kopf in Will, der sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für Poetry Slams begeistert. Er erwidert ihre Gefühle und das ganz große Glück scheint greifbar - drei Tage lang. Der Schock ist groß, als Will Layken an ihrem ersten Tag in der neuen Schule als ihr Lehrer gegenüber steht. Plötzlich müssen beide entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.
(Quelle: Amazon)
Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:
Layken ist 18 Jahre alt und hat vor 6 Monaten ihren Vater verloren. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder muss sie nun umziehen. Von dem Versuch, ein neues Leben anzufangen, ist sie nicht sehr begeistert. Ihre Mutter hat diesen Umzug aus wirtschaftlichen gründen beschlossen, so scheint es zu Anfangs. Doch Layken findet den wahren und sehr ernsten Grund für den Umzug heraus. Dass sie in ihrem neuen Heimatort Will kennen lernt und sich in ihn verliebt macht auch nicht gerade alles leichter. Die gegenseitige Anziehungskraft ist spürbar, doch werden ihnen mehr als nur kleine Steine in den Weg gelegt. Eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich zu sein.
Layken ist mit ihren 18 Jahren eine Protagonistin, die auf dem Weg ins Erwachsenwerden ist. Sie hat die normalen Probleme einer jungen Frau, die sich auch mal von ihrer Mutter nicht verstanden fühlt. Doch dazu kommt auch noch, dass sie ihren Vater verloren hat und den Verlust noch nicht verarbeitet hat. Mitten in der Trauer wird sie dazu „gezwungen“ ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und woanders neu anzufangen. An einer neuen Schule mit neuen Mitschülern und Lehrern.
Will ist 21 Jahre alt und wohnt direkt gegenüber von Laykens neuem zu Hause. Er hat wie sei einen jüngeren Bruder, um den er sich alleine kümmert. Vom ersten Moment an, als er Layken begegnet ist er von ihr fasziniert und fühlt sich zu ihr hingezogen. Als erstes Date entführt er Layken nicht in irgendein Restaurant, oder zu irgendeiner Party, sondern zu einem Peotry Slam, was man als kulturelle Veranstaltung bezeichnen kann. Dadurch hat er sich schon mal ein paar Punkte erobert, denn es ist alles andere als ein typisches oder gar langweiliges Date.
Die Protoganisten schließt man schnell in sein Herz. Sie und ihre Familien sind einem sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Die Handlung wird vor allem aus Laykens Sicht geschildert, so dass man ihre Gedanken und Gefühle sehr genau mitbekommt und diese auch nachempfinden kann. Auch die Nebencharaktere sind interessant und vielschichtig und man kann sie sich sehr gut im richtigen Leben als seine Freunde, Bekannte oder Nachbarn vorstellen.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, und dennoch wunderschön mit seinem weißen Hintergrund und dem pinkfarbenem Farbklecks. In diesem befindet sich der Titel des Hörbuches in weißen Buchstaben, bis auf die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Wörter. Diese sind in schwarz gehalten. Der Farbklecks scheint nach unten hin zu fließen und auch an den Rändern sind kleinere Kleckse zu sehen. Gerade durch seine Schlichtheit fällt das Cover einem auf.
Wanda Perdelwitz hat eine angenehme Stimme und moduliert die einzelnen Abschnitte passend zu den jeweiligen Stimmungen. So hört man sehr gut heraus, wenn Layken wütend wird, oder traurig ist. Das Sprechtempo ist nicht zu schnell und man kommt gut mit, ohne dass man zurückspulen muss, weil man etwas eventuell nicht mitbekommen hat. Die Stimme der Sprecherin passt einfach wundervoll zu Layken und ihrer Persönlichkeit.
Die Storyline mag zwar nicht klischeefrei sein, dennoch bringt sie einem zum nachdenken und verstrickt einen in ihrer Gefühlswelt. Poesie ist ein wirklich wichtiger Faktor innerhalb des Buches, jedoch auch jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem der Songs von „The Avett Brothers“. Auch der Bonus Track der CD befasst sich mit der Poesie und enthält für den Hörer einen Poetry Slam in der Originalsprachen englisch. „Weil ich Layken liebe“ ist eine wirklich emotionsgeladene Geschichte über Familie, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Verlust. Sie erinnert an eine moderne Variante von Romeo und Julia und regt zum Nachdenken über das Leben und die Leibe, sowie über so vieles mehr an und ist ein poetischer Hörgenuss.
Vielen Dank an Blogg Dein Buch und den JUMBO Verlag für das Rezensionsexemplar.
Meine Bewertung:

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...