Mittwoch, 24. September 2014

*Rezension* Vom Frosch geküsst

Buchtitel: Vom Frosch geküsst
Autor(in): Alice Winter & Katja Schneidt
Verlag: Alice Winter & Katja Schneidt
Genre: Liebesroman, Humor
Sprache: Deutsch
ASIN: B00LMDSA92
Seitenzahl: 132 (abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße: 262 kb

 

Über den Autor:

Alice Winter:

Alice Winter ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die Literaturwissenschaften eigentlich nur als Vorwand studiert hat, um möglichst viele Bücher lesen zu können. Dabei entdeckte sie ihre Vorliebe für Liebesromane - die allesamt nicht auf der Leseliste ihres Studienganges auftauchten. Sie schreibt lustige und romantische Bücher, bei denen immer die Liebe im Mittelpunkt steht.

Alice Winter hat seit 2010 bereits acht Bücher bei großen Publikumsverlagen veröffentlicht, bevor sie das Self-Publishing für sich entdeckte.

Wenn sie nicht schreibt, verbringt sie viel Zeit mit ihrer Familie und ihren Tieren, geht gerne schwimmen oder liest in der Hängematte ein Buch.

Katja Schneidt:

Katja Schneidt wurde 1970 in Hanau am Main geboren. Bereits mit Anfang Zwanzig schreibt sie für verschiedene Zeitungen (u.a. Münchner Merkur, Eltern Zeitschrift) bevor 1999 ihr Erstes Buch beim Interconnections Verlag ("Ratgeber für Aupair Gastfamilien") erscheint. Ein paar Jahre widmet sie sich zunächst ihrer privaten Arbeitsvermittlung, bevor sie schließlich 2011 einen Spiegel Bestseller schreibt. ("Gefangen in Deutschland", mvg und Bastei Lübbe Verlag). 2012 erscheint dann "Du hast keine Macht über mich" (mvg Verlag)2013 "Befreiung vom Schleier" (mvg Verlag) "Die Wollnys-die ungeschminkte Wahrheit" (Elysion Books Verlag). 2014 "Plötzlich Türkin" (Elysion Books und THG), "Alles nur kein Mann" (Elysion Books), "Die Wollnys-Jenseits von gut und böse" (Elysion Books).

Katja Schneidt lebt heute mit ihren Kindern und ihrem Lebensgefährten, der ebenfalls zwei Kinder mit in die Beziehung…

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Susa ist ein berühmtes Topmodel, lebt mit ihrem Traummann in einem luxuriösen Designerhaus und startet gerade auch als gefeierte Malerin richtig durch – aber leider nur in ihrer Fantasie. In Wirklichkeit ist sie nämlich Single, hat bei der VHS einen Malkurs belegt, mindestens zehn Kilo zu viel auf den Rippen und wohnt im Mehrparteienhaus ihrer Eltern. Und als würde das nicht schon genügen, steht ihr Geburtstag vor der Tür, der ihr neben Glückwunschkarten auch eine Einladung zum Abi-Jubiläum beschert, was sie in ein turbulentes Chaos stürzt: Susa muss mindestens zwei Kleidergrößen abnehmen. Denn: Auf der Abi-Feier wird sie nach Jahren nicht nur die ehemaligen Mitschüler wiedersehen, sondern auch Jörn, ihren ewigen Jugendschwarm und bis heute unerfüllte Liebe.

Als sich Jörn tatsächlich endlich Hals über Kopf in sie verliebt, schwebt Susa auf Wolke sieben und plant ein gemeinsames Leben mit ihm. Jörn ist inzwischen ein angesehener Arzt und das Märchen vom Prinz, der auf einem Schimmel angeritten kommt und sie zu seiner Prinzessin macht, scheint endlich wahr geworden zu sein. Oder?

"Vom Frosch geküsst" ist der erste gemeinsame Liebesroman von Alice Winter und Katja Schneidt.

Ihr zweiter Roman erscheint bereits im Herbst.

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Das Blitzlichtgewitter der vollständig versammelten Hamburger Boulevardpresse erhellte die nächtliche Straße rund um das Lichtspielhaus an der Außenalster, als Sue Shoemaker aus der schwarzen Limousine glitt und auf rotbesohlten Louboutins den purpurroten Teppich entlangschritt.

Das Leben von dem sie träumt ist so ganz anders, als das was sie hat. Susa träumt davon ein gefragtes Topmodel zu sein, das ein luxeröses Leben führt und den perfekten und richtigen Mann an ihrer Seite hat, und zudem auch noch mit einer zweiten Karriere als Malerin erfolgreich ist. Ihr reales Leben ist alles andere als ihren Träumen ähnlich, mit 10 kg Übergewicht, einem Job im Malerbetrieb ihres Vaters ist es alles andere als aufregend und glamourös. Auch der richtige Mann an ihrer Seite hat sich noch nicht blicken lassen. Zusätzlich hat sie nun auch noch die Einladung zu ihrem Abi-Jubiläum in die Hände bekommen und die Erinnerungen an ihren Schwarm Jörn Scholle kommen wieder zurück, wird sie vielleicht eine Chance bei ihm haben, nach all der Zeit? Es ist für sie sicher, das spezielle Vorbereitungen getroffen werden müssen bis die Jubiläums-Feier ist, auch wenn die Zeit dafür knapp ist. Doch ihre beiden besten Freunde Flip und Mela stehen zu ihr und sollen ihr auch dabei helfen. Wird sie ihre große Liebe finden? Ihre Pläne in die Tat umsetzen können? Und ist der Richtige vielleicht sogar näher als sie denkt?

Susa hat gerade ihren 40. Geburtstag gefeiert, ist Single und hat leichtes Übergewicht. 10 kg hat sie ihrer Ansichten nach zu viel auf den Rippen. Die Einladung zur Abifeier und das auffinden einer alten Liste, was sie erreichen wollte, bevor sie 40 wird fasst sie einen Entschluss. Sie möchte 2 Kleidergrößen abnehmen, um ihren alten Schwarm auf dem Abi-Jubiläums-Fest zu beeindrucken. Wirkt Susa am Anfang noch wie eine graue Maus, und eine Frau, die von Selbstzweifeln geplagt wird, so wandelt sie sich im Laufe der Handlung zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit. Man bewundert sie für das, was sie schafft zu erreichen und auch die Einsichten die sie gewinnt.

Mela und Flip sind Geschwister und seit der Schulzeit und den Kindertagen die besten Freunde von Susa. Sie kann sich auf diese beiden verlassen. Flip ist zudem für sie wie ein Bruder und immer zur Stelle, wenn sie Hilfe braucht. Auch Mela läßt sie nicht im Stich, und unterstütz sie bei ihrem Vorhaben.

Bei den Nebencharakteren taucht neben Tino auch noch der Schwarm aus Schultagen auf, doch das die Liebe nicht so weit entfernt liegt, wie Susa zu Beginn dachte, muss sie noch lernen. Der Richtige ist nicht immer der, den sie sich wünscht. Und das auch noch ihre Großmutter ins Krankenhaus kommt ist auch ein Schlag, den sie erst einmal verdauen muss.

Alle Charaktere wirken sehr realistisch und wie aus dem Leben gegriffen. Keiner von ihnen ist perfekt, jeder hat seine Schwächen und Makel, wie auch seine Stärken. Die größte Wandlung geht dabei aber mit der Protagonistin vonstatten, die über sich hinaus wächst und in kürzester Zeit schafft, das zu erreichen, was sie sich wünscht.

Das Cover ist in Grüntönen gehalten, was sehr gut zum Titel und dem Froschprinzen passt, der auf der Hand einer jungen Frau sitzt. Diese möchte diesen Küssen und wartet sicher darauf, dass sich danach der Traumprinz zeigt. Das Cover hat durch dieses Motiv einen schönen Bezug zum Titel. Dieser ist im unteren Drittel des Covers auf einem dunklerem, grünen Balken gut zu lesen, auch wenn das Motiv leicht durchschimmert. Das Wort Frosch im Titel ist durch eine kleine goldene Krone auf dem O hervorgehoben. Cover und Titel passen sehr gut zusammen und haben auch einen Bezug zum Inhalt, da Susa so einige Frösche zu küssen hat, oder von ihnen geküsst wird.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig, humorvoll und leicht. Man merkt überhaupt nicht, dass zwei Autorinnen an der Handlung geschrieben haben, sondern könnte sich gut vorstellen, dass es aus der Feder einer Person stammte. Daran merkt man einfach, dass es den beiden sehr viel Spaß gemacht hat dieses Buch zu schreiben. Als Leser wird man durch nichts dabei gestört von Seite zu Seite zu fliegen und man verfolgt Susa gerne bei ihrem Abenteuer und der Suche nach dem Märchenprinzen. Die Handlung wirkt wie aus dem realen Leben gegriffen und dadurch, das die Protagonistin nicht perfekt ist, fällt es leicht sich mit ihr zu identifizieren. Auch wenn man hin und wieder das Gefühl hat, das man das Ende oder die Handlung ein wenig vorhersehen kann, doch dann überrascht einen auch wieder die Handlung mit einer ganz anderen Wendung.

"Vom Frosch geküsst" ist ein leichtes, lockeres und humorvolles Buch, das leichte Unterhaltung bietet und sehr schnell gelesen werden kann. Es macht Spaß mit Susa den Richtigen zu finden und ihre Wandlung zu verfolgen. Zudem baut das Buch einen etwas auf, denn man ist ja selber nicht perfekt, somit ist es einfach schön, keine perfekte, Schönheitskönigin als Protagonistin zu haben. Das Buch lässt sich perfekt im Sommer auf dem Balkon, oder im Winter eingekuschelt unter einer Decke lesen und vertreibt trübe Gedanken. Wer romantische, verträumte Geschichten mag, in denen auch Freundschaft und Familie ein wichtiges Thema sind neben der Liebe, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Der letzte Satz

Manchmal müssen wir Frösche küssen, um zu erkennen, dass wir das große Glück schon längst gefunden haben.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...