Dienstag, 20. Januar 2015

*Rezension* Das Kaninchenrennen

Buchtitel: Das Kaninchenrennen
Autor(in): Boris Koch
Verlag: Heyne fliegt (Heyne Verlag)
Genre: Kinderbuch, Jugendbuch, Freundschaft, Abenteuer
Sprache: Deutsch
ASIN: B00KG634J2
ISBN: 978-3453269408
ISBN: 3453269403
Seitenzahl: 336 (Gebundene Ausgabe), 337 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße: 1506 kb

 

Über den Autor:

Boris Koch, Jahrgang 1973, wuchs auf dem Land südlich von Augsburg auf, studierte Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur in München und lebt heute als freier Autor in Berlin. Er ist Mitveranstalter der phantastischen Lesereihe "Das StirnhirnhinterZimmer". Zu seinen Buchveröffentlichungen gehören „Der Drachenflüsterer", die Fantasy-Parodie "Die Anderen" und der mit dem Hansjörg-Martin-Preis ausgezeichnete Jugendkrimi "Feuer im Blut". Sein realistischer Jugendroman "Vier Beutel Asche" wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Jugendbuch des Monats April 2013 ausgezeichnet.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Zwei Freunde, ein Kaninchen und das Rennen ihres Lebens

Seit ein kleines Kaninchen vor vierhundert Jahren das Städtchen Niederrhode gerettet hat, findet zum Andenken jährlich das Große Kaninchenrennen statt. Auch Tim darf wie alle Zehnjährigen daran teilnehmen. Doch plötzlich steckt er im Schlamassel seines Lebens – denn er kommt wieder einmal zu spät und zieht so ausgerechnet das dreibeinige Kaninchen aus dem Lostopf! Als Tim sich dann auch noch mit seinem besten Freund Carsten zerstreitet, Ärger mit dem schlimmsten Rüpel der Schule kriegt und mit seinem lahmen Kaninchen zum Gespött der ganzen Stadt wird, scheint alles verloren. Aber Tim gibt nicht auf. In dem zugezogenen Pascal und der kämpferischen Lissy findet er neue Freunde, und gemeinsam beschließen die drei Außenseiter, allen Vorurteilen und Widrigkeiten die Stirn zu bieten. Ein unerhört genialer Plan nimmt Gestalt an … Versprochen: Dieses Kaninchenrennen wird niemand je wieder vergessen!

(Quelle: Amazon und Heyne Verlag)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Sieben Tage nach seinem zehnten Geburtstag träumte Tim Köhler vom Ende des Regenbogens.

Tim hat endlich das richtige Alter, um wie jeder Zehnjährige in seiner Heimatstadt eine Chance zu haben Ruhm beim großen Rennen zu erhalten. Seit vielen Jahren ist es in dem Städtchen Niederrhode Tradition einmal im Jahr das große Kaninchenrennen abzuhalten. Dieses Rennen ist zum Andenken an ein Kaninchen entstanden, das die Stadt vor 400 Jahren gerettet hat. Von diesem namenlosen Kaninchen und Retter stammen alle Kaninchen ab, die an dem Rennen teilnehmen dürfen. Jedes zehnjährige Kind kann daran teilnehmen und bekommt eines zugelost. Doch bevor das große Ereignis startet dürfen die Kinder sich die Tiere ansehen, sich gegenseitig beschnuppern und einen Favoriten erwählen. Ob sie ihn bekommen? Das ist reine Glückssache bei der Lotterie, denn wenn mehrere Kinder denselben Favoriten benennen, entscheidet das Los. Tim Köhler hat ein wenig Pech am Tag des Beschnupperns und kommt zu spät, wodurch er ausgeschlossen wird und nur einen kurzen Blick auf die Tiere erhascht. Ausgerechnet die Nummer 13 bekommt er, und zu allem Unglück hat dieses Kaninchen auch nur drei gesunde Beine. Wird Tim es schaffen, sich mit diesem Unglücksraben von Kaninchen zusammenzuraufen. Was steckt hinter der Geschichte um seinen Vater und dem großen Rennen? Und was ist mit Tims Freunden? Welche Hindernisse haben sie zu überwinden?

Tim Köhler ist mit seinen zehn Jahren ein Junge, der sich nicht so leicht in eine Kiste stecken lässt. Auch wen dies in der Schule der Klassenbeste und Sohn des Bürgermeisters nur zu gerne versucht. Das dabei eine alte Geschichte, die mit dem Rennen und Tims Vater zusammenhängt eine wichtige Rolle spielt, erfährt Tim erst vor dem großen Rennen und nimmt sich vor, diese Sache aus der Welt zu schaffen. Den Namen und Ruf seines Vaters wiederherzustellen, dadurch das er selbst dieses Rennen gewinnt. Tim hat es nicht leicht, denn seit seine Eltern bei einem Ballonunfall ums Leben kamen ist er bei seinen Großeltern aufgewachsen. Für seinen Großvater ist das Rennen und dessen Sieg sehr wichtig. Er trainiert Tim darauf zu siegen und setzt Tim dadurch unter gewaltigen Druck. Seine Unpünktlichkeit ist einer von Tims kleinen Fehlern, der ihn immer mal wieder in Schwierigkeiten bringt. So wählt er schließlich das Kaninchen mit der Nummer 13, das mit den drei Beinen. Er gibt ihm den Namen Blackbeard.

Carsten, ist im Grunde Tims bester Freund, doch gleichzeitig möchte er alles unter Kontrolle haben und gerne das Rennen ebenfalls gewinnen. Durch einen unschönen Umstand und einigen anderen Jungs kommt es zum Bruch der Freundschaft und Tim steht alleine da, ohne Carsten und dessen Freundschaft, dessen Unterstützung.

Pascal ist erst vor kurzem nach Niederrohde gezogen und somit "der Neue" an der Schule und in der Klasse. Ein Außenseiter, der bis jetzt keinen richtigen Anschluss gefunden hat. Bevor er Tim kennenlernt hat er kein Interesse an dem großen Rennen und der Geschichte dahinter, doch Tims Begeisterung steckt ihn an und so traut er sich als Außenseiter auch daran teil zunehmen. Zwischen ihm und Tim entwickelt sich eine Freundschaft, die ihren Anfang nimmt, nachdem Carsten sich von Tim abgewendet hat.

Lissy findet es unfair, das die Mädchen für das große Rennen nur Zwergkaninchen bekommen und nicht wie die Jungs die großen, starken Kaninchen. Sie ist mutig und hat ein gutes Herz, möchte es gerne den anderen zeigen und trainiert hart, damit sie mit ihrem Zwergkaninchen wenigstens einige der Jungs und ihre Kaninchen schlagen kann. Sie möchte ihnen zeigen, das Mädchen dies genauso gut können wie Jungs, und dafür sorgen, dass auch Mädchen unter den normalen Kaninchen wählen können.

Die Kinder sind alle unterschiedlich in ihren Eigenschaften und Charakteren, wodurch sie sehr realistisch wirken, aber auch ihre Tiere, die Kaninchen sind genauso unterschiedlich in ihren Eigenschaften, ihrem Aussehen und Verhalten. Nach und nach entwickelt sich zwischen den Kindern und ihren neuen Tieren eine enge Beziehung und Bindung, doch sind viele Hindernisse zu überwinden, bis es soweit ist. Neben den Kindern sind auch die Nebencharaktere gut und realistisch ausgearbeitet und man hat sie während des Lesens vor Augen. Es fällt einem nicht schwer, mit den Charakteren mitzufühlen und bei ihren Erlebnissen mitzufiebern.

Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet, man sieht auf ihm einen Jungen, der zwischen zwei Kaninchen mit Startnummern steht. Er hat sich zwar von der Nummer 13 abgewandt und blickt die Nummer 24 herausfordernd neben sich an. Dieses Kaninchen wirkt sportlicher und stärker als Kaninchen neben dem Jungen, dessen Nummer 13 vor sich auf dem Boden liegt. Doch der Junge mag seinen Blick von ihm abgewandt haben, doch seine Hand liegt liebevoll auf dem Kopf des Kaninchens. Tim und Blackbeard kann man sich sehr gut so vorstellen. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und der Handlung des Buches, es macht neugierig darauf, was es mit den Kaninchen auf sich hat, die Startnummern vor sich haben. Zudem kann man gut erkennen, das eines der beiden Kaninchen eine andere Pfote besitzt und sich schon dadurch unterscheidet.

Boris Koch hat einen flüssigen, leicht zu lesenden Schreibstil der sehr gut zu einem Kinder- und Jugendbuch passt. Es fällt nicht schwer der Handlung zu folgen, und es wird zu keiner Zeit langweilig. Denn immer wieder sind die miteinander verwobenen Geschichten der Kinder mit viel Spannung gewürzt. Zwar ist es ungewöhnlich, das mal keine normalen Themen für Kinder diesen Alters in der Handlung auftauchen, keine PC Spiele, keine Erwähnungen von Apple, Apps, Facebook und ähnlichen. Diese Kinder stellen sich dem Leben und seinen Herausforderungen, treffen auf Ungerechtigkeiten und Hindernisse mit denen sie lernen umzugehen und sie zu überwinden. Es ist ungewöhnlich für ein Buch diesen Genres in unserer Zeit, aber es passt wirklich wunderbar zu der gesamten Atmosphäre der Handlung. Neben dem wunderbaren Schreibstil und der spannenden Handlung gibt es ein kleines, süßes Daumenkino, das am Rand eines der Kaninchen rennen lässt, und auch weitere, Illustrationen am Kapitelanfang sind ein Eyecatcher.

In dem Buch "Das Kaninchenrennen" von Boris Koch sind viele interessante Themen über die sich nicht nur Kinder, sondern jeder, Gedanken machen sollte, zu finden. So geht es um Vorurteile und Diskriminierungen, nicht nur von Behinderten, sondern auch die ungleiche Behandlung der weiblichen Bevölkerung gegenüber Männern findet seinen Platz. Man mag die Befürchtung haben, das diese Themen sich durch die gesamte Handlung ziehen, dem ist aber nicht so. Sie sind wunderbar mit eingewoben und regen zum Nachdenken an, und man erfährt als Leser nebenher sehr viel über diese Themen. Man verliert bei keiner Seite den Spaß am Lesen und möchte gerne wissen, ob Tim es schafft seine Ziele zu erreichen, aber auch was aus seinen Freunden und deren Ziele wird. Dieses Buch ist eine Leseerfahrung die viel mehr bietet, als nur eine Kinder- und Jungendgeschichte, es beinhaltete Tiefgang und nachdenkliche Themen in kindgerechter Form. Es regt dazu an, sich darüber zu unterhalten und nachzudenken, und darüber auszutauschen. Eine wunderbare Art um junge Leser, aber auch Erwachsene für diese Themen zu sensibilisieren. Freundschaft, Dramatik und Spannung, was möchte man mehr in einem Buch das ab 10 Jahren empfohlen wird finden? Es ist einfach ein großartiges Lesevergnügen für all Altersklassen mit einer Portion Tiefgang, bei dem es an nichts fehlt.

Und wer nach dem Lesen des Buches noch nicht genug hat von Tim und seinem Kaninchen, es gibt ein Spiel zum Download, in dem viele Charaktere des Buches eine Rolle spielen: Lesehappen - Kaninchenrennen

Der letzte Satz

Aber Tim löste sich von ihnen und rannte voraus, weil er wusste, dass Blackbeard auf ihn wartete.

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Meine Bewertung:

 

 

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...