Dienstag, 26. Mai 2015

*Rezension Hörbuch* Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hörbuchuchtitel:Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor(in):John Green
Verlag:Hörbuch Hamburg Verlag (Audible), Silberfisch (Audio CD)
Genre:Jugendbuch, Bellestrik, Gegenwartsliteratur
Sprache:Deutsch
ASIN:B00KH7VL72
ISBN:978-3867426978
ISBN:386742697X
Gelesen von:Jodie Ahlborn
Anzahl Audio CDs:5
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 369 Minuten

 

Über den Autor:

John Michael Green wurde am 24. August 1977 in Indianapolis, Indiana geboren. Bekannt wurde er durch den Videoblog, den er zusammen mit seinem Bruder Hank Green betreibt. Mittlerweile zählt es zu den 100 meistgesehenen auf YouTube. Green wuchs in Orlando, Florida auf, besuchte die Indian Springs Schools in Birmingham, Alabama und studierte anschließend Englisch und Vergleichende Religionswissenschaften am Kenyon College Ohio. Sein erstes Berufsziel war Pastor, welches er nach nach einschneidenden Erfahrungen als Kaplan in einem Kinderkrankenhaus verwarf. Sein Debütroman »Eine wie Alaska« wurde international ausgezeichnet, u.a. mit dem »Michael L. Printz Award« für besonderes Verdienste um die Jugendliteratur. Die deutsche Ausgabe war 2008 gleich zweimal für den »Jugendliteraturpreis« nominiert. Im Juli 2012 erschien sein mittlerweile weltberühmter Roman auf dem deutschsprachigen Buchmarkt unter dem Titel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".

Kurzbeschreibung/Klappentext:

"Krebsbücher sind doof", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch.

Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

©2012 Carl Hanser Verlag, München (P)2012 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

(Quelle: Audible, Amazon und Lovelybooks)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Mit ihren 16 Jahren müsste Hazel Grace eigentlich noch ihr ganze Leben vor sich haben und sich ihrer Zeit als Teenager erfreuen. Mit Freunden weggehen, Partys besuchen, jeden Tag zur Schule gehen. Doch nichts von dem was ein normales Mädchen in ihrem Alter macht, gehört zu Hazels Alltag. Denn bei ihr bestimmt eine Krankheit ihr Leben, und zwar hat sie Krebs im Stadium Stufe IV. Heilungschancen? Die gibt es nicht, und wie lange das neue Medikament das Wachstum der Metastasen weiterhin stoppen kann, das kann keiner ihrer Ärzte voraussagen. Nur das es ihr etwas mehr Zeit geschenkt hat, die sie so gut es geht nutzt, da sie weiß, dass sie nicht alt werden wird. Sie will nicht bemitleidet werden und genauso wenig irgendwelche Bücher über Krebs lesen, oder zu der Selbsthilfegruppe gehen, die jede Woche stattfindet. Doch genau zu diesen Treffen bringt ihre Mum sie immer wieder hin.

Hazel Grace ist 16 Jahre alt und an einer unheilbaren Form der Krankheit Krebs erkrankt. Sie ist jedoch ein kleines Wunder, da bei ihrer Diagnose schon ihr junger Tod feststand. Ihr Leben ist anders, als das eines normalen Teenagers, so begleitet sie immer eine Sauerstoffflasche und ihre Mutter hat ihren Job aufgegeben um für sie da zu sein und für sie zu sorgen. Sie liest gerne Bücher und hält sich lieber von anderen Menschen fern, da sie nicht möchte, dass diese ihr Nachtrauern, wenn sie einmal nicht mehr auf der Welt sein wird. Doch alles ändert sich, als sie in einer Selbsthilfegruppe auf Gus trifft. Hazels sarkastischer Humor bringt einem immer wieder zum Schmunzeln und zeigt ihre innere Stärke und Kraft.

Augustus Walters, genannt Gus, ist mit 17 Jahren ein wenig älter als Hazel und trifft sie in der Selbsthilfegruppe. Er hat die Gruppe nur seinem besten Freund zu liebe besucht. Er selbst hat auch seine Erfahrungen mit dem Krebs gemacht, hat er doch eines seiner Beine an den Knochenkrebs verloren. Dieser scheint besiegt zu sein, zum Stillstand gekommen. Sein Freund Isaac leidet an einem seltenen Augenkrebs und wird dadurch sein Augenlicht verlieren. Ihm möchte Augustus beistehen und Mut machen. Doch als er Hazel trifft, verbindet nicht nur die Krankheit die beiden miteinander, sondern auch ihre Liebe zur Literatur und die tiefgreifenden Gespräche die sie zusammenführen. Dabei geht es nicht nur um den Krebs, den Tod und das Sterben, sondern auch über Religion, ihre Ansichten über die Welt.

Die Protagonisten sind keine Charaktere, wie man sie in anderen Bücher trifft, keine herausragenden, perfekten Helden, die die Welt retten, oder das perfekte Liebespaar, das sich findet und wie in einem Märchen endet mit "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". Nein, sie sind Jugendliche, die eine schweres Schicksal zu tragen haben, mit einer Krankheit kämpfen, die nur wenige Heilungschancen besitzt. Sie wissen beide, das jeder Tag zählt und es wert ist ihn zu leben, und beweisen sehr viel Mut mit ihren Entscheidungen. Beide sind sehr menschlich, haben ihre normalen Probleme, Gefühle und Gedanken, neben der Krankheit und sind einem als Leser und Hörer sehr sympathisch. Die Nebencharaktere wirken ebenfalls lebendig und voller leben und sind alles andere als leblose Statisten in der Handlung. Obwohl es ein wirklich ernstes Thema ist, so findet man auch Humor, Witz und Weisheit in ihren Handlungen und Gesprächen wieder, die zum Nachdenken anregen. Die Liebesgeschichte die sich zwischen Hazel und Gus anbahnt, passt in die Handlung rein und auch wenn immer wieder der Krebs ,die beiden bedroht, so merkt man das sie sich nicht unterkriegen lassen wollen. Das Ende ist ein anderes als man noch am Anfang denkt, und es ist überraschend, wenn die Wendung kommt, die auf dieses Ende hinarbeitet. Und dennoch passt es wirklich ausgesprochen gut zum Inhalt des Romans. Man sollte Taschentücher bereit halten, und nicht nur wegen des ernsten Grundthemas mit der Krankheit Krebs.

Das Cover des Hörbuches zeigt in der Version die ich von Audible habe, eine Ausschnitt des Filmplakates und ich muss sagen, das die gewählten Schauspieler wirklich sehr gut zu den Protagonisten passen. Während des Hörens habe ich mir Hazel und Gus genauso vorgestellt. Man sieht den beiden an, das sie zusammen glücklich sind, und die Zeit genießen, die sie haben. Somit passt es wirklich gut zur Handlung des Hörbuches.

Jodie Ahlborn hat eine wunderbare Stimme und schafft es durch die Modulation die Gefühle, Stimmungen und Emotionen der Protagonisten realistisch zu vermitteln. Man empfindet während des Hörens Gefühle wie Wut, Freude, oder Leid mit den Charakteren mit. Es gibt aber auch leider ein paar negative Aspekte während des Hörens. An manchen Stellen wäre jedoch eine etwas langsamere Sprechweise besser gewesen, damit man besser die wunderbaren Details der Handlung verfolgen kann. Manchmal fällt es schwer die weiblichen Charaktere voneinander zu unterscheiden, da sie sich sehr ähnlich klingen. Hier wäre eine deutlichere Unterscheidung in der Stimme für die einzelnen Charaktere ein großer Pluspunkt gewesen. Die Handlung wird aus Hazels Sicht, der Ich-Perspektive erzählt und man lernt sie dadurch sehr gut kennen und lieben. Sie hat für ihre 16 Jahre eine liebenswürdige Art und eine herzergreifende Weisheit, die einen mit ihrer witzigen Art überrascht.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ein Buch, das nicht einfach einzuordnen ist. Durch das Thema Krebs ist es tragisch, traurig und auch ernst, aber so wie die Protagonisten mit ihrem Schicksal umgehen ist es auch wiederum humorvoll und witzig. Es nimmt einen mit auf eine Reise mit Höhen und Tiefen, beschreibt die schwierigsten, aber auch schönsten Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben machen kann, wie Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammengehörigkeit, Tod und Verlust. Obwohl es traurig und dramatisch ist, zeigt es einem aber auch, dass das Leben lebenswert ist, es wert ist jeden einzelnen Tag so zu leben, als wenn es der letzte im Leben wäre. Dadurch wird ist Mut machend und lebensbejahend. Die Geschichte von Gus und August bringt einen auch dazu über das eigene Leben nachzudenken, darüber was man eigentlich hat, und auch über das was wäre wenn. Ein Liebesdrama das einen auf eine Achterbahnfahrt mitnimmt, wie es das Leben nicht besser hätte selbst schreiben können. Und somit für alle, die das Krebsthema nicht abschreckt eine Hörempfehlung mit einigen Schwächen bei der Sprecherin.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...