Hallo und herzlich willkommen zum vierten Tag der Blog doch "Bad Guys küsst man nicht". Es gab ja schon einige interessante Themen, die Dir das Buch von Sara Belin näher gebracht haben. So hat Nadja von Bookwormdreamers die Buchvorstellung und Charaktere übernommen, Jasmin von Bücherleser sich mit Sommerurlaub auf dem Balkon oder im Ausland? - Vor- und Nachteile auseinandergesetzer und Beate von BeatesLovelyBooks über das Leben eines Rockstars berichtet. Bei mir wird es heute um Groupies und ihr Leben gehen.
Das Wort Fan wurde von "Fantastisch" abgeleitet. Und es gibt auch Fans, die extremer sind, als andere. Dazu zählen zum Beispiel die Groupies, über die ich heute ein wenig was erzählen möchte. Fangen wir doch einfach einmal damit an, was ein Groupie ist. Als Groupie wird ein weiblicher Fan bezeichnet, der seine gesamte Aufmerksamkeit einem Idol oder Star widmet. Dabei geht es über die normale Aufmerksamkeit eines Fans hinaus, denn ein Groupie widmet sich auch in sexueller Hinsicht seinem Star. Jedoch sind sie nicht mit Stalkern zu verwechseln. Die Geschichte der Groupies begann schon bereits in der Mitte der 1940er Jahre. Etwas, das vermutlich kaum jemand gedacht hätte, aber Frank Sinatra hatte schon seine Groupies, die ihn umschwärmten. Das richtige, bekannte Aufkommen der Groupies fand jedoch zu Zeiten von Elvis Presley statt.
Es ist teilweise üblich, das ein Groupie nicht von Anfang an nur seinem Star sexuell zur Verfügung steht, sondern eher, dass diese Frauen sich über die gesamte Mannschaft oder auch Crew bis zu ihrem Idol hoch schlafen. So begleiten sie Rock-Bands auf ihren Touren und zu ihrem typischen Verhalten in der Öffentlichkeit zählt lautes Kreischen, in Ohnmacht fallen, Weinen, das Übernachten vor Hotel- und/oder Konzerthauseingängen. Sowie auch die vehemente Verteidigung ihrer Idole. Wirklich extreme Fälle steigern sich so weit hinein, dass zum Beispiel die Auflösung einer Musikgruppe oder das Ende der Karriere ihres Idols sehr schlimme Auswirkungen auf deren Leben haben, wie etwa Depressionen oder auch Suizid. Es gibt in der Musikgeschichte einige Fälle bei denen sich Mädchen das Leben nahmen als sich ihre geliebte Boygroup auflöste.
Ein Groupie einer Band kennt jeden einzelnen Song, das komplette Repertoire seiner Idole vor- und rückwärts. Sie haben wollen Fan Nummer 1 sein, wenn nicht sogar die Künstler zu einem Lied zu inspirieren und somit zur Muse für sie zu werden. Jedoch ist der geheime oder auch nicht so geheime Traum eines jeden Groupies eine Beziehung mit seinem Idol anzufangen.
2002 drehten Goldie Hawn und Susan Sarandon den die Komödie "Groupies Forever", in dem sie die Rollen zweier in die Jahre gekommenen Groupies spielten. Neben diesem gibt es noch viele weitere Filme und auch Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigen. In denen Groupies vorkommen, mal als sehr ernstes Thema, aber auch als nicht so ernst genommenes. Doch auch in Liedern kommen Groupies vor, so zum Beispiel "Superstar" von Carpenters, Mansion Song von Kate Nash und viele weitere.
Man könnte noch viel mehr über Groupies schreiben und über sie diskutieren, doch jeder muss selber entscheiden, ob ihm diese Art des Fanseins gefällt, oder nicht. Morgen geht es jden Falls weitee bei Katrin von Katrins Lesewelt die sich mit dem Thema "Lesbisch, schwul oder bisexuell - Eine Frage der Einstellung, Gene oder Hormone?" beschäftigen wird.
Gewinne:
Preis 1
1 signiertes Print
Preise 3 - 4
3 mal je 1 eBook im Wunschformat
Teilnahmebedingungen:
Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
Versand nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Postversand wir keine Haftung übernommen.
Das Gewinnspiel endet am 14.11.2015 um 23:59 Uhr. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt man sich im Gewinnfall bereit, öffentlich namentlich am Ende der Blogtour genannt zu werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Keine Barauszahlung des Gewinnes möglich.
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook und wird nicht von Facebook organisiert.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Von wem bist Du so Fan? Und könntest Du es Dir vorstellen ein Groupie zu werden?
Blogtourfahrplan und Themen:
- 9.11. Buchvorstellung und Charaktere bei Nadja von Bookwormdreamers
- 10.11 Sommerurlaub auf dem Balkon oder im Ausland? - Vor- und Nachteile bei Jasmin von Bücherleser
- 11.11. Über das Leben eines Rockstars bei Beate von BeatesLovelyBooks
- 12.11. Das Leben eines Groupies - Fanataismus oder Verehrung? bei Babs von Mein Leben
- 13.11. Lesbisch, schwul oder bisexuell - Eine Frage der Einstellung, Gene oder Hormone? bei Katrin von Katrins Lesewelt
- 14.11. Autoreninterview bei Tanja von RealBooksNeverDie
- 15.11. Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs
Hi,
AntwortenLöschenalso ich bin Fan von Linkin Park....schon ewig!! Auch von Sunrise Avenue, die hab ich mir letztes Jahr sogar live in Wien angesehen!!! Samuuuu!!!! <3 Es ist schon toll so auf Konzerten!!! Könnte ich mir vorstellen Groupie zu sein.....vielleicht wenn ich noch etwas jünger wäre hihi
Lg
Gaby
http://escape-into-dreams.blogspot.co.at/
Hallo,
AntwortenLöschenmmh, ich glaub ich würde mich nicht als Groupie zählen können. In meiner Jugend war ich total Take That verfallen und natürlich Robbie Williams. Schmacht wenn ich an ihn denke. Aber das ich vor Hotels, Konzerthallen etc. stehen würde um zu versuchen ihm so nah wie möglich zu kommen, nein, eher nicht. Natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn ich die Gelegenheit auf ein Foto mit Robbie Williams hätte.
Liebe Grüße, Claudia
Hallo liebe Babs, und vielen Dank für den Einblick.
AntwortenLöschenAlso Groupie würde ich mich nicht bezeichnen. Klar gibt es Künstler, Schauspieler etc. die man gern mal live sehen will und wenn sich die Chance auf ein Autogramm oder gar Foto ergibt, würde ich auch nicht nein sagen. Aber dann hört es glaub ich auch schon auf. Aber so genau kann man es natürlich nicht sagen, wer weiß wie man tatsächlich reagiert bzw. wie weit man geht, wenn man vor demjenigen steht, von dem man Fan ist... Fan bin ich von einigen Künstlern/Stars... Fängt bei Samu Haber an und hört auch bei Schauspielern auf, z.B. Georg Clooney oder Jamie Dornan...
VG und noch einen schönen Tag,
Manu
Hallo,
AntwortenLöschenich bin u.a. ein Fan von Tom Beck. Aber ein Groupie würde ich nicht sein wollen :)
LG
SaBine
Naja...wer hat nicht den Traum, seinem Idol näher zu sein, als "bloß" ein Fan!? ;-) Aber Träumen ist erlaubt und ich denke, ich bin realistisch genug, dass das nie in Erfüllung gehen wird ;-)
AntwortenLöschenIch bin ein großer Fan der Band "Editors", fahre auch gerne auf einige ihrer Konzerte und bin davor und danach im absoluten Fangirl-Modus :-D Aber schnell hat einen das normale Leben wieder ein - und man freut sich einfach auf das nächste Konzert und träumt ein bißchen weiter :-D
Hallo,
AntwortenLöschenich bin Fan von a-ha und das schon sehr lange. Finde die Gruppe einfach klasse. Groupie zu werden ne das ist nichts für mich.
Gruß
Monika B.
lesetrine@gmx.de
Huhu Babs,
AntwortenLöschendanke für den heutigen Blogtag :D
Ich bin Fan von Lord of the Lost, Vlad in Tears, Eisbrecher, Blutengel, Unzucht und Staubkind. Durch die Konzerte und FB kenne ich die Bands auch etwas näher, hab mit einigen Kontakt über Whats App, oder auch in FB. Aber ein Groupie bin ich jetzt nicht, lachhh
Ich denke Groupies stalken die Jungs auch und ich möchte als Mensch wahrgenommen werden, nicht als billiges Sexspielzeug :D
Lieben Gruß, Yvonne
yvonne.rauchbach@freenet.de
Hallo,
AntwortenLöschendanke für den interessanten Beitrag. Ich bin Fan von Chris de Burgh, Phil Collins oder a-ha, mir hat aber immer die Musik genügt. Ein Groupie hätte ich nie werden können, ich kann nicht kreischen und mag keine Konzerte.
Liebe Grüße
Gabi
Huhu :)
AntwortenLöschenDanke für den Einblick ins Groupie-Leben :D
Ich könnte mir so eine fanatische Fan-Liebe aber weniger vorstellen - ich finde zwar bspw. Florence and the Machine richtig richtig gut und kenne auch so einige Lieder nahezu auswendig, aber da geht es mir dann doch eher um die Musik (und zugegebenermaßen ihre wirklich genialen Auftritte) als um Florence und ihre Band persönlich.
LG,
Bianca
Also so richtig Fan, mit alles sammeln und überall hinfahren wo der Star ist - das liegt wohl nicht in meinen Genen. Aber ich liebe Springsteen, Adams und zahlreiche andere Künstler.
AntwortenLöschenAlso Groupie durch die Welt ziehen? Bitte nicht, niemals. Zumindest nicht, wenn es zum Musikacts geht :)
LG
Kathleen
Hallo,
AntwortenLöschenalso ehrlich gesagt könnte ich mir das nicht vorstellen, da es mir wahrscheinlich zu viel Aufwand wäre und ich gar nicht die Motivation dafür hätte, ein so riesiger Fan eines Künstlers zu sein ;)
Ich würde gerne für das Printexemplar in den Lostopf hüpfen ;)
LG