Buchtitel: | Arbitrium. Was immer du willst |
Autor(in): | Evely Uebach |
Verlag: | Oetinger 34 |
Genre: | Fantasy |
Sprache: | Deutsch |
ASIN: | B00XTSPFT6 |
Seitenzahl: | 368 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße) |
Dateigröße: | 3029 kb |
Über den Autor:
Evelyn Uebach ist in Hilchenbach im Siegerland aufgewachsen. Nach dem Abitur 2013 zog sie nach Baden-Württemberg, wo sie in der Nähe von Stuttgart 2015 eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print abschloss. Zurzeit studiert sie Buchwissenschaft und Germanistik in Mainz.
Ihr erstes Buch "Arbitrium - Was immer du willst" ist am 1. Juli 2015 bei Oetinger34 erschienen, am 1. Januar 2016 folgte der zweite Band der Dilogie "Incendium - Wofür du auch brennst".
Kurzbeschreibung/Klappentext:
Die Macht des Willens - Als Seelenpartner sind Cel und Gray dazu bestimmt, das Königreich zu beschützen. Das war nie gefährlicher: In den Wäldern lebt Risomente, dessen Ziel es ist, den Willen seiner Gegner zu kontrollieren und den Thron zu erobern. Als ein Fremder mit höchst zweifelhaften Motiven in Cels Leben tritt, muss sie sich plötzlich über ihre Gefühle klar werden. Was sie nicht ahnt: Dabei kommt sie ihrem größten Feind gefährlich nahe. - Ein junges Mädchen zwischen Freiheit und Verpflichtung und zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. - Schmökerstoff für Fantasy-Liebhaberinnen, die starke Mädchenfiguren und mitreißende Liebesgeschichten mögen.
(Quelle: Amazon)
Kann hier gekauft werden:
- Amazon.de (eBook)
Meine Meinung:
Der erste Satz
Das Gras glänzte noch vom Tau, und die Sonnenstrahlen wagten sich nur zaghaft in den versteckten Winkel des Gartens zu seinem Platz auf der kleinen Bank.
Ceylena ist eine adelige und eigentlich sollte sie sich auf ihre bevorstehende Vermählung vorbeireiten. Doch sehr zum Argwohn ihrer Mutter verbringt sie viel lieber ihre Zeit mit Grayson. Denn Cel und Gray sind viel mehr als nur Kindheitsfreunde, sie sind Seelenpartner und damit dazu bestimmte das Königreich zu schützen. Die beiden sind jedoch auch unter den Seelenpartner eine ungewöhnliche Konstellation, sind doch die anderen Teams gleichgeschlechtlich. Als wäre das nicht schon alleine genügend Aufregung im Leben der beiden, geraten sie in die Fänge von Risomente. Sein Ziel ist es den Thron zu erobern, das Königreich unter seine Herrschaft zu bekommen. Und dann ist da auch noch Remo, dem Cel im Wald begegnet, und der in ihr Empfindungen weckt, die sie bisher nicht kannte. Ceylena muss sich über ihre Gefühle klar werden, auch ob sie sich lieber für ihre Freiheit oder die Verpflichtung gegenüber ihrer Familie entscheidet. Wird ihre Entscheidung das Königreich in Gefahr bringen? Ist Grayson mehr als ihr bester Freund seit Kindertagen? Und wer ist Remo wirklich?
Ceylena ist die Tochter einer adeligen Familie von der nur noch sie und ihre Mutter übrig sind. Doch schon in sehr jungen Jahren wurde sie von ihrem Vater mit dem Sohn eines anderen Adeligen verlobt. Lord Lowdan ist ihr Verlobter, doch Cel empfindet für ihn nichts und ist alles andere als begeistert von der Zwangsehe. Nur in Gedenken an ihren toten Vater fügt sie sich scheinbar diesem Versprechen. Viel lieber jedoch würde sie wie die anderen Seelenpartner für das Königreich kämpfen und es gegen Risomente verteidigen Ceylena ist mutig, aber auch dickköpfig und zu Beginn ein wenig naiv. Sie versucht immer ihren Kopf durchzusetzen und handelt impulsiv. Durch ihre Art des Handels bringen ihre Entscheidungen meist Auswirkungen hervor, die sie nicht beabsichtigt hatte, und nicht nur sich selbst, sondern auch Grayson in Gefahr.
Cels bester Freund ist Grayson. Lange haben die beiden nebeneinander gewohnt und ihre Kindheit zusammen verbracht. Vom Charakter her ist er scheinbar das genaue gegenteil von Celeyna. Seine Handlungen sind besonnen, er bleibt eher ruhig und wirkt wie ein Fels in der Brandung.. Man kann ihn auch als ihre Stimmte der Vernunft bezeichnen. Doch das viel mehr hinter seinem Charakter steckt, und er eine Wandlung im Lauf der Handlung durch macht, lässt einen sehr schnell anders über Gray denken.
Risomente ist klar der Bösewicht der Handlung. Doch ob er wirklich absolut und tiefgründig böse ist, und nicht nur aus der Sicht des Königreiches, das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Die klaren Trennungen zwischen Schwarz und Weiß, Gut und Böse sind nicht so klar wie sie am Anfang der Handlung erscheinen. Risomentes Bestreben ist es zwar das Königreich zu stürzen, die Macht an sich zu reißen und selbst den Thron zu besteigen. Zu diesem Zweck lässt er die Seelenpartner jagen und eliminieren. Aber auch hinter seinem Charakter steckt so viel mehr, wenn man ihn genauer betrachtet.
Die Charakter, Protogonisten wie auch die Nebencharaktere, sind alle individuell ausgearbeitet. Jeder hat seine eigenen Charakterzüge und Beweggründe so zu handeln, wie er oder sie handelt. Angefangen vom absoluten Oberbösewicht, bis hin zum „liebenswerten, freundlichen“ Adeligen. Jeder hat seine Geheimnisse und dunklen, bzw. hellen Seiten die teilweise zum Vorschein kommen, aber auch nur angedeutet werden.
Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem dunklen Hintergrund und den Ornamenten darauf. Im Vordergrund sieht man das Foto einer Frau, deren Kleidung und Frisur sehr gut zu dem passt was in Arbitrium für eine Gesellschaft ist. Man könnte sie sich sehr gut auch als Königin im viktorianischen England vorstellen. Sehr gut kann man sich aber auch darunter Ceylana vorstellen die für ihre Verlobungsparty hergerichtet wurde, und sich versucht in eine Rolle zu fügen, die ihr nicht zusagt. Das Gesamtbild des Covers wirkt edel, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll und mysteriös. Was sehr gut zur Handlung des Buches passt.
Evelyn Uebach hat einen leichten, spannenden und flüssigen Schreibstil durch den man schon nach wenigen Zeilen als Leser in die Geschichte eintaucht. Die Handlung ist zum Großteil aus Ceylenas Sicht geschrieben, aber man bekommt auch Kapitel mit, wo man die Handlung und Geschehnisse um einen geheimnisvollen Mann begleitet. Cel’s Zerrissenheit zwischen ihrem eigenen Freiheitsdrang und dem was von ihr erwartet wird, aus Sicht ihrer Mutter bekommt man als Leser somit sehr gut mit, auch ihre Gefühle, Gedanken und ihre Entwicklung als Protagonistin. Die Welt wie die Autorin sie erschaffen hat ist eine Mischung aus Moderne und alten Prinzipien, zu denen Kutschen, statt Autos zählen, die Teilung der Menschen in Volk und Adel, oder auch die alten Gebräuche, wie versprochene Ehen, statt Liebesheiraten. Man merkt, dass nicht nur darauf Bezug genommen wird, sondern Freiheit, freier Wille, Freundschaft und auch Liebe wichtige Themen in der Handlung sind. Aber auch die Klischees wir Wertschätzung und Pflicht kommen nicht zu kurz, da sie sehr gut in die gewählte Fantasy Welt passen. Durch die bildhaften Beschreibungen hat man regelrecht die handlungsorte beim Lesen vor Augen, und es entsteht ein richtiges Kopfkino. An genau den richtigen Stellen sind interessante Wendungen eingebaut, und es bleibt bis zum Ende spannend. Auch wenn man als Leser dann schnell eine Ahnung hat, wer der geheimnisvolle Mann ist, der Ceylena beobachtet. Das Ende ist ungewöhnlich und überraschend, da es auch sehr gut anders hätte enden können. Doch so bleibt es einfach spannend und man freut sich auf den zweiten Band.
“Arbitrium. Was immer du willst“ ist ein spannender, interessanter Auftakt von Evelyn Uebach, der mit interessanten Charakteren, einer spannenden Handlung und einer gelungenen Mischung aus Moderne und viktorianischer Fantasywelt Lust darauf macht mehr davon zu lesen. Ein Debüt, das dafür sorgt, dass ich gerne noch mehr von der Autorin lesen möchte, auch um zu sehen wie sie sich weiter entwickeln wird und welche Einfälle sie noch hat. Unterhaltsame und spannende Lesestunden bringt „Arbitrium. Was immer du willst“ jedem Leser, der Fantasy mit historischen Einflüssen mag.
Der letzte Satz
»Du bist das Kind aus der Prophezeiung«, sagte Nilyssa.
Vielen Dank an den Verlag Oetinger 34 für das Rezensionsexemplar.
Meine Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥