Donnerstag, 28. April 2016

Blogtour "Eiskalt wie Feuer" Tag 4 - Die ersten Schmetterlinge im Bauch

Herzlich willkommen am vierten Tag der Blogtour zu "Eiskalt wie Feuer" von Bella Lamour.

Drei ganze Tage lang wurde Dir nun schon die Fantasy-Novelle näher gebracht, so sind wir bei http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/ gestartet, wo Dir "Eiskalt wie Feuer" näher vorgestellt wurde. Danach ging es bei http://schreibtrieb.aeom.de/Blog/ weiter mit dem Thema "Ein Leben ohne Eltern". Gestern ging es dann um "Gemeinheiten durch Mitschüler" bei http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/.

Der Frühling ist da, alles fängt an zu blühen, und passend zu dieser Jahreszeit habe ich heute ein Thema das ich Dir gerne näher bringen möchte und zwar "Schmetterlinge im Bauch". Vielleicht kennst Du das ja auch, vom Verliebt sein, dieses angenehme, komische Gefühl im Bauch. Und genau um dieses werden wir uns heute kümmern.

Woher stammte eigentlich die Redewendung Schmetterlinge im Bauch?

Diese weltweitgängige Metapher wurde, was uns Leseratten besonders freut, durch die amerkianische Schriftstellerin Florence Converese in ihrem Buch "House of Prayer" geprägt. Dort hat sie die "butterflies in the Stomach", auf deutsch "Schmetterlinge im Bauch" zum Leben erweckt. Mittlerweile freut sich diese 1908 erfundene Redewendung großer Beliebtheit, so dass sie sich über die Kontinente hinweg verbreitet hat.

Wie wirken sich diese Schmetterlinge im Bauch aus?

Man hat schweißnasse Hände, ist plötzlich komplett durcheinander im Kopf, leuchtend rotes Gesicht, Herzklopfen all das und die Schmetterlinge im Bauch verraten einem das man verliebt ist. Es ist einem in der Bauchgegend warm, man ist kribbelig, es fühlt sich an, als wenn etwas darin herum flattert. Doch kann das eigentlich sein? Man denkt nicht wirklich darüber nach, sondern genießt dieses Gefühl einfach, dass immer dann ausgelöst wird, wenn sich eine bestimmte Person in der Nähe aufhält. Von dieser fühlt man sich einfach angezogen.

So wie Hope in "Eiskalt wie Feuer" von Eli

Wie entstehen die Schmetterlinge im Bauch?

Dazu habe ich ein Video von Welt der Wunder gefunden, dass diesen Vorgang in unseren Körpern sehr gut erklärt. Zudem ist es doch viel interessanter, ein kleines Video anzuschauen, als wenn ich groß und langweilig die chemischen Vorgänge erkläre und Dich damit zu Tode langweile. Und das möchte ich auf gar keine Fall riskieren.

 

 

Weitere interessante Informationen zu Schmetterlinge im Bauch

  • Wenn Du Mr. Google befragst, so wirst Du zu diesem Thema auch auf eine Telenovela stoßen, die 2006 auf Sat. 1 ausgestrahlt wurde. Und wegen niedrieger Einschaltquoten wieder 2007 eingestellt.
  • Schmetterlinge im Bauch ist auch ein gern benutzter Buchtitel, egal ob eigenständig oder innerhalb des Titels. Man findet sogar einen Ratgeber wenn man bei Amazon nach der Redewendung sucht.
  • Sogar ein Spätburgunder vom Weingut Kiefer trägt den Namen Schmetterlinge im Bauch.

Es gibt noch vieles weitere, was man zu den berühmten "Schmetterlingen im Bauch" finden kann, doch für heute machen wir mit dem Beitrag Schluß. Morgen geht es dann weiter mit dem Thema "Das Leben in Lakefalls" bei http://lunasleseecke.blogspot.de/. Und wenn Du möchtest, kannst Du auch noch sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Beachte dazu bitte die Teilnahmebedingungen und die Gewinnspielaufgabe.

 

Gewinne:

Preis 1

Mega - Goodiepaket

Preis 2

2 x 1 Überraschungspaket

 

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.

Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.

Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.

Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.

Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.

Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Das Gewinnspiel endet am 29.4.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Wann hattest Du mal Schmetterlinge im Bauch und wieso?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

7 Kommentare:

  1. das letzte mal als ich Schmetterlinge im bauch hatte war als ich meine tochter gebohren hatte und seit dem nie weider mehr. (knappe 7 Jahre her)
    Ein schönes gefühl was man ab und zu auch mal wieder gerne hätte

    jspatchouly@gmail.com
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Das allererste mal, als ich meinen Liebsten kennengelernt habe und seitdem regelmäßig, immer wieder, wenn wir zusammen sind.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Babs :)

    och die hatte ich schon oft, denn ich war schon oft verliebt :)

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Beitrag zur Blogtour! Ich habe immer Schmetterlinge im Bauch, wenn ich verliebt bin. Und das ist zum Glück von einige Male vorgekommen ;)

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :D
    Ja die hatte ich schon ganz oft. Meistens hing das mit einer Verliebtheit zusammen. Aber ich hatte dieses Gefühl auch schon bei einer wichtigen Prüfung. ;)
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Ich habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich verliebt bin. Das letzte mal war es, als ich meinen damaligen Freund kennengelernt habe.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,

    ich habe Schmetterlinge im Bauch gehabt als
    ich meinen Mann kennengelernt habe und bin
    ich mit ihn schon 23 Jahre zusammen.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...