Donnerstag, 28. April 2016

Blogtour "Die Fliege" Tag 4 - Wie arbeitet ein Hacker?

Hallo,

Ich heiße Dich herzlich willkommen zum vierten Tag der Blogtour zum Kriminalroman "Die Fliege" von Sylvia Stolzenburg. In den vier Tagen vor meinem Beitrag konntest Du mittlerweile den zweiten Teil der Kriminalreihe von Silvia Stolzenburg und ihren Stuttgarter Ermittlern schon näher kennen lernen. So sind wir am ersten Tag konntest Du Dir bei http://einanfangundkeinende.wordpress.com/ einen Überblick über das Buch und die Reihe verschaffen, und danach haben sich gleich zwei Blogger mit dem Thema "Was macht Mord aus Menschen?" auseinandergesetzt, und zwar bei http://tamysbuecherwelt.wordpress.com/ und http://thefantasticworldofmine.de/. Gestern ging es dann um "Cybercrime" bei http://tausend-leben.blogspot.de/. Und passend dazu möchte ich heute das Thema "Wie arbeitet ein Hacker?" beleuchten.

Und eines gleich vorweg, dass hier wird keine Anleitung sein, oder Aufforderung zu illegalen Einbrüchen in Computersysteme. Sondern soll darüber ein wenig informieren, was der Hacker im Kriminalroman "Die Fliege" und andere machen. Und Dich vielleicht auch ein wenig nachdenklich machen, wie Du Dich selbst vor solchen Angriffen besser schützen kannst. Und ich werde Dir auch nicht alles verraten, denn in "Die Fliege" sollst Du schließlich noch Gelegenheit haben Bluebottle selbst kennen zu lernen.

Was ist eigentlich ein Hacker?

Bevor wir damit anfangen wie ein Hacker eigentlich arbeitet, sollte ich dir vielleicht erst einmal erklären, was ein Hacker ist. Das Wort Hacker hat im technischen Bereich mehrere Bedeutungen. In der Alltagssprache wird es gebraucht um jemanden zu bezeichnen, der sich Sicherheitslücken zu nutze macht und in Computersysteme eindringt. Zugleich ist ein Hacker auch Teil einer entsprechenden Szene. In seiner ursprünglichen Verwendung bezieht sich dieser jedoch auf etwas anderes und zwar auf Tüftler die einen eher verspielten Umgang mit der Technik haben.

„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“.

Zitat von Wau Holland

In unserer heutigen Zeit sind Hacker jedoch zumeist Eindringlinge, die versuchen in Systeme einzudringen, diese zu erobern und dort Daten zu stehlen, zu verändern, oder sogar komplett zu löschen. Ein Hackerangriff kann dafür sorgen, dass von Privatpersonen ihre Internetbankingdaten ausspioniert werden, sie zum Beispiel dann Geld von ihren Konten verlieren. Aber auch ganz andere Geheimnisse kann so ein Hacker aus einem Computersystem heraus bekommen. Jedoch kann das Ganze auch in großem Stil passieren, dann werden statt den Systemen von kleinen Leuten ganze Firmen, Verbände oder sogar die Regierung angegriffen. Und das alles auf digitalem Wege. Oft haben diese Angriffe das Ziel Chaos zu verbreiten und die erbeuteten Informationen zu verkaufen.

Es gibt nicht nur die negative Seite eines Hackers, sondern auch Informatikspezialisten, die in der akademischen Szene wetteifern um die besten Programme, mit denen Passwörter mit den höchsten Sicherheitsstandards geknackt werden können. Und sehr oft arbeiten Hacker auch völlig legal als Sicherheitsberater für Firmen und Regierungen. Sie überprüfen deren Systeme dann auf Sicherheitslücken und helfen so dabei die Angriffe auf diese Netzwerke zu minimieren.

Zusammen mit Hackern taucht auch oft der Begriff Darknet auf. Sicher hast Du Dich schon einmal gefragt um was es sich dabei handelt. In der Informatik steht das Darknet für die Beschreibung eines Peer-to-Peer-Oberlay-Netzwerk, dessen Teilnehmer/Nutzer ihre Verbindung untereinander manuell herstellen. Und nicht jeder kann einfach so in eines dieser Netzwerke hinein, sondern muss von einer der teilnehmenden Personen eingeladen werden. Die Daten innerhalb dieses Netzwerks werden häufig verschlüsselt übertragen. Die Anwendungen reichen von normalen Datenaustausch zwischen Privatpersonen bis hin zu kleinen illegalen Tauschbörsen für Musik, Filme, eBooks, aber auch Regimekritikern fällt es so leichter sich zu vernetzen. Das Darknet wird mit erheblichen Möglichkeiten für kriminelle Aktionen in Verbindung gebracht und deswegen seine Bekämpfung kriminalpolizeilich verstärkt.

In "Die Fliege" nutz Bluebottle zum Beispiel das Darknet um Informationen zu sammeln, die benötigt werden um den Plan zu verfolgen, den dieser Hacker hat. Ob hinter Bluebottle ein männlicher oder weiblicher Hacker steckt und um welchen Plan es sich dreht, dass solltest Du selber im Kriminalroman lesen.

Hacker benutzen die unterschiedlichsten Methoden um an ihre Daten zu kommen, wie zum Beispiel Keylogger, Trojaner. Aber auch das normale sammeln von Informationen in den Weiten des Internets ist für sie etwas völlig normales, denn schon alleine soziale Networkseiten wie Facebook können einiges an Informationen bieten die einem Hacker hilfreich sein können.

Aber wie arbeitet jetzt ein Hacker bei einem Angriff?

Bei einer Cyberattacke wird zumeist nicht nur mit einem Computer ein System angegriffen, sondern mit vielen verschiedenen aus allen möglichen Ländern. Sie benötigen dafür sehr viele Computer. Sie greifen dafür Millionen von Computern von Privatpersonen an und übernehmen diese, mit diesen so genannten Zombies können sie dann zum Beispiel eine Bank angreifen. Mit einem Botnet aus diesen Zombies bombardiert der Hacker dann die angegriffene Webseite, das System mit über zehntausenden Besuchen gleichzeitig. Die Datenbahnen werden dadurch überbelastet, und Systeme brechen zusammen und Schutzprogramme werden unterlaufen.

Wie kommen aber die Hacker jetzt überhaupt an die Rechner von anderen, an ihre Zombies? Dazu hängen sie den Code der die anderen Computer zu Zombies macht einfach an eMails oder Webseiten an. Dann reicht ein einfacher Klick des Internetnutzers und schon hat der Hacker mit Virus, Trojaner oder Wurm Zugang zum Computersystem. Meistens bekommt der Privatanwender nichts davon mit, während der Computer weiter genutzt wird. Diese Schadsoftware ist so gut verborgen das sie nicht gefunden wird, sondern sich auf der Festplatte fest verankert und liegt dort auf der Lauer. Schaden anzurichten ist nicht unbedingt das worauf es ein Hacker heutzutage abgesehen hat, denn es gibt sehr viel wertvolleres, als eine Webseite oder einen Computer zu zerstören.

Botnetze gibt es mittlerweile so häufig, dass sie 3 % des gesamten Datenverkehrs auf der Welt ausmachen.

Wusstest Du, dass der bisher größte Cyberraub die amerikanische Firma TJX betraf? 45 Millionen Kreditkartennummern wurden gestohlen.

Damit sind wir auch schon am Ende des heutigen Beitrag angekommen, selbst wenn man noch sehr viel mehr darüber erzählen könnte, wie Hacker arbeiten. Doch all zu viel möchte ich nicht verraten, da Ich Dich ja neugierig auf den Kriminalroman "Die Fliege" machen sollte. Und ich hoffe, das mir dies gelungen ist. Morgen geht es dann mit dem Thema "Privatsphäre beim Arbeiten" bei http://tamysbuecherwelt.wordpress.com/ weite. Vielleicht möchtest Du noch bei unserem Gewinnspiel teilnehmen. Lies Dir dazu bitte die Teilnahmebedingungen und die Gewinnspielfrage genau durch.

 

Gewinne:

Preis 1

1 Print

Preis 2

2 Schlüsselanhänger "Tiger"

Preis 3

2 signierte Lesezeichen

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 30.04.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Was denkst Du über Hacker? Laß und ruhig heute ein wenig über dieses Thema hier diskutieren.

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    also ich persönlich mag "Hacker...hacken" nicht besonders. Und finde ihr Tuen...unheimlich und kriminell.

    Denn jemanden ausspionieren, also persönliche Daten/Mitteilungen sich einfach aneignen/abgreifen und dann damit zu seinem Vorteil arbeiten ist doch nicht ehrenhaftes und gut in unserem Verständnis oder?

    Auch wenn ein Hacker dann für Firmen/privat Personen sogenannte Sicherheitslücken findet ...findet das zwar schon meine, kleine Anerkennung, aber letztendlich ist es nur die Folge von Hackerangriffen, die vielen Firmen, privat Personen schon sehr geschadet haben....Geld verloren, Daten und wichtige Betriebsgeheimnisse sind dadurch verloren gegangen...oder auch gerade im privaten Bereich, wenn plötzlich alles zum Stillstand kommt und diese Fiesling , dann nur gegen eine Gebühr---viel Geld ---dir wieder Zugang zu Deinem, persönlichen PC verschaffen.....



    Ich finde, so was einfach nur schlimm!!

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hacker spionieren Daten aus und daher sehe ich sie eher negativ.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Babs :)

    hm auf der einen Seite habe ich enormen Respekt vor soviel Intelligenz, andererseits kommt es aber immer drauf an, was will der Hacker damit bezwecken? Wenn er nur an Daten herankommen möchte um sich selber zu bereichern, dann sehe ich das sehr negativ, andererseits wenn er zum Wohle der Allgemeinheit (zum Beispiel Terrorseiten) decodiert und uns damit vielleicht das Leben retten kann, dann ist es logischerweise was ganz anderes. Also ich sehe das zwiegespalten :)

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und vielen Dank für diesen interessanten und ausführlichen Beitrag! Einerseits sind viele Hacker illegal tätig und können vielen Menschen Schaden zufügen, indem sie in Computersysteme eindringen, Prozesse lahm legen und sensible Daten klauen. Andererseits gibt es aber auch Hacker, die legal tätig sind und zeigen können, wo Schwächen in der IT-Sicherheit sind. Auf jeden Fall denke ich, dass Hacker über herausragende IT-Kenntnisse verfügen und sowohl viele gefährliche Dinge als auch viele nützliche Dinge mit ihrer Macht anstellen können.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
    Mit hacken kann man ziemlich viel schlimme Dinge anrichten. Nicht nur Daten klauen und Firmen ausspionieren, wenn man es möchte kann man auch damit Leben zerstören.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich finde, dass hacken auf jeden Fall sehr negative Konsequenzen haben kann... dennoch finde ich Hacker schon sehr interessant, da ich dazu nicht die Fähigkeiten hätte...

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...