Freitag, 10. Juni 2016

Blogtour "Der Zeitwandler - Restart" Tag 5 - Knappen im Mittelalter

Herzlich willkommen zum fünften Tag der Blogtour zu "Der Zeitenwandler - Restart" von Anke Höhl-Kayser. In den letzten vier Tagen haben wir Dir schon dieses spannende Fantasy-Abenteuer versucht näher zu bringen. So sind wir mit "Der Zeitwandler - Restart" bei https://buecherleser.com/ gestartet, und danach ging es dann mit "Der Zeitwandler" bei http://zeilenspung-literatur-erleben.blogspot.de/. Über die Klassenfahrt haben wir dann so einiges bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ erfahren . Und gestern sind wir dann mit "Edward I" bei http://bookchrissi.blogspot.de/ das erste Mal ins Mittelalter eingetaucht. Heute geht es auch schon weiter mit dem Mittelalter. Du hast sicher schon auf dem Cover des Buches den abgebildeten Ritter entdeckt. Nun heute werde ich mich um die Vorstufe zum Ritter kümmern, nämlich um die Knappen im Mittelalter.

Wer Ritter werden wollte, konnte dies nicht einfach so, es war den Adeligen vorbehalten. Mit etwa sieben Jahren wurden adelige Jungen zu meist von ihrer Familie und Schwestern getrennt und begannen am Hofe eines anderen Adeligen, zu meist eines Verwandten, ihre Lehrzeit zum Ritter. Doch sie wurden nicht sofort der Knappe eines Ritters, nein denn zuvor wurden die Jungen erst Pagen. So erlernten sie die höfischen Umgangsformen und lange vor den ersten militärischen Übungen Gehorsam, Höflichkeit und gute Manieren. Dabei bedienten sie die adeligen Damen und Ritter am Hof.

Sehr früh lernten sie auch wie man mit Pferden umzugehen hatte, diese versorgte, denn dies würde später ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens als Ritter darstellen. So lernten die Jungen als Pagen wie man ein Pferd füttert, pflegt, aber auch wie man Zaumzeug repariert.

Die Zeit als Page dauerte etwas bis ein Junge sein 14. Lebensjahr erreicht hatte. Dann wurden sie zu Knappen, und waren mittlerweile mit dem richtigen Verhalten in der Gesellschaft vertraut. Zu ihren Pflichten gehörte es auch weiterhin dazu, die Adeligen bei Tisch zu bedienen. Jedoch waren sie jetzt auch noch zusätzlich dafür zuständig sich als Schildknappe um die Pferde und Rüstung eines Ritters zu kümmern, diesem immer zur Seite zu stehen und wenn nötig auch mit ihm in den Krieg zu ziehen.

Ein Knappe half dem Ritter immer in seine Rüstung und in seinen Sattel, sollte es nötig sein brachte er ihm bei Turnieren oder im Kampf auch ein neues Pferd. Der Knappe diente seinem Vorbild, dem Ritter, so gut es ihm möglich war und lernte für seinen eigenen Weg als Ritter alles Wichtige. So gehörte das Erlernen der Waffen- und Reittechniken der Ritter zu wichtigen Teilen seiner Ausbildung. Dabei erlernten die Knappen wie sie ein Pferd im Kampf unter Kontrolle hielten, es also richtig zu reiten. Wichtig war auch dass sie mit dem Umgang der ritterlichen Waffen vertraut wurden.

Neben dem Kriegshandwerk erlernten die Knappen auch die Jagd, da diese ein wichtiger Zeitvertreib für die Ritter war. Die Jagd erforderte einiges von den Knappen ab, neben Wagemut, Ausdauer und genauer Kenntnisse der Gewohnheiten der Tierarten gehörte es auch dazu, dass die Jungen in der Lage sein mussten die Tiere und ihre Lager aufzuspüren, ihre Laute nachzumachen und ihre Spuren zu erkennen und zu verfolgen. Aber auch der Zusammenhalt, gemeinsam an etwas zu arbeiten und sich gegenseitig zu vertrauen gehörte zur Jagd dazu.

Nicht nur die Körper der Knappen wurden trainiert, auch der Geist erhielt Ausbildung. Als Ritter würden die Knappen später nicht nur kämpfen müssen, sondern auch Pläne erstellen, Risiken abwägen und Strategien entwickeln. Diesen Teil der Ausbildung übernahmen meist der Burgherr selbst, zusammen mit der Hilfe des Priesters, so dass jeder zukünftige Ritter ein bestimmtes Maß an Bildung erhielt.

"Erweise dich als würdig, sonst entlasse ich dich aus meinen Diensten, und du kannst ein Dasein als Brunells Bastard ohne meine Unterstützung führen. Dann wirst du niemals deine Schwertleite durchleben!"

Zitat aus "Der Zeitenwandler - Restart"

Mit ungefähr 21 Jahren, also nach 14 Jahren, war die Ausbildung beendet und die Knappen wurden, so fern sie sich als würdig erwiesen, zum Ritter geschlagen. Diese Zeremonie nannte man Schwertleite. Und sie war eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Ritters. Denn bei der Schwertleite erhielt er seine Ausrüstung, wurde auch offiziell zum Ritter ernannt und somit war er auch volljährig. Die eigentliche Zeremonie wurde dabei sehr unterschiedlich vollzogen. Bei einigen Berichten und Quellen findet man prunkvolle Beschreibungen, wie die Schwertleite abgehalten wurde. Meist jedoch musste der Knappe die ganze Nacht vor seiner Schwertleite betend verbringen, und am Morgen des nächsten Tages wurde dann das Schwert in der Kirche gesegnet bevor es dem Ritter anschließend bei seiner Schwertumgürtung überreicht wurde. Feierlich gelobte dann der neue Ritter, das er seine Macht nicht missbrauchen würde, er sich denen anzunehmen, die sich nicht selbst verteidigen konnten und seine Gegner zu verschonen, wenn diese um Gnade bitten würden. Nach der Schwetleite folgte meist eine Woche voller Feierlich- und Festlichkeiten, sowie Turnieren. Danach jedoch kehrte der nun neue Ritter heim zur Burg seiner Familie.

Die ritterlichen Tugenden erlernten die Knappen ebenfalls, auf diese möchte ich hier jedoch nicht genauer eingehen, da sich morgen die liebe Martina noch genauer mit dem Rittertum beschäftigen wird, und ich hoffe sehr, dass sie Dir diese dann erklärt.

Das war für heute auch schon alles zu den Knappen im Mittelalter. Ich hoffe, das der Beitrag für Dich informativ war und er Dir gefallen hat. Morgen geht es dann mit dem Rittertum bei http://derbuecherkessel.blogspot.de/ weiter. Wo Du noch viel mehr über die Ritter erfahren kannst. Wen. du möchtest kannst jetzt noch gerne beim Gewinnspiel zur Blogtour teilnehmen. Schau Dir die tollen Gewinne an, lies die Teilnahmebedingungen durch und beantworte meine Aufgabe in den Kommentaren. So einfach ist es mit zu machen. :) Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Blogtour zu "Der Zeitwandler - Restart".

 

Gewinne:

Preis 1

2x1 Print "Der Zeitwandler"

Preis 2

2x1 Print "Magische Novembertage"

Preis 3

2x1 Baseballkappe "Mondlicht in deinen Augen"

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 12.6.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Würdest Du gerne Knappe sein?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

12 Kommentare:

  1. Eine auf jedenfall mal andere Tour mit einem Buch das doch anders ist als das Genre was ich sonst so an Fantasy oder Romanen lese und gerne weiter auch bei der Blogtour dabei bin und dankeee sage :-)
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beitrag liebe Babs,
    auch wenn ich nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchte, da ich ja Teil der Tour bin, wollte ich dir für den tollen Beitrag danken und hoffe, dass ich morgen ebenso informativ und gut das Rittertum rüberbringen kann.
    Fühl dich gedrückt :-)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    sehr schöner Beitrag und sowieso eine schöne Tour zu einem interessanten Buch. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Danke für den heutigen Beitrag.

    Nein, Knappe würde ich nicht sein wollen. Solch eine lange Ausbildung und dann auch noch so schwer. Wäre nichts für mich.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  5. Nein, das wäre eher nichts für mich.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. hi

    ein weiblicher knappe wäre mal was hihi aber das war ja verpöhnt :D wäre lieber prinzessin

    lg

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. :)
    Ich würde kein Knappe werden wollen, ich glaube so etwas wäre nichts für mich.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen. :)
    Danke für deinen tollen Beitrag. :)
    Knappe würde ich schon mal sein wollen, das ist sicher total interessant, kann ich mir vorstellen.
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend :)

    uii ein echt interessanter Beitrag vielen lieben dank dafür :)

    Also interessant wäre es schon ein Knappe zu sein aber ich stelle mir das auch sehr anstrengend vor also nein lieber nicht ^^

    Wünsch dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen
  10. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Beitrag zur tollen Blogtour! Ich finde die die Ritterzeit sehr interessant und spannend. Trotzdem möchte ich selbst kein Knappe sein. Das wäre mir zu anstrengend ;)

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    nein auf keinen Fall, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend und zu hart...

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Auf Facebook haben wir eine Gruppe für Blogtouren, vielleicht magst du ja mal vorbeischauen?
    Wir halten da alles aktuell und verlinken die Beiträge, damit man immer alles im Blick hat und nichts verpasst - bei den vielen Touren verliert man ja leicht den Überblick ;)
    https://www.facebook.com/groups/981737925190683/

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...