Montag, 6. Februar 2017

Blogtour "Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet" Tag 7 - Eifersucht und Wut


Herzlich willkommen,

heute ist der siebte und auch leider schon wieder letzte Tag zur Blogtour "Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet" von Astrid Korten, Der Psychothriller wurde Dir am ersten Tag bei http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ vorgestellt und am zweiten Tag der Blogtour ging es um das Thema "Gewalt in der Ehe" bei http://melodiebuch.blogspot.de/. Am Tag drei waren wir bei http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/ zu Besuch wo es um den Machtmissbrauch ging. Die Kontrollsucht hat http://einanfangundkeinende.wordpress.com/ dann anschließend beleuchtet. Und vorgestern ging es um das Thema Neid bei http://richteronweb.de/. Gestern waren wir bei http://tausend-leben.blogspot.de/ zu Gast wo es um das Thema "Bewältigung von Traumata" ging.

Heute wird es bei mir um das Thema "Eifersucht und Wut" gehen. Zwei auch sehr negative Gefühle die so einiges auslösen und bewirken können. Wobei es auch Unterschiede gibt, denn Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht und Wut ist nicht gleich Wut.


Fangen wir einfach mal mit der Eifersucht an, denn es gibt dort ganz verschiedene Varianten, so die Eifersucht in der Partnerschaft, aber auch die Eifersucht Tauf jemanden wo etwas hat oder kann das man selbst nicht hat. Diese ist mit Neid verbunden, den wir ja vorgestern bei der Blogtour als Thema hatten.

In der Partnerschaft ist Eifersucht oft ein Grund dafür, das Beziehungen nach und nach nicht mehr funktionieren, denn sie zerstört diese. Partnerschaften ohne Vertrauen können auf die Dauer nicht funktionieren. Doch wieso wird man Eifersüchtig? Was sind die Gründe hierfür, was die Ursachen? Und wieso reagieren manche Menschen eifersüchtiger als andere? Wie viel Eifersucht ist gesund für eine Beziehung? Das sind einige Fragen, die ich versuchen möchte zu in meinem Beitrag zu klären.
Eifersucht gehört zum Beziehungsalltag dazu, denn Untersuchungen zu folge reagieren ca. 80 % aller Männer und Frauen mit Eifersucht, doch nur etwas 30 % Männer und Frauen bezeichnen sich selbst als extrem eifersüchtig. Doch worin liegen die Ursachen, was sind die Gründe für die Eifersucht? Diese liegen nicht beim Partner selbst, sondern häufig in der Kindheit, und zwar bei Erfahrungen die dort gemacht wurden. Dazu zählen vor allem Verlusterfahrungen in der frühen Kindheit, Abwertungen durch die Eltern bei denen man sich nicht für liebenswerte gehalten hat, aber auch schlechte Erfahrungen in Vergangenen Beziehungen, wie etwa Seitensprünge der Ex-Partner, können dazu führen.
Wenn man sich nicht liebenswert und gut genug fühlt, dann leidet das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und man hat Angst davor mit anderen verglichen zu werden, ja sogar ist man überzeugt davon bei jedem Vergleich schlecht abzuschneiden. Häufig äußern krankhaft Eifersüchtige folgende Aussage "Ich verstehe nicht, was mein Partner an mir findet. Ich habe nichts Besonderes zu bieten. Alle anderen sind attraktiver, hübscher, intelligenter, ..."
Geringes Selbstwertgefühl führt dazu, dass man ständig Angst hat seinen Partner zu verlieren.
Jede Art von Verlusterfahrung in der Kindheit, wie zum Beispiel Eltern die sich trennen, oder einen alleine lassen, nach der Geburt des Geschwisterchens das Kind links liegen lassen, oder Eltern die durch Drogen oder Alkohol unberechenbar sind sorgen dafür das keine verlässliche Beziehung zu ihnen möglich ist. Je früher in der Kindheit diese Erfahrungen gemacht werden, desto weniger emotional kann man damit umgehen. So ist es das Schlimmste als kleines Kind verlassen zu werden was passieren kann. Der Instinkt sorgt dafür, dass man weiß, ohne Mutter und Vater kann man nicht überleben, man ist auf sie angewiesen. Bei solchen Erfahrungen entwickelt man die permanente Angst, dass wichtige Menschen einen verlassen könnten.

Schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen, wie Seitensprünge der Ex-Partner die einen damit hintergangenen und betrogen haben führen dazu, dass man Angst hat, das einem dies wieder passiert, mit einem neuen Partner. So fällt es schwer dem Partner zu vertrauen, denn man möchte unter keinen Umständen so etwas nochmal durchmachen. Eifersüchtig wacht man über die Aktivitäten des Partners, möchte möglichst früh Anzeichen eines Seitensprunges erkennen. Es ist schwer wieder zu lernen dem Partner zu vertrauen, doch ist dies der Weg wenn die neue Partnerschaft eine Zukunft haben soll.
Doch wieso reagieren nun manche Menschen eifersüchtiger als andre? Was ist hierfür der Grund? Das ist ganz einfach, eigentlich. Wer ein gesundes Selbstvertrauen hat, über Selbstbewusstsein verfügt und sich seiner Stärken wie Schwächen bewusst ist und diese auch annimmt, der ist weniger empfänglich für Eifersucht. In der Kindheit hat man gelernt, das man sich nicht von der Meinung anderer abhängig machen soll, das man selbst einen Wert hat und sich nicht danach zu beurteilen, wie beliebt man bei anderen ist.

Krankhaft eifersüchtige Menschen hingegen brauchen die permanente Bestätigung und Anerkennung ihres Partners, da sie an sich selbst, ihrer Attraktivität zweifeln und einen geringe Eigenmeinung von sich haben. Die mangelnde Bestätigung durch ihren Partner ist für diese Menschen ein Hinweis auf den drohenden Verlust des Partners, denn er wendet sich von ihnen ab, gibt ihnen keine Bestätigung, Aufmerksamkeit.

Woran merkt man, dass jemand krankhaft eifersüchtig ist?
Der Partner spioniert einem ständig hinterher, er durchwühlt Taschen und Unterlagen nach Beweisen für die Untreue, macht ständig Vorwürfe dass man ihn betrügen würde oder weniger attraktiv findet, er wird sehr besitzergreifend und versucht quasi einen einzusperren und von anderen zu isolieren, man kann nicht mehr ungezwungen mit ihm weggehen, er hält geradezu mit Adleraugen Ausschau ob sich andere für einen interessieren. Die Beziehung mutiert dann sozusagen zu einem Gefängnis, statt Liebe und Zuneigung gibt es ständig Konflikte und Streitereien, die Beziehung wird auf einen harte Probe gestellt.

Irgendwie klingt Eifersucht doch wie Neid, oder? Was ist also der Unterschied? Dieser liegt im Detail, und zwar: der eifersüchtige Mensch hat Angst etwas oder jemanden, was oder wen er liebt, zu verlierend. Der neidische Mensch hingegen möchte etwas haben, besitzen oder sein wie jemand, das jemand anderes besitzt. In einem sind sich beide jedoch ähnlich, in der Hauptursache die in einem Selbstwert-Defizit liegt.


Da mein Beitrag ja auch um Wut gehen soll, denke ich ist nun genug mit Eifersucht und wir wenden uns einer weiteren negativen Emotion zu.
Die Wut ist ein Gefühl von starkem Zorn oder Ärger, und zumeist schreit man dabei laut. Das zumindest ist eine kurze Definition.
Doch es steckt meist mehr dahinter. Ärger ist etwas, das für uns schon normal ist, aber Wut ist die extreme Reaktion darauf.

Zweit Hauptursachen sind dafür das man sich entweder selbst angegriffen gefühlt, oder denkt das alles so sein muss, wie man es selbst für richtig hält und will. Ein geringes Selbstwertgefühl kann dabei hier auch eine Ursache dafür sein, dass man sich angegriffen fühlen kann durch das was andere über einen denken, man schlecht mit Kritik umgehen kann. Und auch Kleinigkeiten, wie wenn der Partner einen Tag der für einen besonders wäre vergisst, kann als Auslöser sein. Je geringer dabei das Selbstwertgefühl ist, desto leichter wird es, dass man sich selbst angegriffen fühlt, bedroht und auch verletzt. Und umso schneller unterstellt man dem anderen eine Absicht, und zwar das er uns respektlos und abfällig behandelt.

Bei dem zweiten Grund da fordert man wie etwas sein soll, man wünscht es sich nicht, sondern setzt voraus, dass es so ist. Und wenn dem nicht so ist, dann ist es nicht selten das die betroffenen einen Wutausbruch oder Wutanfall haben.
Bei einem Wutanfall kann der Kontrollverlust, zu dem es kommen kann, dazu führen das der Wütende sich verbal und tätlich gegen Personen oder Sachen wendet, auf die er wütend ist. Denn er will sich rächen und es denen heimzahlen.

Noch mehr denke ich über diese beiden negativen Emotionen zu schreiben würde auch etwas zu weit führen. In wie fern sie mit dem Psychothriller "Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet" zu tun haben werde ich nicht verraten. Dies sollst Du am besten selbst in diesem wirklich packenden und spannende Buch heraus finden. Damit sind wir aber auch leider schon wieder am Ende unserer Blogtour angekommen. Wenn Du möchtest, kannst Du aber gerne noch am Gewinnspiel teilnehmen und ein Exemplar des Psychothrillers gewinnen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Gewinne:

Preise

3 x 1 Exemplar von Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet im Wunschformat


Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 6.2.2017 um 23:59 Uhr.


Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Warst Du schon mal eifersüchtig oder richtig wütend? Wenn ja, weshalb? Und was denkst Du über diese beiden Emotionen?

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Wütend und Verzweifelt sind Emotionen die Zusammen wie ich finde gewaltig explodieren können und größeren Schaden anrichten können als wenn man nur Eifersüchtig wäre!

    Richtig wütend war ich noch nie eher nur öfters bitterlich Verzweifelt. Oder eben so Gefühlsmäßig aufgeladen mit unverständnis den anderen gegenüber der etwas einfach nicht verstehen oder einsehen möchte, etwas was auf dauer ihm nicht gut tut und man den anderen nicht versteht.....

    Danke für deinen letzten tollen Beitrag zum Buch und ich fand es wieder richtig toll was man alles so erfahren durfte. :-)
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Klar, beides. Emotionen machen uns als Menschen ja erst aus und manchmal muss man einfach seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen. :)
    Danke für den schönen Beitrag. :)
    Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, das liegt mir einfach nicht und ich war auch schon mal richtig wütend über Ungerechtigkeiten oder Gemeinheiten, die es gibt und das macht einen dann schon traurig, wenn man das immer wieder auf solche Sachen kommt.
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich war natürlich schon wütend, aber noch nie so wirklich heftig. Ich denke aber auch, dass diese Emotionen zum Menschen dazu gehören, man sie aber auch kontrollieren muss :)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Wut und Eifersucht gehören zum Leben einfach dazu. Wichtig ist, dass man diese Gefühle steuern kann und das lernt man bereits in der Kindheit. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett zusammen mit den Spielfiguren vom Tisch gefegt habe. Ich war am verlieren und auf den Gewinner wartete eine Praline, die ich gerne haben wollte und meiner Schwester nicht gönnte. Lange ist es her und meine Mutti hat sich viel Mühe gegeben, um uns den richtigen Umgang mit Gefühlen beizubringen. Noch heute schmunzeln wir über den Vorfall, der einfach menschlich ist.

    Liebe Grüße
    Thea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    danke für deinen tollen Beitrag.
    Ja, beides. Eifersüchtig bin ich häufig, wenn es um andere Frauen in der Nähe meines Mannes geht. Aber das brauche ich nicht zu sein.
    Wütend bin ich auf eine ehemalige Freundin, die mir bei meiner Hochzeit, obwohl ich keinen Polterabend hatte, jede Menge Kloschüsseln und Waschbecken vor meiner Türe zerschmettert hat. Das steht extremst zwischen uns. Wir haben auch keinen Kontakt mehr.
    Ganz liebe Grüße,
    Anni

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...