Herzlich willkommen zum fünften Tag unserer Blogtour zu "Zwischen Bach und Baum: Naturfantasien" herausgegeben von Sinje Blumenstein. Am ersten Tag wurde Dir die Anthologie bei Tine http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ näher vorgestellt und am zweiten Tag durfte ich Dich hier schon begrüßen mit dem Thema "Natur in der High Fantasy". Danach waren amüsante Begegnungen bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/ das Thema. Am vierten Tag gab es bei Katja http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/ Rettungsaktionen und heute wird es bei mir um mystische Begegnungen gehen.
"Wintersonnenwende" von Anke Höhl-Kayser und "Date mit Jack-in-the-Green" von Anna-Maria Weigelt sind die beiden Kurzgeschichten in der Anthologie, die sich mit mystischen Begegnungen befassen. Und auch heute habe ich nachher noch eine mystische Begenung für Dich, exklusiv für diese Blogtour.
Es gibt viele mystische Wesen, denen man im Genre Fantasy und seinen Untergenres begegnen kann. Neben den bekannten, die einem sofort einfallen, wie Feen, Elfen, Drachen, etc. gibt es auch die aus den Sagen, Legenden und Mythen die nicht sofort jedem einfallen und so bekannt sind. So ist es teilweise auch von der jeweigen Gegend, dem jeweiligen Land, Glauben und Religion abhängig. Sowie Geschichte des Volkes, was es alles für Wesen gibt.
Die Liste von Fabelwesen ist lang, und man kann sie unterscheiden, in tierische und Mensch-Tier-Mischwesen, dabei kann man sie einteilen nach Herkunft, nach Literatur, Wissenschaft und einigem anderen. In Irland gibt es Formori, Nessie hat ihre Heimat in Schottland und aus der Weststeiermark kommt der Nachtgeist Schabbock. Oger, Elfen, Feen, Trolle, Zwerg und andere Wesen gibt es in unterschiedlich Kulturen und so unterschiedlich sind auch die Beschreibungen zu ihnen. Dennoch erkennt man sie wieder. In Geschichten und Sagen kommen sie vor, genauso wie in der Literatur.
Der Blautopf in Blaubeuren ist ein Ort einer solchen Sage. Die Legender der schönen Lau spielt dort, aber auch um die schöne blaue Farbe des Blautopfs rankt sich eine weitere. Aber auch das Märchen des Stuttgarter Hutzelmännlein von Eduard Mörike hat die Legende der schönen Lau eingebettet in seiner Rahmenhandlung. Die Nixe wurde von ihrem Gatten verbannt, da sie nicht lachen konnte und nur tote Kinder gebärte. Erst wenn sie fünfmal aus vollem Herzen gelacht hätte, würde sie ein lebendiges Kind gebären. Wenn man weiter sucht, so findet man noch viele weitere mystische Begegnungen. Doch ich möchte Dich nun nicht länger zappeln lassen, und die heutige, exklusive Dir zu lesen geben:
Zu Besuch auf des Laubkönigs Hochzeit
Endlich! Endlich ist die Hochzeit des Laubkönigs und seiner nicht mehr ganz so menschlichen Braut. Ich bins, Anna, und ich stehe gerade in der langen Gratulationsschlange, vor mir zwei Waldgeister und ein gedrungener Brückentroll, der fürchterlich an Blähungen leidet. An seinem pelzigen Körper vorbei kann ich Jack in seinem dunkelgrünen Moosanzug und seine Liebste in ihrem Schmetterlingskleid sehen. Zehn Minuten und eine deutliche Verringerung der Luftqualität später, trete ich vor den Laubkönig, dessen Augen sich erfreut weiten. Er greift nach meiner Hand und schüttelt sie freudig. Bevor ich etwas sagen kann, dreht sich auch die schöne Braut zu mir. Er nimmt sie in den Arm, zeigt auf mich und schnurrt: „Schau mal, unsere Kupplerin ist hier“.
Kupplerin? „Also eigentlich…“, beginne ich, doch sie ist schneller und wirft mir die Arme um den Hals. Ihr Lächeln wird breiter und eine aufgeregte Röte legt sich auf ihre Wangen. „Wow, ich freue mich, dich kennen zu lernen. Ich bin ein totaler Fan und hab sooo viele Fragen.“
Jetzt grinse ich auch. Cool, ich hab Fans. „Ich muss dich gleich mal was fragen“, meint sie und schiebt mich auf Armeslänge von sich, „wieso hat Jack es dir zu angetan?“
„Mir angetan?“ Demonstrativ schaue ich auf ihren Ehering. „Die Frage kann ich zurückgeben.“
Sie kichert. „Ich meine doch als Schreibobjekt und nicht als Objekt der Begierde.“
„Achso“, gluckse ich und denke scharf nach. „Na ja, eigentlich mochte ich die Geschichte vom Laubkönig schon immer. Als ich klein war, habe ich vom „grünen Mann“ gelesen und seit dem spukte er immer irgendwo in meinem Hinterkopf herum.“
„Und gib’s zu: du schwärmst für mich“, grinst Jack und ich muss tatsächlich lachen.
„Ich schwärme für Natur, da hast du Recht. Und für Mythen.“
Sein Grinsen wird breiter. „Du meinst, für Legenden.“
Ich hoffe, dass Dir der heutige Beitrag gefallen hat. Morgen geht es mit geheimnisvollen Mächten bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/ weiter. Ich würde mich aber freuen, wenn Du heute noch beim Gewinnspiel mitmachen würdest und so vielleicht selbst in die fabelhafte Welt des Laubkönigs und der vielen wunderbaren Geschichten eintauchen kannst.
Gewinne:
Preis 1
1 x Zwischen Bach und Baum:Naturfantasien als Hardcover
Preis 2
1 x Zwischen Bach und Baum:Naturfantasien als Taschenbuch
Preis 3
1 x Mittendrin: Der Laubkönig erzählt als Taschenbuch
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
- Das Gewinnspiel endet am 18.6.2017 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Welche mystische Begegnungen kennst Du aus Deiner Umgebung? Warst Du schon an einmal an einem Ort von Sagen und Legenden? Welcher war es und welche Sage oder Legende gibt es dort?
Blogtourfahrplan und Themen:
- 12.6. Zwischen Bach und Baum: Naturfantasien bei Tine http://meinbuecherparadies.blogspot.de/
- 13.6. Natur in der High Fantasy bei Babs http://babsleben.blogspot.de/
- 14.6. Amüsante Begegnungen bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- 15.6. Rettungsaktionen bei Katja http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/
- 16.6. Mystische Begegnungen bei Babs http://babsleben.blogspot.de/
- 17.6. Geheimnisvolle Mächte bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- 18.8. Neuanfang in und mit der Natur bei Stefanie http://tausend-leben.blogspot.de/
- 19.6. Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Ich hatte noch keine mystische Begegnung bis auf die das ich selbst immer wieder solche Art von Visionen habe oder kleine Tagträume die mir bildlich etwas zeigen was irgend wann wirklich passiert, auch wenn ich sie oftmals im Moment nicht richtig zusammen bringen kann.....ich glaube das ist mystisch genug ;-)
AntwortenLöschenVLG Jenny
Hey!
AntwortenLöschenJa ich war schon bei den wackelsteinen....im waldviertel in Österreich! Sehr tolle und mystische plätze :)
Liebe grüße Carina
So eine mystische Begegnung hatte ich noch nie und gibt es meiner Meinung nach auch nicht in der Nähe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschenalso solch eine begegnung hatte ich noch nie und ich wüsste jetzt leider nicht ob ich an soeinem ort schon war, wenn dann unwissend...
Lg
Alena
Schöner und informativer Beitrag! Insgesamt eine super Blogtour mit spannenden Einzelthemen.
AntwortenLöschenVielen Dank dafür an dich und alle anderen Bloggerinnen.
Gruß
Ursula Dittmer