Montag, 11. September 2017

Blogtour "Die Lichtbringer von Enés" Tag 3 - Fliegende Teppiche

Herzlich Wilkommen,

heute ist der dritte Tag unserer Blogttour zu "Die Lichtbringer von Enés" von Susanne Förster. Gestern konntest Du das Buch und die Autorin bei Steffy auf http://leseschnecken.blogspot.de/ kennen lernen und vorgsteren ging es um die Sphärenmagien in Enés bei Nadja auf http://bookwormdreamers.blogspot.de/. Bei mir wird es heute um ein faszinierendes Fotbewegungsmittel gehen und zwar um den "Fliegenden Teppich"

Wer kennt nicht Aladin, Tausendundeine Nacht? Und träumte schon einmal davon einen fliegenden Teppich oder Dschinn zu haben? Ich denke mal dazu zählen nicht viele. Der fliegende Teppich ist ein mystisches Fortbewegungsmittel, das vor allem in orientalischen Märchen und sepeziell in den Erzählungen von Tausendundeiner Nacht vorkommt. Zumeist handelt es sich dabei um einen Orient- oder Perserteppich.

Du denkst nun, dass viele fliegende Teppiche in den Erzählngen von Tausendundeiner Nacht vorkommen? Nun dem ist nicht so, es kommen nur wenige darn vor. Jedoch tauchen auch einige andere übernatürliche Fluggeräte darin auf. Doch die wohl bekannteste Erzählung, in der ein fliegender Teppich vorkommt ist Aladin und die Wunderlampe. Wer kennt nicht die Geschichte von Aladin? Ich meine aber jetzt nicht die Disney Variante. Denn in der Erzählung lässt Aladin die Prinzessin Bedrulbudur entführen und das in ihrer Hochzeitsnacht mitsamt dem Bräutigam und im gemeinsamen Bett. Am nächsten Morgen werden sie zurückgebracht. Dabei wird das Bett vom Geist in der Lampe getragen, durch die Luft, und nicht von einem Teppich. Der fliegende Teppich kam in der ursprünglichen Fassung nicht vor, er wurde aber in zahlreichen Adaptionen, wie auch der von Disney hinzugefügt.

Dafür gibt es aber "Die Geschichte des messingnen Stadt" und in dieser kommt wirklich ein fliegender Teppich vor, denn Gott habe da dem Wind befohlen für König Salomon einen Teppich "einen Monat lang auf der Hin- und ebensolang auf der Rückreise zu tragen". Ganze Armeen soll dieser Teppich getragen haben können, so groß war er in der Erzählung.

In der einer weiteren Geschichte von einem Prinzen und einer Fee ist der Teppich jedoch ein wenig ala Star Trek, denn er fliegt nicht, nein, er teleportiert sich mitsamt den Personen die auf ihm Platz nehmen. Die Geschichte handelt von dem Prinzen Ahmed und der Fee Pari Banu.

In Filmen wurde schon sehr früh der fliegende Teppich sehr gerne verwendet, auch schon in Stummfilmen. Aber auch in Comics, und auf der Kirmes gab es fligende Teppiche. Ja sogar ein Kirmeskarusell trug den Namen "Fliegender Teppich" und entstand Anfang der 1980er-Jahre. Die Gondel für die Fahrgäste waren hierbei optisch einem Orienttepich nachempfunden und auch das gesamte Fahrgeschäft hatte als Thema den orientalsichen Stil. Auch heute kann man solche Fahrgeschäfte noch auf Volksfesten und ind Freizeitparks finden.

In den Lichtbringern von Enés gibt es auch einen fliegenden Teppich, er gehört dem Protagonisten Aris, und ist auch in dieser Geschichte eine Rarität.

Damit sind wir auch schon am Ende meines heutigen Beitrages angekommen, morgen geht es mit dem Thema "Leben in Dunkelheit" bei Charleen auf http://charleenstraumbibliothek.blogspot.de weiter. Vielleicht möchtest Du aber auch gerne noch einen der tollen Preise gewinnen und beim Gewinnspiel mitmachen. Bei jedem Beitrag unserer Blogtour hast Du dazu Deine Chance. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

 

Gewinne:

Preis 1

1 Taschenbuch, 3 Lesezeichen und 3 Zitat-Postkarten (auf Wunsch alles signiert und mit Widmung)

Preise und 3

1 Lesezeichen und 1 Zitat-Postkarte (auf Wunsch ebenfalls signiert und mit Widmung)

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 13.9.2017 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Würdest Du gerne eine fliegenden Teppich haben? Wofür würdest Du ihn nutzen und wie würde er aussehen?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

3 Kommentare:

  1. Interessante Vorstellung doch ob ich mich damit anfreunden könnte...ich weis nicht! Wenn ich es kann und spaß daran finde würde ich gleich mal nach Schottland mit fliegen wollen denn dies ist das Land meiner Träume!
    VLG...Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Also zu einem fliegenden Teppich würde ich nicht nein sagen 😊 wäre eine tolle sache! Er würde ganz bunt und farbenprächtig sein und ich würde ihn für kürzere wege verwenden wie freunde besuchen, einkaufen, zur Post usw 😍 die Vorstellung gefällt mir^^

    Liebe grüße Carina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu:)

    Wer würde den bitte keinen fliegenden Teppich haben wollen? :D Unverständlich.
    Ich würde einfach mit meinem Teppich reisen wollen. Zu Orten, wo man nicht so einfach hinkommt. In Höhen oder über das Wasser.
    Ich liebe orientalische Muster, also würde es vmtl so einer sein.

    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...