Donnerstag, 7. September 2017

Blogtour "Schwesternkind" Tag 4 - Künstliche Befruchtung

Hallo und herzlcih willkommen,

heute ist der vierte Tag unserer Blogtour zu "Schwesternkind" von Evelyn Barenbrügge und Du hast am ersten Tag die Autorin und ihr Buch bei Tine http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ kennen lernen könne. Danach gab es noch zwei weitere, spannende Themen. So ging es vorgestern bei Diana http://melodiebuch.blogspot.de/ um Unfruchtbarkeit und gestern waren Korruption, Lügen und Verbrechen mit der Kriminalität in Südafrika bei Stefanie http://tausend-leben.blogspot.de/ das Thema. Bei mir geht es heute um ein medizinisches Thema um die künstliche Befruchtung. Dazu möchte ich gleich sagen, dass ich mich medizinisch gesehen damit überhaupt nicht auskenne und sollte ich irgendwelche Fehler machen in meinem Bericht darüber, so darfst Du mich gerne korrigieren.

Die künstliche Befruchtugn dient dazu eine Schwangerschaft ohne Geschlechtsverkehr herbeizuführen. Dies wird meist durch einen medizinischen Eingriff vorgenommen. Es ist aber auch eine Technik in der Pflanzen- bzw. Tierzüchtung und wird somit nicht nur beim Menschen vorgenommen. Doch häufig ist die künstliche Befruchtung für Paare mit Kinderwunsch eine Möglichkeit dennoch ein Kind zu bekommen, wenn andere Methoden fehl schlagen.

Dabei wir die künstliche Befruchtung bei Menschen odemit Kinderwunsch angewendet, wobei es sich um Paare, aber auch Einzelpersonen handeln kann. Auf natürlichem Weg haben diese Personen keine Möglichkeit schwanger zu werden. Wobei es je nachdem, um was für Paare es sich handelt, um andere Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege geht. So sind es bei 90 % dr heterosexuellen Paare zu meist körperliche Ursachen. Lesbische Paare und alleinstehende Frauen greifen auch auf die künstliche Befruchtugn zurück, da sie keine Partner haben mit dem sie sich ihren Kinderwunsch erfüllen könnten.

Die gängisten Methoden:

Außerhalb des Körpers

  • In-vitro-Fertilisation (IVF): Die Spermien finden in einem Reagenzglas selbst den Weg zur und in die Eizelle.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Spermien minderer Beweglichkeit werden in die Eizelle injiziert.

(Quelle: Wikipedia)

 

Innehalb des Körpers

  • Intrauterine Insemination (IUI): Sperma wird während der fruchtbaren Tage der Frau bis in ihre Gebärmutter gebracht.
  • Intracervical Insemination (ICI): Unbehandeltes Sperma wird bis in den Gebärmutterhals gebracht.
  • Intrauterine Tuboperitoneal Insemination (IUTPI): Vorbehandeltes Sperma wird sowohl in die Gebärmutter als auch in den Eileiter gebracht.
  • Intratubal Insemination (ITI): Vorbehandeltes Sperma wird in den Eileiter gebracht.
  • Bechermethode oder Heiminsemination: Gespendetes Sperma wird mit technischen Hilfsmitteln, bspw. einer Spritze, in die Vagina eingebracht.

(Quelle: Wikipedia)

 

Auch im spannenden Thriller "Schwesternkind" möchte ein Paar seinen Kinderwunsch mit künstlicher Befruchtung erfüllen. Um welches Paar es sich handelt und wieso sie so unter Druck stehen unbedingt ein Kind zu bekommen, dass werde ich Dir nicht verraten, da Du es slebst beim Lesen entdekcne kannst. Und diesen Lesespaß möchte ich Dir nicht nehmen.

Morgen geht es mit einer Reise durch Südafrika in unsere Blogtour bei Nadja http://bookwormdreamers.blogspot.de/ weiter. Wenn Du möchtest kannst Du gerne noch bei unserem Gewinnspiel zur Blogtour mitmachen und vielleicht Dein persönliches Exemplar von "Schwesternkind" gewinnen.

 

Gewinne:

Preis 1

1 signiertes Print

Preis 2

4 x 1 E-Book im Wunschformat

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 8.9.2017 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Wäre künstliche Empfängnis für Dich eine Option um Dir den Kinderwunsch zu erfüllen und wieso ja bzw. wieso nein?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Babs!

    Das ist eine Frage, über die ich noch nie so wirklich ernsthaft nachgedacht habe - da ich das Glück hatte, vier tolle Kinder zu bekommen.

    Ich bin sehr gerne Mama und stelle es mir ziemlich frustrierend vor, wenn es nicht geklappt hätte. Aber da ich generell gegen Eingriffe "gegen die Natur" bin, hätte ich keinen solchen Eingriff vorgenommen. Ich hätte zwar mit Sicherheit sehr zu kämpfen mit der Vorstellung, keine eigenen Kinder bekommen zu können, würde mich aber damit wohl oder übel abfinden.

    Ich stehe solchen "Experimenten" sehr kritisch gegenüber. Was aber nicht heißt, dass ich Frauen verurteile, die sowas machen. Jeder muss selbst wissen, wie er über sein Leben und seinen Körper entscheidet.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Wenn der Kinderwunsch sehr groß ist und es oft anderem Wege nicht möglich ist, natürlich.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hey!

    Für mich wäre das definitiv eine option. Wenn ein kinderwunsch vorhanden ist, ist das doch eine gute Möglichkeit sich diesen zu erfüllen und somit das elternglück zu ermöglichen 💛

    Liebe grüße Carina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    Ich kann nicht sagen aber vielleicht ja.
    Ich wünsche Dir schönen Tag :)

    Liebe Grüße Margareta (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und danke für deinen Beitrag.
    Ja, es ist definitiv eine Option für mich. Ich habe leider schon diverse solcher Behandlungen hinter mir.
    Liebe Grüße,
    Anni

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...