Donnerstag, 7. Februar 2013

Montagsfrage - Wie gehst du beim Schreiben einer Rezension vor?

Die Montagsfrage von Paperthin ist diese Woche etwas kniffelig zu beantworten... Aber ich versuche es mal:

Wie gehst du vor, wenn du eine Rezension schreibst? Fängst du sofort an, nachdem du das Buch beendet hast? Machst du Notizen oder markierst wichtige Stellen? Schreibst du besonders gerne zu einer bestimmten Tageszeit, hast du »Schreibrituale«?

Ich lese ein Buch fertig, und mache mir ein paar gedankliche Notizen. In meiner Blogging App Blogsy fange ich schon einmal an, das Grundgerüst der Rezension mit Cover Bild, Informatioenen, wie ISBN, Autor, Verlag, Autoren Information, Klappentext etc. vorzubereiten.

Manchmal schaffe ich es nicht sofort, wenn ich ein Buch ausgelesen habe, die Rezension zu schreiben, dann landet das Buch (sofern es kein eBook war), auf meinem "Rezensionen-Noch-Zu-Schreiben-"Stapel im Bücherregal, und zwar so, dass das zu letzt gelesene, oben auf liegt und die schon länger wartenden unten sind. Wenn ich dann anfange, die Rezension zu schreiben, lege ich mir das Buch daneben, bzw. habe das eBook in iBooks geöffnet, um meine Erinnerungen aufzufrischen.

Eine bestimmte Tageszeit habe ich nicht, bei der ich am liebsten schreibe. Eigentlich sind das eher Momente in denen ich meine Ruhe habe, mich nichts stört und ablenkt. Und ich fange auch nur an eine Rezension zu schreiben, wenn ich den Kopf dazu habe und auch wirklich Lust, denn sonst komme ich schon nach dem ersten Satz nicht mehr wirklich weiter. Jedoch sollte ich mir dann wenigstens eine halbe Stunde Zeit nehmen können, um in Ruhe zu schreiben und über meinen Text nachzudenken.

Eine kleine, kurze Zusammenfassung des Inhalts, ohne viel zu verraten und meine Gedanken und Gefühle zum Buch fließen dann in meinen Text mit ein. Mit dm ersten Satz des jeweiligen Buches beginne ich und ende mit dem letuten Satz, denn wenn mich selbst diese bein Sätze interessieren, und neugierig machen, dann kaufe ich mir auch ein Buch und freue mich darauf es zu lesen. Nach dem letzten Satz folgt mein abschließendes Fazit. Meist höhre ich während des Schreibens auf mein Bauchgefühl und tippe, was mir so durch den Kopf geht. Danach lege ich den Text ein wenig zur Seitd und lese ihn etwas später noch einmal durch, um Fehler zu finden, oder etwas zu ändern, sowie ich dann zufrieden bin, wird er gleich gepostet, oder als geplanter Post online gestellt.

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...