Mittwoch, 27. März 2013

Montagsfrage - Ist dir die Gestaltung eines Buches wichtig?

Oh, ich habe es mal geschafft, vor dem Freitag die Montagsfrage von Paperthin auszufüllen, den heute ist ja Mittwoch:

Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?

wenn mir ein cover, oder ein kleines Detail in die Augen sticht, dann nehme ich ein Buch schon mal eher aus dem Regal und sehe mir dann den Klappentext und ein paar Seiten an, ob es mir gefallen würde. Aber auch hinter unscheinbaren Covern können sich wirklich tolle Bücher und Geschichten verstecken, so dass ich da dann eher auch auf einen interessant klingenden Titel achte und so auch schon fesselnde Geschichten gefunden habe, die wirklich gut sind, was man aber dann vom Cover her nicht unbedingt denken würde. Dies ist mir meist bei Indie-Autoren aufgefallen, dass die Cover nicht wirklich ansprechend sind, aber dafür die Storys sehr interessant.

Dennoch sind liebevolle und kleine Details wirklich sehr schön und gefallen mir sehr gut, wie glitzernde Cover, oder seitlich bedruckte Bücher, wo nicht nur der Buchrücken im Regal gut aussehen würde, nein es sogar toll aussieht, wenn man sie anders herum reinstellt, weil diese Seite eben falls bedruckt ist, wie bei "Spiel des Lebens" von Veit Etzold, oder "Das Geheimnis der Schwestern" von Kristin Hannah.

Oder besonders schön gestaltete Seiten, wie z.b. in "Feenstaub" von Signe Pike.

Auch, wenn sich das cover anfält, oder mit einem transparenten Schutzumschlag umgeben ist, fällt dass mehr auf und animiert umindest mich dazu, dass Buch aus dem Regal zu nehmen und näher zu betrachten. Ob es damit etwas für mich ist, und ob ich es kaufe, dass weiß ich nciht genau. erst kürzlich habe ich eines entdeckt, bei dem ein Daumenkino mit auf den Buchseiten ist. Und obwohl ch dies als witzige Idee ansah, ist es nicht in mit mir nach Hause gewandert. Dennoch kann es sein, dass ich es vielleicht irgendwann holen werde, wenn ich weiß, ob es mir gefallen könnte.

Es ist einfach schön, wenn bei Büchern mit Materialien, Gestaltung, Typographie, Bildern etc. gespielt wird. Da macht nicht nur das lesen doppelt so viel Spaß, sondern auch schon alleine das in die Hand nehmen. Aber auch bei eBooks gibt es ja mittlerweile diese kleinen schönen Details. Wozu sogar Sounds und Animationen zählen können. Mir macht e Spaß, so etwas zu entdecken und es führt häufiger dazu, dass ich mir die Bücher oder eBooks genauer ansehe und sie dann doch in meinem Stapel noch zu lesender Exemplare landen. Doch auch welche, wod ie Gestaltugn nicht so schön ist, aber die Geschichte dafür einfach nur ein WOW ergibt, sind vorhanden in meiner Sammlung.

 

Wie ist das bei Euch? Worauf achtet Ihr?

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...