Donnerstag, 4. Dezember 2014

4. Dezember "24 Türchen - 24 Blogs" - Der Barbaratag und der Barbarazweig

Hallo,

Gestern durftest Du das Türchen bei Natascha Ha ein leckeres Rezept hinter dem Türchen entdecken, mein Thema ist heute wirklich sehr passend, zum einem zum heutigen Tag, zum anderen aber auch zu mir. Dazu solltst Du wissen, das mein Vorname Barbara ist, und heute ist der Tag der Heiligen Barbara, somit mein Namenstag. Und über genau diese Heilige und eine schöne weihnachtlich bzw. winterliche Tradition zu diesem Tag möchte ich nun versuchen ein wenig etwas zu erzählen.

Am 4. Dezember wird der Barbaratag gefeiert, dieser Tag ist ser heiligen Sankt Barbra gewidmet. Zwar ist er kein ofizieller heiligen Tag, wie Sankt Martin, da ihre Existenz historisch nicht wirklich bewiesen ist, dennoch gibt es einen schönen Brauch, der an diesem Tag für etwas besonderes an Heiligabend sorgen kann.

Heute geht man in den Garten, oder an einen andern Ort, an dem man die Möglichkeit hat einen Obstzweig von einem Baum zu schneiden. Dieser wird dann mit nach Hause genommen, ins warme und in eine Vase mit Wasser gestellt. Dazu werden meist Kirsch- oder Abpfelbaumzweige verwendet. An Heiligabend sollen dann diese Zweige blühen und laut dem Volksglauben bringen die blühenden Barbarazweige glück für das kommenden Jahr.

Die Legende der Barbara ist aus dem dritten Jahrhundert, der zu folge ihr eigener Vater sie in einem Turm einsperrte, zu ihrem eigenen Schutz. Sie ließ sich in dem Turm ein drittes Fenszer einbauen, um dadurch der Heiligen Dreifaltigkeit zu gedenken. Barbara weigerte sich, dem christlichen Glauben zu entsagen und sich von ihm abzuwenden, deswegen klagte ihr Vater sie dann an und ließ sie verfolgen, soch fand sie Schutz in einer Felsspalte, die sich vor ihr öffnete. Und dennoch wirde sie schließlich gefunden und ins Gefängnis gebracht. Der Brauch des Barbarazweiges basiert auf der Legende, das die heilige Barbara auf dem Weg ins Gefängnis an einem Zweig hängen blieb. Diesen nahm sie mit und stellte ihn ins Wasser. An dem Tag als sie zu Tode verurteilt wurde blühte dieser Zweig auf. Barbara wurde dann schließlich von ihrem eigenen Vater enthauptet. Sie gilt als Schutzheilige für alle die mit Pulver arbeiten, wie Bergleute, zudem auch als Schuztpatronin für Feuerwehrleute, Steinmetze, Zimmerleute, Gefangene und Sterbende. Als einer der vierzehn Nothelfer und heilige der katholischen Kirche kan. sie als Schutzpatrone im Gebet angerufen werden.

Teilweise soll der blühende Barbarazweig neben einem Glücksbringer für das neue Jahr, auch als Orakel für die Ernte oder einen Hinweis auf den zukünftigen Bräutigam gedient haben, selbst als Vorhersage für Lottonummern wurden sie verwendet. Der Brauch ist jedenfalls schriftlich seit dem 13. Jahrhundert nachgewiesen und auch wenn man ihn nicht zur Vorhersage verwendet, ein wirklich sehr schöner Brauch, der einem ein wenig Frühling in die Kälte des Winters und an Heiligabend bringt.

Es gibt viele Geschichten und Erzählungen über den Brauch des Barbarazweiges, soe unterscheiden si h von Land zu Land und Region zu Region.

Neben den Obstbaumzweigen, wie Kirsche, Apfel, Birne etc. eignen sich auch Zweige von Zierkirschen, Zierpflaumen, Mandelbäumchen, Forsythien, japanischer Quitte, Goldregen (Achtung giftig), Ginster, Zierjohannisbeere, Hasel, Weide, Schlehe, Kornelkirsche und auch Birke. Es müssen nicht immer Blüten sein, die an Heiligabend ihre Schönheit entfalten, auch lichtgrüne Blättchen sehen wunderschön aus.

Ich selber habe mir einen Zweig geschnitten und ihn in eine Vase gestellt. Ein paar kleine Hinweise möchte ich Dir geben, wenn Du diesen kleinen, aber schönen Brauch auch versuchen möchtest:

Mein kleiner Obstzweig auf der Bastelmatte, nachdem er aus dem Garten geholt wurde.

 

Für ein schönes und auch sichereres Aufblühen ist es hilfreich, wenn man den Zweig lang anschneidet oder mit dem Hammer leicht anklopft, bevor er in die Vase gestellt wird. So sorgt man dafür, das der Zweig das Wasser in der Vase besser aufnehmen kann.

Und hier ist mein kleiner Zweig in seiner Vase, umringt von ein wenig leuchtender Weihnachtsdekoration. Ich hoffe, das Dir der kleine Beitrag gefallen hat. Vielleicht möchtest Du jetzt ja auch einen Zweig in die Vase stellen und sehen, ob er an Heiligabend blüht.

Morgen öffnet sich dann das nächste Türchen bei Nimue. Bevor Du jedoch gehst, habe ich noch ein kleines Gewinnspiel für Dich, mit einer Aufgabe paseend zum heutigen Tag.

Der Gewinn:

1 x "Ein Geschenk von Bob" von James Brown, neu und ungelesen.

 

Das Gewinnspiel:

Es ist wirklich einfach, die Aufgabe für Dich. Unten stehend findest Du ein Link-Up. Heute gehst Du einfach raus in die Natur, suchst Dir Deinen persönlichen Barbarazweig, stellst ihn in eine Vase, wenn Du möchtest dekorierst Du diese noch, und machst davon ein Foto. Schreibe einen Blogbeitrag wo Du es veröffentlichst, lade es auf Instagram hoch, oder woanders, ja sogar direkt im LinkUp. Wichtig ist das Du Name und eMail-Adresse ausfüllst, denn unter allen Teilnehmern des LinkUps werde ich dann die Gewinner auslosen. Du kannst auch warten, bis der Zweig blüht, jedoch ist nur eine einmalige Teilnahme erlaubt.

Alles verstanden? Oder noch Fragen? Bei Fragen schreib mir einfach einen Kommentar.

Ich hoffe, das wir eine schöne Galerie von Barbarazweigen bekommen.

 

Die Teilnahmebedingungen:

 

  • Das Gewinnspiel läuft vom 4. Dezember 2014 bis 24. Dezember 2014
  • Teilnahme ab 18 Jahren oder die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten liegt vor
  • Der Versand des Gewinns erfolgt ausschließlich innerhalb Europas.
  • Die Verlosung ist eine Privataktion, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns kann nicht erfolgen.
  • Für den Versand wird nicht gehaftet.
  • Deine Daten werden vertraulich behandelt und nur für dieses Gewinnspiel verwendet.
  • Pro Familie darf nur ein Mitglied teilnehmen
  • Dieses Gewinnspiel ist nicht nur für meine Leser, ich freue mich aber sehr, solltest Du Leser meines Blogs werden
  • Die Aufgabe und Bedingungen müssen erfüllt werden, um am Gewinnspiel und an der Auslosung teilzunehmen.
  • Teilnahme nur mit gültiger eMailadresse und ausfüllen des LinkUps wie in Aufgabenstellung beschrieben.
  • Nach der Auslosung verkünde ich den Gewinner dann hier auf meinem Blog. Dieser hat dann eine Woche Zeit, mir seine Postadresse zwecks Gewinnversand zu kommen zu lassen.
  • Ich behalte mir das Recht vor das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen
  • Ich behalte mir eine erneute Verlosung oder ein neues Gewinnspiel vor, sollte der Gewinner sich nicht melden.

Alle Teilnehmer des Adventskalenders:


 

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Ein sehr schöner Post :)
    Musste nur grad lachen, dein Gewinnspiel läuft bis 24. Oktober 2014? *g*
    Meinst schon den 24. Dezember oder? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Du hast recht. :) Ubd dabei hab ich gestern fünf Mal drüber gelesen. Danke! Hab es gerade korrigiert.
      Und ich freue mich, das der Post gefällt. :) Mal sehen ob wer mitmacht. ;)

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ein sehr schöner Beitrag :-) Mal schauen, ob ich hier in der Stadt irgendwo einen Zweig finde, ohne, dass mich die Polizei für Zerstörung öffentlichen Eigentums belangt :-D Oder ich warte lieber bis zum Wochenende und plündere dann den Garten der Schwiegereltern :-D
    Darf der Zweig eigentlich Blätter haben?
    Liebe Grüße
    Jana von Luna's Leseecke

    P.s. Bei mir hat sich heute auch das 4. Türchen geöffnet, falls du auch was gewinnen möchtest :-D
    http://lunasleseecke.blogspot.de/2014/12/adventskalender-turchen-4.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana,

      Alte Blätter können dran sein, aber es geht ja darum, das der Zweig seine Knodpen öffnet mit den neuen Blättern/Blüten für das neue Jahr. ;)
      Ich drück Dir die Daumen, das Du ein Zweiglein findest. Manchmal kann man Menschen mit Gärten und Obstbäumen auch nett nach so einem Ästlein fragen.

      Ich schau heute Abend mal bei Deinem Türchen vorbei. :) Bin gerade nur erst heim gekommen von der Arbeit und brauche erst ein wenig Erholungszeit.

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen
  3. Oh tolles Gewinnspiel, ich werde die Tage ausschau halten nach einem Barbarazweig :)

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    sehr schöner Beitrag, ich machte den schönen Brauch, wenn ich dran denke jedes Jahr mit, ich glaube vor 5 Jahren habe ich damit angefangen, erst ganz klein mit einen Zweig. Da ich es so wunderschön finde und es dieses Jahr als Tannenbaum-ersatz mit Tannen-bonus, daher auch mit Deko und Schmuck, ist es dieses Mal eine etwas größere Version an Vase und Co. Als ich gerade die Zweige rein geholt hatte habe ich dein Beitrag gesehen und dachte mir wie lustig, super Zufall. Daher hier gleich schon mein Beitrag, wenn meine Zweige blühen wird es sicher auf meinen Blog, wie letztes Jahr ein Bild geben ;)
    Der Link zu meinem Blogbeitrag:
    http://sternelandzauber.blogspot.de/2014/12/advent2014-4-dezember.html
    Tolle Aktion, fsehr schön

    Lg Ella

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...