Montag, 20. Juli 2015

*Rezension* Reckless - Lebendige Schatten

Buchtitel:Reckless - Lebendige Schatten
Autor(in):Cornelia Funke
Verlag:Dressler
Genre:Fantasy, Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ASIN:B009ATU9JE
ISBN: 978-3791504896
ISBN:3791504894
Seitenzahl:416 (Gebundene Ausgabe), 416 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:6961 kb

 

Über den Autor:

Mit dem Schreiben fing Cornelia Funke an, als sie 35 war. Zuvor hatte die heute weltbekannte Autorin Pädagogik studiert und anschließend, neben der beruflichen Tätigkeit auf einem Hamburger Bauspielplatz, Buchillustration an einer Kunstfachhochschule studiert. Als Cornelia Funke dann als Kinderbuchillustratorin arbeitete, gefielen ihr die Texte vieler Bücher nicht, die sie bebildern sollte. Ihr Ehrgeiz war geweckt: Sie begann selbst mit dem Schreiben. Inzwischen sind ihre Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt, einige von ihnen wurden verfilmt oder für die Theaterbühne adaptiert. Absolute Bestseller sind die Bände der "Tintenwelt-Trilogie". Sie werden übrigens nicht nur von Kindern und Jugendlichen verschlungen, sondern haben auch Hunderttausende erwachsene Fans gefunden.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Das dunkle Märchen geht weiter.

Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter.

Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen - und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Der zweite Band der Spiegelwelt-Reihe von Bestseller-Autorin Cornelia Funke - eine verzauberte Sprach- und Märchenwelt!

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Er war immer noch nicht zurück.

Dies ist dr zweite Teil einer Reihe. Meine Rezension zum ersten Band findest Du hier *Klick*.

Jacob musste einen Preis dafür zahlen, dass er seinen Bruder retten und die Dunkle Fee besiegen konnte. Jedoch ist es nicht der Fluch der Dunklen Fee, der ihm zu schaffen macht, nein es ist ihre Schwester, die Rote. Sie hat noch mit Jacob eine ganz eigene Rechnung offen und ihn somit in eine Falle gelockt. Nun bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, denn mit jedem Biss der Motte rückt sein Tod näher. Doch eine geheimnisvolle Armbrust könnte ihm das Leben retten. Jacob und Fuchs sind nicht die einzigen, die hinter der Armbrust her sind, auch der Goyl Nerron ist auf der Suche nach ihr. Kann die Armbrust überhaupt Jacobs Leben retten? Und wer liebt ihn stark genug um den Pfeil abschießen zu können?

Jacob hat seinen Bruder vor der Steinhaut der Goyl beschützt, doch musste er dafür einen sehr hohen Preis zahlen. Er hat ihm verschwiegen, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt. Nun ist er auf der Suche nach einem Heilmittel, schon viele hat er ausprobiert, aber bisher konnte keines ihm helfen und das Mal vertreiben.

Auch Fuchs ist im zweiten Band wieder mit dabei. Ihr wirklicher Name ist Celeste und sie ist nicht nur an Jacobs Seite, um ihm bei der Suche nach der Armbrust zu helfen. Als Leser erfährt man auch, wie sie zu ihrem Fell kam.

Nerron ärgert es, das Jacob scheinbar der bessere Schatzjäger ist, und er ständig in seinem Schatten steht. Doch auch sein Leben bei den Goyl ist alles andere als einfach, und so hat ihn seine Vergangenheit als ungewollter Bastard verbittert gemacht. Nichts ist ihm zu schade, um der Bessere zu sein, und so schreckt er auch nicht vor fiesen und schmutzigen Tricks zurück um sein Ziel zu erreichen.

Jacob und Fuchs werden sich langsam immer mehr ihren Gefühlen zueinander bewusst, auch wenn Jacob diese lieber verdrängen möchte. Nur, weil er Fuchs beschützen möchte. Diese Zerrissenheit spürt man während des Lesens. Während ihrer Reise treffen sie auf alte und neue Charaktere. So lernt man die schon bekannten Wesen und Charaktere aus dem ersten Teil besser kennen. Der mysteriöse und geheimnisvolle M. Earlking ist ein Charakter, dem Jakob auf einer Auktion begegnet, und der sich noch so einiges geplant hat. Er taucht immer wieder in der Handlung auf, bleibt aber undurchsichtig. Was plant er und was sind seine Absichten? Diese Fragen werden wohl erst im dritten Band beantwortet werden. Es ist interessant, die neuen Charaktere kennen zu lernen, aber auch neues über die altbekannten zu erfahren. Wie die Hintergründe, aus denen Jacob in die Welt hinter die Spiegel gelangte.

Das Cover ist in einem ähnlichem Stil gehalten, wie das des ersten Bandes. Die Farben wirken durch das kräftige Grün frischer, und nicht so düster. Die abgebildete, rotbraune Motte passt einfach wunderbar zur Handlung des Romans. Ist sie doch ein wichtiger Bestandteil dieser. Der silberne, antike Rahmen der hinter ihr zu sehen ist, hat genauso viele kleine Details, die man entdecken kann, wie auch auf den Flügeln der Motte selber. Zweimal wiederholt sich das Motiv der Motte im Silberrahmen. Der grüne Hintergrund wirkt wie von einem alten Gemälde, bei dem die Patina abblättert, bzw. aufplatzt. Genauso auf alt gemacht wirkt der Schriftzug des Autorennamens und Titels, die in derselben Silberfarbe gehalten sind wie der Rahmen. Man sieht sehr gut die Zugehörigkeit zu einer Reihe schon alleine am Cover, und dennoch hat es eine andere Wirkung beim Betrachten, als das vom ersten Band. Ein wirklich traumhaftschönes und passendes Cover.

Cornelia Funke hat auch im zweiten Band der Reihe einen detaillierten, spannenden, sowie auch flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Durch diesen fällt es einem nicht schwer, wieder direkt in die Geschichte einzutauchen und Jacob auf seinen weiteren Abenteuern in der Welt hinter dem Spiegel zu begleiten. Immer wieder tauchen in der Handlung, wie im ersten Band ebenfalls schon, altbekannte Märchengestalten in neuem Gewand auf. Die sich immer stärker zwischen Jacob und Fuchs entstehenden Gefühle und zarten Bande sind wunderbar in die Handlung mit eingearbeitet, so dass sie keinesfalls die spannende und düstere Atmosphäre stören. An genau den richtigen Stellen versteht es die Autorin den Spannungsbogen immer wieder anzuheben und interessante Wendungen einzubauen. Auch wer keine der alten Märchen kennt kann dieser sehr gut folgen, doch macht es viel mehr Spaß wenn man die alten Märchengestalten wieder entdeckt. Die faszinierende Welt hinter den Spiegeln zeigt eine völlig andere Seite der Märchen die alles andere als rosafarben, glücklich und liebenswert sind. Die 68 Kapitel werden mit zum jeweiligen Abschnitt passenden und wunderschönen Illustrationen eingeleitet. Die Länge der einzelnen Kapitel ist unterschiedlich, wobei viele recht kurz gehalten sind. Jedoch merkt man nicht wirklich, das diese den Lesefluss unterbrechen würde, denn man hat wirklich sehr schnell die letzte Seite des Buches erreicht und würde am liebsten sofort den dritten Band in die Hand nehmen zum weiter lesen. Die Handlung von "Reckless – Lebendige Schatten" ist zwar in sich abgeschlossen, dennoch endet der Roman mit einem Cliffhanger, der neugierig auf den dritten und letzten Band der Trilogie macht

"Reckless – Lebendige Schatten" ist wie der erste Teil spannend und faszinierend. Entführt einen in die Welt hinter den Spiegel. Mysteriöse und geheimnisvolle präsentiert sich diese Welt voller Gefahren dem Leser. Action, Spannung und Liebe, sowie interessante Charaktere die man aus Märchen wieder erkennt bringen den Leser dazu mit zu fiebern. Für jeden der sich für Märchen und Fantasy interessiert ist diese Reihe ein wahrhaftige Leseempfehlung, jedoch sollte man sich darauf gefasst machen, das es nicht die Märchen mit Happy End sind, die wir alle kennen, wie Dornröschen. Nicht alle offenen Fragen werden im zweiten Band beantwortet, jedoch hoffe ich darauf, dass diese im dritten Band ihre Antworten bekommen. Ich freue mich schon auf den letzten Band der Trilogie und darauf, wie es endet.

Der letzte Satz

Sie waren fort. Alle.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...