Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag der Blogtour "Entfachte Glut: Der Fluch der Unsterblichen" von Raywen White. Zwei Tage haben wir Dir nun schon das Buch versucht näher zu bringen. So sind wir mit der Buchvorstellung "Entfachte Glut: Der Fluch der Unsterblichen" bei http://anduriarecca.wordpress.com/ gestartet und gestern war das Thema "Die Charaktere stellen sich vor" bei http://worldofbooks4blogspot.de/ an der Reihe. Heute geht es bei mir um ein Thema das man nicht nur aus Krimis, Thrillern und ähnlichen, sondern auch aus den Nachrichten kennt. Und zwar nennt sich mein heutiges Thema "Entführt".
Was ist eigentlich eine Entführung?
Wikipedia beschreibt das sehr nüchtern mit:
Unter einer Entführung versteht man einen kriminellen Akt, bei dem eine Person oder Personengruppe, häufig auch ein Kind (daher engl. auch kidnapping), teilweise auch eine Sache (Flugzeugentführung) mit Gewalt oder heimlich an einen anderen Ort gebracht wird.
In unserem Strafrecht, dem deutschen, gibt es jedoch mehrere Straftaten die unter den Oberbegriff "Entführungsdelikte" fallen. Dazu zählen:
- Menschenraub
- Geiselnahme
- Erpresserischer Menschenraub
- Verschleppung
- Entziehung Minderjähriger
- und als Sonderall die Freiheitsberaubung
Natürlich sind das nur die Oberbegriffe, und man kann es noch viel detaillierter angehen, und eingrenzen. Jedoch stellst Du Dir sicher eine Frage, wie nennt sich denn der eigentliche Delikt der Entführung. Das wo dem im Buch am nächsten kommt? Nun dabei handelt es sich um eine Straftat, die im Zuge der Reform der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung aufgehoben worden ist. Dennoch bedeutet es nicht, dass es keine Straftat ist, jemanden gegen seinen Willen etwas aufzuzwingen.
Welche Folgen hat eine Entführung für die Opfer?
Die Täter haben immer einen Grund, wenn sie jemanden entführen, der meiste ist, der der Erpressung. Doch wie sieht es mit den Entführten aus? Was passiert mit ihnen bei einer Entführung? Diese Situation bedeutet für das Opfer immer eine große Gefahr, vor allem eine Lebensgefahr. Kann der oder die Entführte doch jederzeit verletzt oder gar getötet werden. Aber auch die psychischen Folgen der Entführung können gravierend sein, denn je länger die Entführung andauert desto größer ist die Gefahr, dass sich das Opfer und der Täter annähren, auf emotionaler Ebene. Bekannt ist dieser Effekt als das Stockholm-Syndrom. Du hast sicher schon einmal davon gehört. Doch wieso nennt sich das ganze Stockholm-Syndrom? Ganz einfach, zum ersten Mal wurde diese Auswirkung einer Geiselnahme bei den Geschehnissen in einer Bank in Stockholm beschrieben.
Im deutschen Recht zählen alle Entführungsdelikte als Verbrechen, und selbst wenn das Opfer unter dem Stockholm-Syndrom leidet und keinen Strafantrag stellt, werden diese verfolgt, da sie als Offizialdelikte gelten.
Kane kann also froh sein, dass seine Entführung nicht in unserer realen Welt statt gefunden hat, denn selbst wenn Tanja sich zu ihm hingezogen fühlt und nach und nach anders denkt, hätte er ein Verbrechen begangen für das er büßen müsste. Wenn Gesetz und Ordnung ihn verfolgen und erwischen. Doch können wir Leseratten und Büchereulen hier froh sein, dass "Entfachte Glut: Der Fluch der Unsterblichen" in einer Fantasywelt spielt und zum Genre Romance Fantasy gehört. So ist seufzen und mitfiebern ohne jegliche, rechtliche Konsequenzen erlaubt, auch ein schmachten der weiblichen Leserschaft für Kane.
Damit sind wir auch für heute schon wieder am Ende des Themas angelangt, und liebe Herren, kommt bitte nicht auf die Idee, das ihr Eure Angebetete nur entführen müsst und sie verliebt sich in Euch. Wenn es aber die Entführung zu einem romantischen Tag ist, ist es was anderes, nur bitte keine Straftaten. ;)
Ich hoffe, das Dir der heutige Beitrag gefallen hat und wir Dich morgen beim nächsten Blogtourtag wieder sehen. Dieser wird mit dem Thema "Innerliche Zerrissenheit" bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ statt finden. Heute kannst Du gerne noch am Gewinnspiel teilnehmen. Dies ist ganz einfach, lies Dir bitte die Teilnahmebedingungen durch und löse die gestellte Aufgabe.
Gewinne:
Preis 1
3 x 1 E-Book im Wunschformat
Preis 2
1 Goodiepaket von Raywen White
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Das Gewinnspiel endet am 29.5.2016 um 23:59 Uhr.
Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Da ich heute ein Thema habe, worüber man auch vieles überall, hört und liest, lasst uns doch richtig darüber diskutieren. Was haltet ihr von Entführungen, was sagt ihr zu dem was die anderen davon halten? Schreibt nicht nur Eure eigenen Meinungen, sondern traut Euch ruhig auch auf andere zu antworten. ;)
Blogtourfahrplan und Themen:
- Tag 1: Entfachte Glut: Der Fluch der Unsterblichen bei http://anduriarecca.wordpress.com/
- Tag 2: Die Charaktere stellen sich vor bei http://worldofbooks4blogspot.de/
- Tag 3: Entführt bei http://babsleben.blogspot.de/
- Tag 4: Innerliche Zerrissenheit bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/
- Tag 5: Die Wüstenwelt bei http://charleenstraumbibliothek.blogspot.de/
- Tag 6: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
Hallo und guten Tag,
AntwortenLöschenich denke, Entführungen egal aus welchen Grund oder Anlass können nie Konflikte lösen.
Sie treiben nur die Spirale von möglicher Gewalt weiter an.
LG..Karin...
Jepp genau, aber leider meint so der Eine oder Andere, damit kann er seinen Willen durchsetzen, denn er hat ja nun die alleinige Macht und den alleinigen Einfluß auf die in seine Gewalt gebrachte Person, bzw. auf die Situation und ist nun der "Tonangeber".
LöschenMorgen.
AntwortenLöschenEntführung das schlimmste mit ist zwischen Folter und Qual! Alleine schon jeden tag gibt es so viele verschwundene Menschen und auch Kinder von denen es nur eine Dunkelziffer gibt wovon man weis!
LG Jenny
jspatchouly@gmail.com
Huhu =)
AntwortenLöschenIch finde mit Qual hat Jennifer recht, aber nicht nur für die Opfer selbst, sondern auch für die Angehörigen. Am schlimmsten sind ja Kindesentführungen, da sie meist die hilflosesten sind.
Liebe Grüße
(shanklin@gmx.de)
Hallo Jennifer Siebentaler,
AntwortenLöschennun verschwunden muss, aber nicht immer und unbedingt entführt heißen...oder?
LG..karin...
Entführungen sind was richtig schlimmes. Das mag man sich gar nicht vorstellen, wenn man vielleicht selbst entführt wird, ganz allein ist und nicht weg kann. Oder wenn man sich in die Angehörigen hineinversetzt, die oft jahrzehntelang warten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Hallo,
AntwortenLöschenich finde Entführungen schlimm. Gerade was für Ängste die Angehörigen ausstehen müssen.
LG
SaBine
Hallo,
AntwortenLöschenich finde Entführungen ist das schlimmste was einem zustossen kann, egal ob nun als Opfer oder als Familienangehöriger. Doch darf man nicht immer vom schlimmsten ausgehen, manchmal enden auch Entführungen mit einem guten Ende.
Allerdings sind nicht alle verschwunden Personen gleich entführt worden, manche tauchen einfach nur unter.
GLG Christine
Huhu Christine,
Löschengenau diesen Unterschied sehe ich auch nicht jeder der plötzlich verschunden ist muss auch entführt sein.
Manche Leute tauchen einmal mal unter/ab.Vielleicht private/berufliche Probleme. Oder ältere Herrschaften, die plötzlich aus dem Altersheim verschwinden...nicht alles muss gleich eine Entführung gewesen sein.
LG..Karin...
Halli Hallo,
Löschengenau, den beiden Ausführungen kann ich nur beipflichten:
Nicht jedes Verschwinden und jeder Vermisste wurde auch entführt.
Herzliche Grüsse
M.
Hallo, schön das ihr alle so fleissig teilnehmt. Entführungen sind auch etwas sehr schlimmes und ich glaub das schlimmste für Freunde und Bekannte ist, wenn man wirklich nicht weiß was los ist. Ob es nicht vielleicht doch nur ein abtauchen war.
AntwortenLöschenDem pflichte ich bei ich glaube die Ungewissheit muss die Angehörigen in den Wahnsinn treiben....
LöschenMan weiss nicht ob die Person freiwillig untergetaucht ist; entführt wurde; noch lebt oder bereits tot ist.....
Aber auch wenn man weiss das es sich um eine Entführung handelt ist die Ungewissheit auch da bestimmt mitunter die grösste Belastung.....
Was macht der Entführer? Lebt das Opfer noch oder ist es bereits tot....
Dreht der Entführer durch & verliert doch noch die Nerven & bringt das Opfer (aus Angst wieder erkannt zu werden) um????
Ein wirklich furchtbarer & schrecklicher Kreislauf......
Ich kann mich dem auch nur anschließen, dass es sehr schrecklich ist. Mir tun die Freunde, Familie und alle die dazu gehören sehr leid, so etwas durch machen zu müssen.
AntwortenLöschenDas schlimme ist doch auch, dass die Opfer darunter wahrscheinlich ein Leben lang mit zu tun haben werden.
Ich stimme karin auch zu, dass es eine Welle von Gewalt los tritt.
Liebe Grüße
Jeannine M.
Hallo,
AntwortenLöschenNatürlich schließe ich mir euch allen an. Es ist das schlimmste was einem selber bzw. Angehörige passieren kann. Vor allem hat man ja auch nicht die Gewissheit, wie es sich weiter entwickelt, ob positiv oder negativ. Man lebt immer in Angst. Aber mich beschäftigt immer wieder die Frage warum eine Entführung? Wegen Lösegeld? Macht? Ich verstehe so etwas nicht. Oder möchten die nur Menschen leiden sehen?
Lg Stefanie
Ich denke der Gedanke Macht ist hier ziemlich gut, was Enführungen angeht...
LöschenJemanden leiden lassen hat ja auch was mit "Macht" zu tun, ich habe Macht über den Andern.. wegen mir leidet er... usw.
Hallo,
AntwortenLöschenich finde es schrecklich für Opfer und Angehörige. Als Entführungsopfer erlebt man selbst wahrscheinlich Todesangst mit den Fragen Wieso? Weshalb? Warum? Auch für Familie und Freunde muss es der reinste Horror sein. Meldet sich der Entführer nicht mit Forderungen, wissen diese nicht was passiert ist. Ist derjenige untergetaucht, ist ein Unglück passiert oder wurde derjenige entführt. Ich mag mich weder in die eine oder andere Person hineinversetzen.
LG Tina
Hallo,
AntwortenLöschenich denke auch, dass Entführung die Opfer auf sehr intensive und dauerhafte Weise beeinträchtigen und diese Beeinträchtigung meist nur durch Therapie zu lösen sind...
LG
Frau PODRICHE QUERIRE DION ,
AntwortenLöschenHallo an alle, podriche.querire.dion@gmail.com
Ich call me PODRICHE QUERIRE DION, ich bin eine Frau mit nach Hause in Christus und mit Kindern der deutschen Staatsangehörigkeit verheiratet und ich möchte durch meine Handlungen Gnade, was mein Gott mir helfen Familien in jeder Geste (Witwen, Arbeitslose, Rentner und andere) durch ein Darlehen von 2000 bis 250.000 Euro auf eine Höhe von 2% gab. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie besorgt über meine wichtigsten E-mail sind: podriche.querire.dion@gmail.com für Ihre Anfrage bitte...
Auch wenn Sie, ein-oder zweimal versuchen und es nicht gehen, kommen und Ihre Anwendung mit der Zeit glauben gemacht und haben einen Geist des Erwerbs vor Ihrer Anfrage "Gott gegen unsere Bedürfnisse kann ruhen, die die Bibel sagt, dass das Glück ist weder in der Herrlichkeit noch an der macht, Reichtum, nicht nur im Frieden des Gewissens und der Unterwerfung unter Gott."
Nochmals vielen Dank... podriche.querire.dion@gmail.com
Grüße.
Frau PODRICHE QUERIRE DION.