Freitag, 22. April 2016

Blogtour "Dark Blue - Das Leuchten der Tiefe" Tag 6 - Die Sage von Nereyda und das Schattenkind

Hallo,

ich freue mich Dich heute am 6. Tag der Blogtour zu "Dark Blue - Das Leuchten der Tiefe" von Fabiola Delano begrüßen zu dürfen. Das Buch wurde Dir am ersten Tag bei http://buecher-newswelt.blogspot.co.at/ vorgestellt, danach kamen die Charaktere aus Dark Blue bei http://dreaming-till-midnight.blogspot.de/ an die Reihe. Am dritten Tag ging es dann um die Mission der Acheron bei http://bookchrissi.blogspot.de/ und vorgestern hatten wir das Thema Calypso und die Menschen bei http://time-for-nele.blogspot.de/, danach Nalanee und die Ondine bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/. Heute wird es bei mir um die Sage von Nereyda und das Schattenkind gehen.

Damit ich Dir etwas über die Sage erzählen kann habe ich mich auf Recherche begeben und zwar in Calypso. Dort bin ich einer alten Bewohnerin begegnet, einer sehr netten alten Dame. Diese hat sich die Zeit genommen mir ein wenig davon zu erzählen, zumindest das was sie noch wusste. Die Sage steht in den Schulbüchern Calypsos und zwar als "Die Sage von den Ondine". Sie erklärt auch Calypsos Entstehung, zumindest ist sie ein wichtiger Teil der Geschichte der Stadt. Doch wir konzentrieren uns jetzt auf zwei der Beteiligten und zwar Nereyda und das Schattenkind.

Doch bevor wir anfangen, weißt Du überhaupt was eine Sage ist? Nein, dann sollte ich das vielleicht zuerst einfach mal ein wenig erklären.

Im Grunde ist eine Sage einem Märchen oder eine Legende ähnlich, denn sie ist eine auf mündlicher Überlieferung basierte Erzählung. Meist von Ereignissen die so fantastisch und Wirklichkeit übersteigend sind, dass sie nicht wie aus unserer Welt wirken. Dennoch ist die Sage mit realen Orten, Personen oder Gegebenheiten verbunden, und somit entsteht der Eindruck, dass sehr viel Wahres daran sein kann. Wer die Sagen ursprünglich verfasst hat ist zu meist unbekannt, man kennt nur diejenigen wo sie zusammengetragen und in schriftlicher Form festgehalten haben. Meist wandern Sagen auch von einem Volk zum anderen, oder auch von einer Kultur zur anderen, die Motive und ihre Aussagen werden dabei beibehalten, lediglich die zeitlichen Ereignisse oder landschaftlichen Bedingungen werden angepasst und mit Anspielungen vermischt.

Nereyda gehörte zum Volk der Ondine, doch war sie nicht irgendeine aus dem Volk. Nein sie war die Herrscherin der Ondine und zudem die Meeresgöttin. Ihr Volk wachte seit jeher über das Meer. Eines Tages kam sie aus der Brandung an den Strand und warnte den Königssohn vor dem drohenden Untergang seines Volkes.

Das Schattenkind ist Nereydas Kind, geboren in den Tiefen des Meeres, das darüber wacht, dass die Welt Menschen und die Welt der Ondine voneinander getrennt bleiben und sie nichts mehr voneinander mitbekommen. Die unglückliche Liebe Nereydas zu einem Menschen, aus dem dieses Kind entstand, das zwang die Herrscherin dazu eine Entscheidung zu fällen. Ob die Meeresgöttin noch lebt? Das kann keiner sagen, es wird aber gemunkelt, dass sie bei der Geburt ihres Kindes starb. Jene die dem Klang der Stimme des Schattenkindes erliegen, folgen ihm in die Verdammnis. So kann keiner berichten, wie das Kind aussieht, und wahrscheinlich hat es auch niemand, weder aus dem Volk der Menschen, noch aus dem Volk der Ondine, je gesehen.

Leider hat mir die alte Dame nicht viel mehr verraten, sondern sagte nur, wenn ich mehr über Nereyda und das Schattenkind wissen möchte, dann soll ich die Sage lesen. Also mich hat sie neugierig gemacht, was es mit der Meeresgöttin und ihrem Kind auf sich hat. Ich hoffe Dich konnte ich ebenso neugierig machen und das Du mehr darüber wissen möchtest. Wenn es so ist, dann freue ich mich, wenn Du "Dark Blue - Das Leuchten der Tiefe" bald liest und die Geheimnisse des Meeres erkundest.

Damit sind wir für heute auch schon am Ende angelangt. Und wie immer habe ich mich bemüht alles ohne Spoiler zu schreiben, wenn man auch noch sehr viel mehr über Nereyda und das Schattenkind hätte erzählen können. Morgen geht es dann weiter bei http://schreibtrieb.aeom.de/Blog/ wo Du alles über die Autorin Fabiola Delano erfahren wirst.

Wenn Du nun möchtest, kannst Du gerne noch am Gewinnspiel teilnehmen und dazu einfach die Gewinnspielfrage beantworten. Lies aber bitte vorher die Teilnahmebedingungen genau durch.

 

Gewinne:

Preise

3 x 1 E-Book im Wunschformat von Dark Blue - Das Leuchten der Tiefe

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 23.4.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Welche weiteren Sagen kennst Du die mit dem Meer und seinen Bewohnern zu tun haben? Welche fasziniert Dich davon am meisten und wieso?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    vielen Dank für deien Beitrag. Namentlich fallen mir keine Sagen über das Meer ein. Ich denke an griechische Sagen, Poseidon und darüber gibt es wirklich viele Geschichten, die mir sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße Bettina Hertz
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    danke für den schönen Beitrag.
    Ich weiß nicht, ob es zu Sagen zählt, aber ich kenne nur die Legenden über Atlantis, Bermudadreieck, Meerjungfrauen, Nessie, Kraken. Die Legende über die versunkene Stadt finde ich ja schon beeindruckend.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    da ich mir leider so gar nicht für Sagen interessiere oder besser eher wenig. Kann ich dazu leider gar nichts sagen.

    GLG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Atlantis fällt mir da spontan ein und das fasziniert mich auch sehr.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    da fällt mir die Loreley ein. Schon interessant das es zu dieser Sage Gedichte, Bücher & Co gibt :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Ich kenne noch Sagen über Meerjungfrauen bzw. Shellycoats, über Poseidon und das Monster von Loch Ness.
    Mich faszinieren am meisten die Meerjungfrauen, da ich mir ein Leben im Wasser schon sehr schön vorstelle.
    Liebe Grüße
    Isabell
    isabellhertz@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend,
    vielen Dank für deinen spannenden Beitrag.
    Leider kenne ich mich bei Sagen nicht so richtig aus. Daher kann ich nicht viel schreiben. Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist?!
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...