Mittwoch, 29. Juni 2016

Blogtour "Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt" Tag 4 - Outlander und Diana Gabaldon

Herzlich willkommen!

Heute ist der vierte Tag der Blogtour zu "Tausche Ehegatte gegen Mann im Kilt" von Pia Guttenson. Gestartet sind wir mit dem Thema "Brief an die Leser" bei http://tausend-leben.blogspot.de/. Dann gab es vorgestern alles über Schottland bei http://richteronweb.de/ zu erfahren und gestern gingen wir auf eine Reise mit Pia bei http://bookwormdreamers.blogspot.de. Heute dreht sich bei mir alles um Outlander und Diana Gabaldon. Wie hat diese Reihe/Serie die Autorin Pia Guttenson inspiriert, darum wird es unter anderem heute gehen. Doch zuerst ein Mal möchte ich Dir gerne die Outlander Reihe und Serie, sowie die Autorin der Bücher vorstellen. Und Dir dabei auch gleich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst bisher keine Zeit gefunden habe die Bücher zu lesen, oder die Serie zu schauen.

Über Diana Gabaldon:

Diana Gabaldon veröffentlichte ihren ersten Roman 1991. Damals ahnte sie noch nicht, dass sie mit „Feuer und Stein“ den Auftakt für eine Serie geschrieben hatte, die weltweit Millionen Leser finden sollte: die „Highland-Saga“. Geboren wurde Gabaldon 1952 in Flagstaff, Arizona. In ihrem „ersten Leben“ war sie Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie und Herausgeberin eines Wissenschaftsmagazins. Dass noch andere Fähigkeiten in ihr schlummerten, zeigte sich erstmals Ende der 1970er-Jahre, als sie freiberuflich Comics für Walt Disney schrieb. Doch das eigentliche Abenteuer sollte erst Jahre später in den Schottischen Highlands beginnen – und mit ihm ein Leben als Bestsellerautorin. Diana Gabaldon wohnt heute mit ihrem Mann und ihren Kindern in Scottsdale, Arizona.

(Quelle: Amazon)

Über die Outlander-Reihe:

In der historischen "Highland-Saga" der us-amerikanischen Bestsellerautorin Diana Gabaldon tritt die junge Engländerin Claire Randall in Schottland in einen Steinkreis und wird aus dem 20. Jahrhundert ins Schottland des 18. Jahrhunderts versetzt. Dort ist sie eine Fremde und gilt als "Outlander". Sie lernt den rebellischen Highlander Jamie Fraser kennen und verliebt sich. Die 8 Bände beschreiben das schwierige, von Zeitreisen geprägte, Leben des Paares während des Jakobitenaufstandes von 1745 und später im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Bisher sind acht Bände der Highland-Reihe von Diana Gabaldon erschienen. Der erste Band "Feuer und Stein" ist auch Auftakt der neuen Vox-Serie "Outlander". Immer mittwochs zur Prime Time wird die Free-TV-Serie ausgestrahlt, die in den USA bereits viele begeisterte Zuschauer gefunden hat.

(Quelle: Lovelybooks)

Die Buchreiher Outlander:


  • Band 1: Feuer und Stein
  • Band 2: Die geliehene Zeit
  • Band 3: Ferne Ufer
  • Band 4: Der Ruf der Trommel
  • Band 5: Das Flammende Kreuz
  • Band 6: Ein Hauch von Schnee und Asche
  • band 7: Echo der Hoffnung
  • Band 8: Ein Schatten von Verrat und Liebe

Die Serie Outlander:

Staffel 1:


  • Epsiode 1: Sassenach
  • Episode 2: Burg Leoch
  • Episode 3: Der Weg zurück
  • Episode 4: Die Jagd
  • Episode 5: Tribut
  • Episode 6: Black Jack
  • Episode 7: Die Hochzeit
  • Episode 8: Im Steinkreis
  • Episode 9: Die Abrechnung
  • Episode 10: Tödliche Intrige
  • Episode 11: Hexenprozess
  • Episode 12: Lallybroch
  • Episode 13: Die Wacht
  • Episode 14: Die Suche
  • Episode 15: Im Kerker
  • Episode 16: Erlösung

Staffel 2 (hier keine deutschen Titel vorhanden):

  • Episode 1: Through a Glass, Darkly
  • Episode 2: Not in Scotland Anymore
  • Episode 3: Useful Occupations and Deceptions
  • Episode 4: La Dame Blanche
  • Episode 5: Untimely Resurrections
  • Episode 6: Best Laid Schemes
  • Episode 7: Faith
  • Episode 8: The Fox's Lair
  • Episode 9: Je Suis Prest
  • Episode 10: Prestonpans
  • Episode 11: Vengeance Is Mine
  • Episode 12: The Hail Mary
  • Episode 13: Dragonfly in Amber

(Quelle der Episodenliste: Serienjunkies.de)

Die Autorin Pia Gutterson war so nett, mir ein wenig etwas über die Serie und Autorin Diana Gabaldon und wie diese sie zu ihren Büchern inspiriert hat. Deswegen lasse ich sie nun einfach hier das Wort übernehmen:

Pia Guttenson über das Schreiben und wie die Serie Outlander, sowie Diana Gabaldon sie inspirieret haben:

Ich schreibe schon seit der Schule. Doch an die Öffentlichkeit habe ich mich erst getraut, nach dem ich den 1 Band der Highland Saga, Feuer und Stein , von Diana Gabaldon gelesen hatte. Diana schreibt so Bildhaft, so lebendig, dass wollte ich auch können. Die Trilogie Das Steinerne Tor, entstand. Mit der ich Fantasy mit meiner lieben zu Schottland verbunden habe.

Noch immer warte ich sehnsüchtig auf jedes neue Buch von Diana. Ich bin ein riesen Fan. Habe auch alle Lord Grey Bücher gelesen.

Oben die Bücher von DG. Und ihre Reihenfolge und wie sie in meinem Regal stehen eins fehlt, da ausgeliehen.

Als Outlander ins Fernsehen kam, bildeten sich kurz davor Gruppen wie Outlander Germany und Outlander Deutschland. Alle Leserinnen und Leser wie ich, die riesen Fans von DG und ihren Büchern sind. Die vielen Themen und Geschichten ebenso wie ganze liebe Freundinnen von mir, beflügelten mich zu "Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt" , den leider haben diese Freundinnen keinen so tollen Mann wie ich. Es gibt so viele Frauen wie Lou, die sich in den Romanen verkriechen auf der verzweifelten Suche nach einem tollen Mann, wie all die Romanhelden und einem Ausweg aus einer lieblosen Ehe. Einige der Schottlandverliebten Mädels haben ihn zumindest schon Zuhause, den leibhaftigen Mann im Kilt 😘 Ich würde meinen eigenen Mann nicht tauschen, auch wenn er sich nicht zu einem Kilt überreden lässt. Fußballer O-Beine würde wohl nur ich sexy finden, behauptet er. 😁

Erst letztes WE, war ein tolles Outlander Deutschland Treffen im Schloß Buchenau bei Bad Hersfeld . Es war soooo toll und für mich sehr wichtig. Schau doch mal auf meinem Blog http://piaguttenson.blogspot.com

Wie hat die Reihe und die Seire Dich inspiriert?

Die Reihe selbst ebenso wie die Serie sind so voller lebhafter, ausdrucksvoller Bilder, die einem im Kopf bleiben. Ich wollte einfach auch so schreiben können. Natürlich schreibe ich noch lange nicht so wie DG. Aber zumindest scheint es mir zu gelingen meinen Lesern eine Art Kopfkino zu bereiten. Schottland pur. Man erkennt plötzlich in vielen Filmen Orte wieder die in Schottland sind.

Ich hoffe, dass Dir der heutige Beitrag gefallen hat und morgen geht es auch schon wieder weiter und zwar mit dem Thema "Beziehungsprobleme" bei http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/. Vielleicht möchtest Du noch heute beim Gewinnspiel mitmachen und die Chance nutzen auf den tollen Preis. Dann ist es ganz einfach, lies Dir die Teilnahmebediengungen durch und beantworte meine kleine Frage.

 

Gewinne:

Preise

2x1 Printbuch inkl. Goodies

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 02.07.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Kennst Du die Buchreihe Outlander, oder gar die Serie? Wenn ja dann erzähl mir, was Dir am Besten gefällt, und wieso. Wenn nein, dann möchte ich gerne von Dir wissen, ob Du sie lesen und ansehen würdest und was Dich genau reizt?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

12 Kommentare:

  1. Morgen :-)
    Also über die Serie und über das Buch habe ich schon gehört und gelesen-doch wirklich eben zudem Zeitpunkt anderes gehabt was mich eher angesprochen hat oder mich eben eingenommen hat!
    Und von den Büchern her auch für mich zu viele Bände wären die ich lesen müsste-bin nicht so der Reihen Fan von solangen Bänden die ich neu anfangen müsste zu lesen. ;-) Bei mindestens 4 würde ich bleiben beim lesen.
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, auch dir vielen herzlichen Dank für deinen schönen Beitrag !
    Den Lesern wünsche ich viel Glück !
    Grüße Pia Guttenson

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    die Serie ist klasse. Sie spielt in den Highlands, meiner Heimat. Die Story gefällt mir richtig gut. Ich bin hin und weg davon. Die Bücher habe ich noch nicht gelesen. Das kann aber noch passieren.
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ein großer Outlander- und Schottland-Fan! Nachdem ich das 1. Mal in den Highlands war habe ich zuerst mit der TV-Serie angefangen. Zu dem Zeitpunkt gab es aber nur die 1. Staffel und ich musste meeeeehr wissen :D dann hab ich die ersten drei Bücher der Buchreihe gelesen, die auch einfach sooooo gut ist, bis dann jetzt die 2. Staffel raus kam. Wirklich eine meiner liebsten TV- und Buchserien !!!!! ❤❤❤

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die Reihe von Diana Gabaldon gelesen, allerdings nur bis Band 4 - Band 1 habe ich sogar 3 x gelesen, so gut hat er mir gefallen. Nach den Büchern wollte ich unbedingt Schottland kennenlernen was ich auch geschafft habe und könnte auch sofort wieder dorthin fliegen.

    AntwortenLöschen
  6. Von der Serie habe ich einige Folgen geguckt, aber irgendwann das Interesse daran verloren. Die Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich habe die Serie gesehen und finde sie total klasse. Jetzt habe ich mir den ersten Band zugelegt und bin gespannt ob es mich ebenso begeistern kann. Die Geschichte ist einfach total fesselnd.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  8. Danke, das war so ein toller Bericht und Pia durfte auch zu Wort kommen. Ich bin so froh, dass ich sie auf dem von ihr OutlanderDe-Treffen-Treffen persönlich kennenlernen durfte.

    Die Buchreihe von Diana Gabaldon habe ich komplett gelesen, ich bin ein Fan der ersten Stunde. Deshalb habe ich mich total gefreut, als sie verfilmt wurde und habe auch schon beide Staffeln der Serie gesehen. Am besten gefällt mir, wie aus der Liebesgeschichte die Geschichte einer Ehe wird, diese innige Liebe, die jamie udn Claire miteinander verbindet. Außerdem liebe ich Schottland und alles was damit zusammenhängt. Als Mitglied von Outlander Deutschland bin ich am meisten beindruckt vom Zusammenhalt der Sassenachs, Freud und Leid wird geteilt, genauso wie in Diana Gabaldons Romanen es die Clanmitglieder machen. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Romane zu lesen, man kommt nicht davon los, wenn man einmal angefangen hat.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Also ich habe die Bücher nicht gesehen, aber dafür die Serie geschaut. Ich fand die Kulisse ziemlich interessant und vor allem die ganze Landschaft, einfach toll. Ich finde es auch sehr faszinierend wie man in diesem Jahrhundert auch gelebt/geliebt hat.
    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich habe vor über 20 Jahren Feuer und Stein gelesen und alle Bücher die folgten. Auch die Lord John Romane habe ich gelesen. Ich fand die Liebesgeschichte von Claire und Jamie schon immer faszinierend. Dazu kommt die Steinkreis-Zeitreise-Sache und auch die geschichtlichen Aspekte sei es über Schottland oder später Amerika fand ich super. Meine absolute Lieblingsreihe seit Jahren. Auch die Serie suchte ich :) Ich finde die Bücher super umgesetzt und bin auch von den Schauspielern begeistert.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  11. Halli Hallo,
    die Serie hab ich zumindest teilweise geschaut und fand sie toll.
    Daraufhin landeten auch die Books auf meiner HaWiLi und LeWiLi.
    Sie haben es aber bisher noch nicht in meinen Besitz geschafft bzw. wurden von mir gelesen.
    Weiß noch, daß ich vor vielen vielen Jahren mal in ein Diana Gabaldan-Buch reingelesen hab (während meiner damaligen Tätigkeit in der Biblio) aber mich konnte es irgendwie damals nicht überzeugen oder fesseln.
    Weiß, daß ich damals auch "Dornenvögel" und die Fortsetzung davon gelesen hatte.. keine Ahnung mehr... ist schon ewig her...
    wie ich ja immer mein, für Vielgenreleser gibt es für jedes Genre ..und eben jedes Buch...grins.. die richtige passende LeseZeit...

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich habe die Bücher nicht gelesen, aber die 1. Staffel angeschaut und sie hat mir ziemlich gut gefallen, da ich die Figuren mochte und die Idee mit der Zeitreise und den damit verbundenen Schwierigkeiten toll fand... am besten hat mir die Hochzeit gefallen ;)

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...