Dienstag, 2. August 2016

Blogtour "Geheimes Buch" Tag 2 - Sorgerecht

Herzlichw willkommen,
heute ist der zweite Tag der Blogtour. Gestern sind wir mit dem Thema "Adoption" bei http://bookwormdreamers.blogspot.de/ gestartet. Ich hoffe mal, das Du schon ein wenig neugierig bist, wie es heute weiter geht. Leider darf ich Dir nicht verraten, um welches Buch es geht, und auch nicht um welche Autorin. Dieses Geheimnis wird erst am letzten Tag der Tour gelüftet werden. Sei also gespannt, was wir alles noch bis dahin für Dich haben. Heute geht es um das Sorgerecht, also fangen wir doch gleich einmal an.
Was ist Sorgerecht überhaupt?
Bei Wikipedia steht da ganz trocken, das es allgemein die Fürsorge des Erziehungsberechtigten für das Kind ist (international). In Deutschland ist die "Elterliche Sorge" der Rechtsbegriff im deutschen Familienrecht, der umgangssprachlich kurz Sorgerecht genannt wird. 1980 wurde er in Deutschland eingeführt und zuvor nutzte das Gesetz den Begriff "Elterliche Gewalt".
Eltern haben neben dem Wunsch für das gemeinsame Kind dazu sein auch Pflichten und dafür dann auch das Recht für das minderjährige Kind zu sorgen.
Ein gemeinsames Sorgerecht besteht, wenn
  • Eltern zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes miteinander verheiratet sind
  • die Eltern nach der Geburt einander heiraten
  • die Eltern erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen)
  • das Familiengericht den Eltern die elterliche Sorge gemeinsam überträgt
Das Wohl des Kindes sollte dabei bei den Entscheidungen immer im Mittelpunkt stehen. Bei Entscheidungen sollten Eltern somit immer abwägen, was für das gemeinsame Kind am Besten ist, so ist es in bestimmten Fällen besser für das Kind, wenn nur einem Elternteil die elterliche Sorge übertragen wird. Solche Entscheidungen müssen sie jedoch nicht alleine treffen, sondern können sich vom Jugendamt beraten lassen.
Zumindest sollte dies der Regelfall sein, manchmal jedoch passiert auch etwas ganz anderes, und ein Elternteil, das sich nichts zuschulden kommen hat lassen, das weder Drogenprobleme, noch Geldprobleme oder nicht gewalttätig ist verliert das Sorgerecht und muss darum kämpfen überhaupt irgendeinen Kontakt zu seinem Kind zu haben. Hier in diesem Artikel von Zeit online kannst Du dazu etwas nachlesen: Sorgerecht: Mama + Papa = Feinde.
In unserem geheimen Buch, dessen Titel ich nicht verraten darf, hat die Protagonistin Ariane mit Toni gemeinsame Kinder. Doch Ariane möchte nicht, das Toni das Sorgerecht hat. Toni will aber weiterhin seine Kinder sehen und das Sorgerecht behalten. Nun kannst Du Dir sicher denken, das die zwei sich nicht gerade einig darüber sind, ob Toni ein guter Vater ist, oder nicht. Wie das ganze ausgeht? Nun dafür wirst Du den Roman lesen müssen. Welcher das ist? Warte dazu einfach das Ende der Blogtour ab, aus mir wirst Du es nicht heraus bekommen.
Damit sind wir heute auch schon beim Ende angelangt, Morgen geht es dann mit dennThem "Polygames Leben / Polygamie" bei http://tausend-leben.blogspot.de/ weiter.

Gewinne:
Preis 1
1 signiertes Print
Preis 2
2 x 1 E-Book im Wunschformat
Preis 3
2 x 1 Schlüsselanhänger mit Einkaufschip und signiertem Lesezeichen

Teilnahmebedingungen:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 7.8.2016 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Hast Du schon einmal Erfahrungen mit dem Thema Sorgerecht gemacht und wenn ja, welche?

Blogtourfahrplan und Themen:
Tag 1: Adoption http://bookwormdreamers.blogspot.de/
Tag 2: Sorgerecht http://babsleben.blogspot.de/
Tag 3: Polygames Leben / Polygamie http://tausend-leben.blogspot.de/
Tag 4: Die Suche nach seinem Kind http://melodiebuch.blogspot.de/
Tag 5: Plattdeutsch http://bookwormdreamers.blogspot.de/
Tag 6: Fotostory http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/
Tag 7: Blind Date with a Book http://meinbuecherparadies.blogspot.de/
Tag 8: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

9 Kommentare:

  1. Hallo,
    danke für deinen Beitrag. Doch leider steht bei dir dort keine Frage sondern "Text".
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Thema Sorgerecht mußte ich mir bisher keine Gedanken machen.

      Löschen
  2. Ich wünsche noch einen schönen Tag und danke für den interessanten Artikel.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. ja vor noch nicht all zu langer zeit mit meiner tochter-der alte hat sich seit 2012 aus dem staub gemacht heimlich zu seiner neuen liebe angehauen und ich stehe seit dem alleine da doch er pocht auf das Sorgerecht was ihm meiner Meinung nach und auch von anderen überhaupt nicht mehr zustände..... doch die richter eben.....
    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Gott sei dank Nein. Ich wusste aber auch nicht wie ich darauf reagieren würde und auch wie die Situation verlaufen würde.

    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo

    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit machen müssen. Ein Glück auch

    Lg Bianka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    bisher musste ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigen.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich selbst habe noch keine direkten Erfahrungen machen müssen. Bei Bekannten von uns, die sich getrennt haben, gab es immer schlimme Auseinandersetzungen über das Sorgerecht der Kinder und alle Beteiligten sowohl Kinder als auch Eltern liten noch mehr unter der Situation. Um so mehr bin ich froh, ein intaktes Familienleben zu haben.
    LG Bettina H.
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    da ich noch keine Kinder habe, habe ich damit persönlich keine Erfahrungen ;)

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...