Samstag, 14. Januar 2017

Blogtour "Kriegssinfonie" Tag 2 - Magie


Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der Blogtour "Kriegssinfonie". Gestern haben wir die Blogtour bei http://meinbuecherparadies.blogspot.de/ gestartet und Du konntest schon alles wichtige über die Reihe erfahren. Heute wird es bei mir um das Thema "Magie" gehen. Und deswegen denke ich auch fangen wir gleich einfach damit an. Unter Magie stellt sich jeder etwas anderes vor, angefangen von den Feen die mit dem Zauberstab wirbeln und Wünsche erfüllen, Hexen die ihre Nasen kräuseln, Dschinns die zwinkern und damit zaubern um nur einige berühmte Beispiele zu nennen. Und ich denke, dass Du auch ohne Namen leicht errätst, welche Charaktere ich mit diesen Beispielen meine.


Magie, was ist das, woher kommt der Begriff, was verstehen viele darunter? Kümmern wir uns doch erst einmal um solche allgemeinen Fragen und Informationen, bevor ich auf die besondere Magie in der Reihe Kriegssinfonie eingehe. Magie ist für uns ein Wort, das wir verwenden etwas zu beschreiben, das für uns unerklärlich ist, so würden es sicher einige beschreiben. Das Wort selbst kommt aus dem altgriechischen und wird von dem Wort Magoi abgeleitet das Weiser bedeutet. Alles im Kosmos ist von einer transzendenten Kraft durchdrungen und durch die Magie kann auf diese Kraft Einfluss genommen werden, und Magie ist zumeist untrennbar mit der Mythologie, der Esoterik, Religion und Ethnologie verwoben. So findet man es zumindest bei Wikipedia, wenn man das Wort Magie nachschlägt und den Artikel durch liest.


Man findet schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte Anzeichen von Magie, so gibt es schon Hinterlassenschaften aus der Steinzeit wie Höhlenmalereien die auf Magie schließen lassen. Wenn man bedenkt, das im Mittelalter einiges was heute für uns selbstverständlich ist, und bei der Heilung von Krankheiten hilft, als Magie erachtet wurde, so ist es nicht verwunderlich, das Magie als das angesehen wird, was wir noch nicht durch moderne Wissenschaft, oder durch die Wissenschaft im Allgemeinen erklären können. So mag für einen Steinzeit Menschen das Feuer Magie gewesen sein, für jemanden im Mittelalter eine Sonnenfinsternis, für uns in der heutigen Zeit hat beides eine Erklärung. Viele der heutigen modernen Methoden der Wissenschaft, wie Beobachtung und Experimente sind aus den "magischen" Disziplinen wie der Alchemie oder Astrologie entstanden. Man sollte somit die Magie an sich immer auch abgrenzen von der Zauberkunst, die zu den darstellenden Künsten auf der Bühne gehört. Die historisch Geschichte der Magie liest sich sehr interessant und spannend, doch würde es den Rahmen dieses Beitrages sprengen, wenn ich Dir hier alles erzähle. Deswegen kannst Du es gerne bei Wikipedia nachlesen: Magie – Wikipedia.


Dämonen und der Teufel wurden auch sehr oft mit Magie in Bezug gebracht. Und es gibt die verschiedensten Ideen wie Magie genutzt wird, was sie ist, wie sie wirkt. So geht auch jeder Autor der Magie in die Welt integriert, die er für sein Buch schafft, anders an dieses Thema heran. Aber auch in Spielen werden unterschiedliche Magierarten verwendet die sich Entwickler ausdenken, wie Runen-Magie, Magie die auf Mana basiert, Zaubersprüche die erlernt werden müssen. Bei Hexen spielt zumeist das Grimoire ein Rolle, man muss nur mal die Fernsehserie "Charmed" denken in dem es als Buch der Schatten eine sehr wichtige Rolle spielt.


Bei der Reihe Kriegssinfonie ist die Magie eher etwas, das in Richtung der "Quantenphysik" geht, wo wir wieder ein wenig bei der Wissenschaft wären. In der Reihe Kriegssinfonie erfindet der Charakter Paeon die "Magie", so nennt er selbst das neue Feld der Wissenschaft als der General ihn danach fragt. Es basiert dabei alles auf Gedanken und/oder Emotionen. Das mag einfach klingen, jedoch ist es etwas das komplexer ist und Paeon die verschiedenen Fähigkeiten erst nach und nach durch unterschiedliche Experimente entwickelt. Die Emotionen sind hierbei die Kraftquelle für Paeons Magie, am einfachsten ist es für ihn mit dem Hass zu arbeiten, Katalysatoren und Magiegleichungen spielen auch eine Rolle. Doch ich möchte wirklich nicht allzu viel über diese faszinierende Version der Magie erzählen, außer das sich Sheldon Cooper garantiert mit dieser Variante anfreunden könnte und wenn Du mehr wissen willst, so solltest Du unbedingt die Kriegssinfonie Reihe lesen. Denn es ist eine wirklich erfrischende und andere Weise eines Magiesystems auf die Du dort treffen wirst.
Und damit sind wir auch leider schon am Ende des heutigen Beitrages angelangt. Morgen geht es mit dem Thema der Ring der Gehorsamen bei http://buecherfunke.blogspot.de/ weiter. Und wenn Du noch möchtest kannst Du gerne beim Gewinnspiel mitmachen und Dir somit vielleicht ein persönliches Print-Exemplar aus der Kriegssinfonie Reihe sichern. Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.

Gewinne:
Preise
3 x1 Print nach Wahl aus der Kriegssinfonie - Reihe

Teilnahmebedingungen:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
  • Das Gewinnspiel endet am 19.1.2017 um 23:59 Uhr.

Deine Aufgabe:
Beantworte bitte als Kommentar: Welche Magiearten kennst Du und welche würdest Du gerne beherrschen, was würdest Du dann machen und weshalb?

Blogtourfahrplan und Themen:
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

5 Kommentare:

  1. Spiegel und Kerzenmagie, Runen und Sexualmagie fallen mir da sofort ein da es eine Zeit in meinem Leben gab wo ich mich selbst mit so etwas beschäftigt habe und sogar mir ne menge Bücher darüber kaufte weil ich es einfach so faszinierend fand!

    Ich fand schon immer die Kerzenmagie am tollsten und habe mich da immer mit der Flamme wie eins fühlen können und es bis heute Liebe kleine Lichter um mich blinken zu haben :-)

    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. huhu

    es gibt viele arten von magie und was als magie gilt :D feuer machen galt sehr lange als hexerrei die runen galten als schrift und zauberrei die hieroglyphen werden für magie benutzt die magie aus ´büchern wie percy jackson harry potter und co :D ich hätte gern die macht über das meer dann könnte ich es reinigen und kein hai knabbert an einem rum hihi

    AntwortenLöschen
  3. Mich sowas habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich kenne nur die vielfältige Magie aus z. B. Harry Potter.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, vielen Dank für diesen tollen Beitrag zum Thema Magie. Hat mich total gefesselt! :)
    Lucie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich finde Magie total toll und kenne die klassische Magie mit Zaubersprüchen, Zaubertränken aber auch z.B. Telepathie ;) Ich würde einfach generell gerne zaubern können und würde dann natürlich versuchen damit anderen zu helfen ;)

    LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...